Schwitzen im Alltag

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Medico, 21. Juli 2014.

  1. Medico

    Medico Frischling

    Hi Leute,

    seit 4 Wochen mache ich Freeletics und ernähre mich ausgewogen und vor allem eiweißreich.
    Seit dem ist es aber auch so, dass ich im Alltag und vor allem auch Nachts wesentlich stärker als sonst am schwitzen bin.

    Kennt das jemand von euch?

    Viele Grüße Medico
     
  2. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Also ich merke nach den workouts auch, dass ich leichter ins Schwitzen gerate. Ich hab das bisher immer auf den Nachbrenneffekt geschoben. Lasse mich hier aber gern korrigieren, denn genau weiss ich das nicht.
     
  3. mr_proper

    mr_proper Dione

    Zur Zeit ist es heißer als vor 4 Wochen :mrgreen:
    Aber tatsächlich schwitzt man mit zunehmendem Trainingszustand mehr, da der Körper effektiver kühlen möchte.
     
  4. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Das hat nichts mit dem aktuellen Wetter zu tun. War vorher auch schon so. Klar, momentan könnte man meinen, das Schwitzen hört gar nicht mehr auf. Kaum raus aus der Dusche, könnte man gleich wieder rein... :roll: Allerdings ist das nun wieder unabhängig davon, ob ich vorher ein workout gemacht habe, oder nicht... ;)
     
  5. mr_proper

    mr_proper Dione

  6. Happy

    Happy Metis

    Jup, seit ich Freletics mache, schwitze ich mehr und schneller.

    Irgendwas mit den Muskeln hat das zu tun, das man mehr schwitzt.
    Genau weiß ich das nicht, habe ich mal irgendwo aufgeschnappt ;)

    Meine Überlegung: Die Muskeln sind ständig am arbeiten=Schweißbildung...Fett= Fett,dies arbeitet nicht also = keine Schweißbildung :mrgreen: ;)
     
  7. Polyamid

    Polyamid Metis

    Hab das auch ganz extrem. Ist aber auch echt teils warm draußen gerad. Hab dann aber morgens schon in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit Schweissflecken unter Brust, auf dem Rücken und so. Beim Workout kannst mit mir so oder so den Boden aufwischen.
     
  8. corimbo

    corimbo Hera

    Geht mir ähnlich .. beim Workout selbst kann ich hinterher auf meiner Matte schwimmen :lol: .. schwitze aber generell schon immer, aber aktuell (tolles schwüles Wetter) ist es echt krass..komme aus der Dusche und laufe quasi weiter!

    Alternativ höchstens mal zum Arzt bzgl. Drüsen etc, aber anfürsich ist schwitzen ja nicht schlimm, sondern zeigt, dass die Kühlung gut funktioniert.
     
  9. Polyamid

    Polyamid Metis

    Seh ich auch so. Ich mach mir da wenig nen Kopf drum. Kann halt nicht diese engen, feinen Hemden tragen. Muss ich durch.
     
  10. Medico

    Medico Frischling

    Das die Funktion sinnvoll und gut ist steht ausser Frage. Auch das es im Workout literweise fliesst. Ging mir primär um aussersportliche Aktivitäten.
    Seit dem ich FL mache muss ich Nachts nen Handtuch mit ins Bett nehmen, dass find ich wiederrum schon etwas crazy...
     
  11. Ati

    Ati Metis

    Tja was soll ich sagen...leide an einer leichten Form von Hyperhidrose. Dachte wenn ich abnehme und fitter werde (trainiere eigentlich gar nciht mehr streng nach Fl, sondern nur angelehnt daran), würde das mit dem schwitzen besser werden...Pustekuchen.
     
  12. hosch

    hosch Hera

    Wie mr_proper erwähnte, "trainiert" man mit dem Sport auch das Schwitzen und fängt früher bzw. effektiver an zu schwitzen. Wenn man hier nun ohnehin genetisch "vorbelastet" ist, hilft, fürchte ich, weniger der Sport sondern ggf. eher ein Arzt.
     
  13. Ati

    Ati Metis

    Was soll en Arzt da außer Medis schon machen...und die nehme ich nach Bedarf.
     
  14. hosch

    hosch Hera

    Ausgehend davon, dass ich kein Arzt bin ... Ich weiß jedoch, dass es grundsätzlich z.B. die Möglichkeit gibt die Drüsen zu verschließen bzw. vermutlich eher zu entfernen.
     
  15. Ati

    Ati Metis

    Davon halte ich mal gar nichts...dann wird der Schweiß andere Wege finde und ob die mir dann gefallen steht auch auf einem anderem Blatt
     
  16. Tinalein

    Tinalein Hades

    Schon seltsam das Ganze.... Generell kann man bei übertriebenem Schwitzen leider kaum was machen außer halt spezielle Deos, scharfe Lebensmittel vermeiden, entsprechende Kleidung und so oft es geht duschen.
     
  17. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Hab mal irgendwo gelesen, dass Salbei da helfen soll... weiss aber jetzt nicht, wie viel Tee man da trinken muss, damit es was bringt...
     
  18. Tinalein

    Tinalein Hades

    Es soll vieles helfen, ich befürchte nur der Effekt ist immer relativ gering aber probieren kann man es ja mal. Salbei klingt ja nicht schlecht
     
  19. hse

    hse Hades

    In der Apotheke kann man sich Deo-Roller mit Aluminiumchlorid besorgen. Das benutzt man täglich, am besten abends, und hilft. Weiß ich aus meinem näheren Umfeld.
     
  20. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Die gibt es nicht nur in der Apotheke. Aluminiumchlorid ist in so ziemlich jedem Antitranspirant, hat allerdings nicht den besten Ruf. In meinem Deo ist es auch enthalten, und mich stört es auch nicht, weil ich nicht allzuviel auf unbewiesene Behauptungen und Panikmache gebe, aber inzwischen ist es schon so weit, dass Deos explizit damit werben, frei von Aluminium zu sein.

    Aber wenn man generell ein Problem mit übermäßigem Schwitzen hat, müsste man sich ja quasi in dem Zeug "einlegen", um den gewünschten Effekt zu haben :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen