Schuhe oder barfuß?

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von bluemchen, 2. August 2013.

1. bluemchen

bluemchen Guest

Ich habe jetzt 2-3 Wochen lang den Newsletterplan gemacht und heute mit C&S begonnen. Meine Frage in die Runde:
    Wenn ihr zu Hause trainiert und keine Laufübungen dabei sind, zieht ihr dann Schuhe an oder trainiert ihr barfuß? Macht das einen realen Unterschied oder ist es einfach nur Geschmackssache?
    Ich habe dank FL endlich eine gute Ausrede gehabt mir so tolle leichte Fitnessschuhe mit Wabensohle zu besorgen, aber bei den Temperaturen bin ich für jeden Quadratzentimeter Haut, der beim Training nicht bekleidet ist, dankbar und hab sie noch gar nicht eingeweiht.

Wie haltet ihr das?

2. Paddey

Paddey Hera

Ich Trainiere immer in Schuhen sobald soetwas wie liegestütze dabei sind oder auch für squats, allerdings hab ich auch ein leichtes problem mit meinen füßen und musste auch schon einlagen tragen, deswegen ist es für mich entspannter mit gel schuhen zu trainieren, davon krieg ich später keine schmerzen und es ist alles einwenig mehr gestützt.
    allerdings ist sicherlich auch nichts gegen barfuß auszusetzen, denke es ist geschmackssache ;). meistens trainiere ich eh draussen und da natürlich mit schuhen.

3. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Also ich trainiere immer mit Schuhen. Einfach weil ich bei den meisten Übungen mehr Stabilität habe.
    Gerade bei Sprüngen wie bei den Burpees oder Highjumps. Das ist aber sicher auch ein wenig Kopfsache.
    Ich fand das nicht so angenehm.
    Um Deine Frage zu beantworten: Auch wenn es wohl der Gesundheit förderlich ist, soviel wie möglich in Barfuß zu
    laufen (da gibt es mittlerweile ganze Barfuß - Bewegungen), bin ich der Meinung, es ist Geschmackssache.

4. Timäää

Timäää Hades

habs zuhause auch erst barfuß / mit socken getestet, aber burpee oder sowas ging gar nicht... seit dem socken und turnschuhe an... auch bei der hitze :|

5. overflow

overflow Hera

Gute Frage. Anfangs dachte ich dass man sich barfuß eventuell leichter verletzen könnte und hab die ollen Treter mal vorgeholt, aber irgendwie hab ich ohne Schuhe einen viel besseren Bodenkontakt. Noch dazu rutsch ich mit den Schuhen mehr als barfuß, deswegen dachte ich mir, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist mir mit Schuhen was zu verreissen als ohne. Denke kommt auch auf den Fußboden an.

Allerdings hab ich einmal bei einer barfüßigen Burpee Max Einheit beim Zurückspringen meine Haut so überstrapaziert, dass sie mir an der Sohle erstmal schön gerissen ist. Aber wer Freeletics macht den stört auch etwas Blut nicht :lol:

Das einzige wo ich ohne Schuhe nicht klar komme sind High Jumps.

6. bluemchen

bluemchen Guest

Ich habe bis jetzt eben auch das Gefühl, dass ich barfuß wirklich guten Halt habe auf unserem Parkettboden, auch wenns komisch klingt. Gelenke wirken stabil und nach mehreren hundert Burpees hab ich bis jetzt kein einziges Problem gehabt in den Knöcheln oder Zehen. Beim ersten und einzigen Versuch mit Laufschuhen hatte ich nach dem ersten Satz Aphrodite solche Krämpfe in den Fußsohlen, dass ich sie ausziehen musste. :? Danach gings wieder.

Also seid ihr anscheinend eh der Meinung, dass das wirklich individuell entschieden werden sollte. Dann bin ich ja beruhigt :)

7. Viper3dc

Viper3dc Hera

Burpees und Barfuss geht stellenweise gar nicht.

Die Gefahr sich die Zehen zu verrenken ist einfach zu groß :D

8. bluemchen

bluemchen Guest

Viper, ich glaub meine Zehen und Füße gesamt sind einer der wenigen Teile meines Körpers, die muskulär gut aufgestellt sind: viel barfuß und sonst eine abwechslungsreiche Mischung aus High Heels und Sneakern. Und sehr viel früher jahrelang Ballett - so schnell verrenke ich mir da nichts.

9. Marco

Marco Venus Co-Administrator

WORD !! :lol:
    Nicht schön.......Tut weh. ;)

10. overflow

overflow Hera

Die kann man notfalls amputieren lassen :D
    Aber selbst wenn, lass ich lieber einen Zeh als meinen Rücken auf der Strecke. Beim Zurückspringen mit Schuhen muss ich persönlich so aufpassen nicht nach hinten weg zu rutschen, dass mir echt etwas bang ist und mich das natürlich tempomäßig runter zieht. Vielleicht spring ich auch einfach nur zu leidenschaftlich, dass das mit den Schuhen bei mir so schlecht funktioniert :lol:

11. panta

panta Hades

ich trainiere die letzten tag, bei der hitze, immer barfuss...
    hab eine trainigsmatte, da ist alles stabil...
    also der kleine "burpee-hubser" (oder wieviel meter springt ihr dabei denn in die höhe?? :D ) ist da kein problem.

um ehrlich zu sein (braucht ihr euch jetzt auch nicht bildlich vorstellen ;) ) trainiere ich zur zeit nur in der unterhose und auch die ist nach R1 völlig durchnässt *räusper*

12. AlexKla

AlexKla Aphrodite

Immer barfuß, bei allem. Konditionierung machts, dann gehen auch Sprünge, wobei ich bei HighJumps zu Schuhen tendiere, einfach wegen der recht heftigen Bewegung.

13. Vantery

Vantery Metis

Abhängig wo ich trainiere.
    Zuhause im Garten meistens Barfuß, auf dem Sportplatz immer mit Schuhen ;)

14. kaiho

kaiho Ares Moderator

Ich trainiere zu 95% zu Hause und da immer Barfuss! Auf dem Sportplatz zieh ich mir natürlich auch Schuhe an.

Die einzige "Verletzung" die ich mir an den Füssen bis jetzt zugezogen hab, sind eine Blase unten am grossen Zeh, wegen dem in die Hocke springen bei den Burpees :roll:

15. raTs

raTs Hades

Bei meiner schwitzintensitåt sind Schuhe auch pflicht. Selbst die matte ist nach kurzer Zeit total nass. Also von meinerseite ganz klar pro Schuhe

16. OctroneXx

OctroneXx Aphrodite Moderator

Genau so ist es bei mir auch.

Mir ist das Wurst ob ich Barfuß trainiere oder mit Schuhe, hauptsache ich brech meine PBs :lol:

17. kaiho

kaiho Ares Moderator

Da setzt einer die richtigen Prioritäten :mrgreen:

18. Nohero

Nohero Frischling

Habe einmal barfuß trainiert und mir eine Blase unter der großen Zehe zugezogen, trainiere jetzt immer mit solchen Barfussschuhen (Vibram) hat den Vorteil, dass die Soheln und Zehen etwas geschützt sind und dennoch die Fussstabilität trainiert wird.

19. Popoloko

Popoloko Hades

Ich trainiere immer barfuß. Naja wenn ich irgendwann mal nach draußen muss werden wohl Schuhe herbeigezogen :p
    Meine Übungen mache ich immer auf einer fitnessmatte die auf unserem kuschelteppich platziert wird. Somit habe ich doppelte Federung und selbst High jumps sind kein Problem ;)

20. LaSasch

LaSasch Frischling

Natürlich barfuss...
    Trainingsort ist ein Rasen mit Bolztoren, ich merke auch keine Einschränkungen. Ich denke aber bei High Jumps, wie ein User das schon geschrieben hat, kann es probleme geben.

Diese Seite empfehlen