Hallo zusammen, ich habe nochmal eine Frage zum Ablauf der einzelnen Sessions und wollte hier die Meinungen der Erfahrenen Atlethen einholen. Gestern habe ich meine 2. Woche mit Hades abgeschlossen (also unter anderem 150 Burpees und 45 Pullups) und nun soll ich als erste Session im neuen Plan direkt Burpees MAX und weitere Pullups in einem Programm machen. Vom früheren Training im Fitness-Studio weiß ich noch, dass man dem Muskel immer zeit für die Regeneration und das Wachstum geben soll, daher habe ich eine Muskelgruppe immer einen Tag ausgesetzt, also Ruhe gegönnt. Was denkt ihr, ist es ratsam heute direkt weiter zu machen oder sollte ich hier wirklich einen Tag regeneration einbauen? Beim letzten Wochenwechsel des Trainingsplans war das glaube ich kein Thema, weil dort nicht direkt die selbe Übung am Anfang stand. Danke vorab für eure Anregungen.
Hi - grundsätzlich kannst du dir deine Trainingspausen ja selbst einplanen. Wenn du denkst bzw. es merkst, dass deine Muskulatur eine Pause benötigt - dann mach Pause. Ansonsten ist es am Anfang normal, dass es einem utopisch vor kommen mag oder man vielleicht auch denkt es nicht zu schaffen. Geht alles. Hör auf deinen Körper, mach Pause wenn du sie benötigst. Viel Spaß und Erfolg weiterhin.
Hi Kolchose, vom Gefühl her bräuchte ich keine Pause, ich habe nur bedenken, ob sich die Muskulatür anständig entwickelt, wenn sie quasi unter Dauerbelastung läuft.
Wenn deine Muskulatur nicht rumzickt und deine Leistungen konstant sind und du dich nicht schlapp oder müde fühlst, dann solltest du nicht unbedingt pausieren .. Pausen sind wichtig, keine Frage - gehören auch zum Training dazu.. Aber jeder Mensch ist anders was das anbelangt.. Hier musst du vielleicht deine eigenen Erfahrungen sammeln. LG Dennis
Hi Dennis, dann ziehe ich das heute mal durch und gucke wie es läuft, wenn gar nichts geht, mache ich das Programm morgen notfalls nochmal. Gruß Dennis
Wie dennis schon sagte, bei BWEs sind die regenerationsphasen ein wenig anders, als wenn man isoliert mit Eisenstangen trainiert. Die meisten Übungen sind ja auch "Ganzkörperanregend", könnte also nach der Theorie keine Burpees machen, wenn ich sonstewo Muskelkater habe... Bei Freeletics geht man da mehr nach dem Gefühl, ein wenig Muskelkater kann man locker drübertrainieren, wenn er eben zu hart ist dann nicht. Geht aber auch viel via Erfahrung und Trainingsstand, inzwischen mach ich fast täglich 30-50 PullUps, wäre früher wohl nie gegangen, die Grenzen sind da also fließend...