Schultermobility

Dieses Thema im Forum "CrossFit allgemein" wurde erstellt von RichardDieSau, 9. März 2015.

  1. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Hi Leute, hab mal ne Frage zur Schultermobilität.
    Hab letztens im Gym entdeckt, dass ich ungleichmäßig Bankdrücke wenn ich intuitiv drücke und auch beim Overhead Press schon optisch Differenzen zu sehen sind. Nun hab ich heute mal bisschen vorm Spiegel rumexperimentiert und folgendes festgestellt:
    Wenn ich meine Arme/Schultern so weit wie möglich nach oben strecke, kommt rechte Schulter sicherlich 2-5cm höher als links, also bei gestreckten Armen komm ich mit rechts auch an höhere Punkte ran als links. Wenn ich meine Schultern nun so stark zurückziehe bzw kontrolliert hinten/unten lasse, wirken Schultern identisch und ich komme gleichweit.

    Nun meine Frage:
    a) Ist das Mobilitybedingt da ich auch Rechtshänder bin und generell sehr rechtsaffin?
    b) Muss ich generell bei Übungen die ins Drücken gehen darauf achten die Schultern nach hinten unten zu ziehen? Beim Ziehen war mir das klar, beim Drücken bin ich mir da gerade unsicher (Bench ja, sonst kA)...

    Bin auf eure Antworten gespannt :)
     
  2. FL-X

    FL-X Aphrodite

    Ja. Immer bei allen Pressübungen erst die Schulter in Außenrotation bringen und dann stabilisieren...also Schulterblätter zusammen quasi...gibt da auch einige Tests von Starrett und Burgener :)
     

Diese Seite empfehlen