Setzen von wöchentlichen MAX & sportliche Leistungen

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Kasperl, 20. März 2014.

  1. Kasperl

    Kasperl Hades

    Guten Morgen,

    eine Sache brennt mir schon ewig auf den Fingernägeln. Die Frage hatte ich schon bevor ich FL kennenlernte.
    Wie realistisch ist es sich wöchentliche Leistungsziele im Bereich MAX zu setzen? Immer wieder lese ich hier und anderweitig von Mitgliedern, die ihre BurpeeMax oder PushupMax bereits innerhalb einer Woche um wesentlich mehr als 25% steigern konnten.
    Hier sind jetzt mal die Experten gefragt, die schon länger Sport betreiben.

    Versteht mich nicht falsch, auch ich möchte innerhalb weniger Wochen meine Leistung maximieren!

    Allerdings ist es für mich völliger Kokolorus, wenn mir jemand erzählt, dass er plötzlich von einer Woche auf die andere Aphrodite anstatt von 50min auf fast 30min drückt.
    Das hat für mich nur damit zutun, dass der Körper vielleicht vorher keinerlei Sport gewohnt war und nun ein gewisses vorhandenes Potential abgerufen wird oder nicht das volle Potential abgerufen wurde.
    NICHT JEDOCH mit einer ECHTEN LEISTUNGSSTEIGERUNG. (Wenn ihr versteht was ich meine.)
    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, aber innerhalb einer Woche eine solche echte Leistungsexplosion, verbunden mit mehr Muskelkraft etc. zu erreichen, das ist mir doch ein wenig fraglich. Was meint ihr?

    Eine weitere Frage an die Experten:
    Welche Steigerung kann als realistisch gelten, wenn man bspw im PushupMAX 3 Wochen mustergültig trainiert.
     
  2. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Hallo Kasperl,

    Du musst da differenzieren. Zwischen den kompletten Workouts und reinen Kraftübungen,
    die tatsächlich auch eine gewisse Kraftsteigerung voraussetzen, wie z.B. Pushups und Pullups.
    Kokolores ist das bei Aphrodite z.B. nicht, das das HKS sich schnell anpasst und die Workouts dadurch
    schneller zu absolvieren sind. In welcher Steigerungsrate, hängt von jedem selbst ab.
    Realistisch und vor allem sauber ausgeführt ist in Deinem erwähnten Zeitraum (bei z.B. Pushups und Pullups) von 3 Wochen
    nur eine minimale Steigerung zu erwarten. Wenn überhaupt.
     
  3. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles


    Hi Kasperl,

    auch wenn ich mich jetzt nicht zu den Experten zählen würde, versuche ich mal auf deine Frage zu antworten.
    Also, zuerst frage ich mich, was du mit Leistungssteigerung meinst, ausdauer, Kraftausdauer, Maximalkraft... ?
    Aphrodite z.B. hat einen relativ hohen Cardioanteil, durch den man schon innerhalb einer oder zwei Wochen eine deutliche Leistungssteigerung erreichen kann, im Gegensatz vielleicht zu (fast) reinen Kraftübungen wie Pushups oder Pullups. Dazu kommt sicher auch die höhere Nutzung des vorhandenen Potentials, die als Zeitverkürzung sichtbar wird.
    Dazu kommt, dass die initiale Steigerung immer am größten ist und mit zunehmender Dauer des Trainings abnimmt, es sei denn, man variiert den Trainingsreiz.

    Dazu kommt, dass Muskelwachstum und damit Kraft und Kraftausdauer eine sehr "persönliche" Sache ist, je nach Konstitution, Ernährung, hormoneller Lage etc. pp.
    Eine generelle Aussage über realistische Steigerungen wird demnach recht schwer werden, da niemand hier deinen Trainingsstand und deine Veranlagung kennt. Dazu kommt, dass jedes Training, wie auch FL eine entsprechende Balance zwischen Belastung und Erholung erfordert, die ebenfalls bei jedem unterschiedlich ausfällt.
    Schau dir den Mex an, der macht FL nebenbei zu seinen sonstigen Trainings und trainiert mehrfach am Tag, ohne ins Übertraining zu kommen. Andere haben "schon" ein Problem mit 4x pro Woche, weil hier die Erholungsphasen nicht ausreichen.
    Was ich damit sagen will ist - probier es aus! :D

    vielleicht hat ja noch jemand mit Expertenwissen ein paar Zeilen dazu zu sagen.. ;)
     
  4. Mex M

    Mex M Herakles


    gebe marco absolut recht! während die etwas "cardiolastigeren" sachen recht schnell fortschritte erziehlen, dauert es bei kraftsachen wie pushups, pullups, squats, pistols usw sicher länger bis sich richtige fortschritte einstellen.
    dabei ist ja nicht nur die kraft massgebend sondern auch die ausführung, mobility usw. es gibt leute die machen das hier schon sehr lange, und kämpfen immer noch mit scheinbar "einfachen" übungen wie pushups. entweder scheitert es da an der kraft (der handrelease pushup hat es in sich) oder am technischen, wie körperhaltung und/oder spannung)
    wir haben deshalb die challenges ins leben gerufen ;) dort kannst du dir deine übungen kommentieren lassen, und dir wertvolle tipps abholen ;)
    schreib mal den Marco an, wenn du interesse daran hast ;)
     
  5. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    In den ersten Wochen ist die Steigerung aus mehreren Gründen so stark.

    1. Beim ersten mal muss man sich an die Bewegung gewöhnen. Mit unbekannten Bewegungsmustern tut man sich schwerer und sie dauern länger.
    2. Vor allem bei Athleten, die vorher kaum Sport gemacht haben, ist teilweise nicht der Körper die Grenze, sonder der Schweinehund. Vorher musste man nicht mit so einer Belastung umgehen und ist schnell von der Anstrengung überfordert - daran gewöhnt man sich jedoch recht schnell (auch wenn man dann immer noch nicht an der physischen Grenze angelangt ist).
    3. Es ist durchaus denkbar, dass beim erstmaligen Absolvieren eines Workouts zu schnell begonnen wird und man deshalb hinten raus nicht mehr die nötige Kraft/Puste/... hat. Beim zweiten mal weiß man allerdings, dass es so extrem anstrengend war und beginnt das ganze ein wenig langsamer...
    4. Durch Tipss von anderen Athleten profitiert man vor allem anfangs extrem...

    Nimmt man diese beispielhaft genannten Gründe zusammen ist es durchaus realistisch bei Workouts so gute Steigerungen zu erfahren.

    Ich stimme Marco hinsichtlich der Pullup- und Pushup MAX zu. Wunder kann man da (leider) nicht erwarten. Bei einem Burpee MAX sieht das aufgrund der komplexen Bewegung schon anders aus.

    Sportliche Grüße
    sebalot
     
  6. Valuga

    Valuga Hades

    Nur mal so als Beispiel. Meine erste Aphrodite mit Stern war vor ca. 4 1/2 Wochen und die Zeit lag bei 48min. Jetzt liegt meine Aphro Zeit bei ziemlich genau 30min (schon drei mal bestätigt). In dem Fall ist das keine Woche 1 zu Woche 2, sondern hier leigt ca. ein Monat dazwischen :arrow: ich denke das ist realistisch.

    Ich muss allerdings sagen das ich schon immer viel Sport gemacht habe. allerdings in den letzten 2 Jahren (Job und Familien bedingt kaum was tun konnte). In dem Fall kommt mir das "Muscle Memory" auch zu gute. Das sollte man nicht unterschätzen.
     
  7. Kasperl

    Kasperl Hades

    Super, danke schonmal für die Antworten und den Austausch.
    In diesem Sinne werde ich dann wohl euren Rat beherzigen und mich bei den Challenges anmelden.
    Dann könnt ihr mal sehen, wie sehr meine Körperspannung am Ende der Pushups den Bach runter geht :mrgreen: :oops:
     
  8. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Super ! Hinzugefügt. ;)
     
  9. Jumping-M

    Jumping-M Hades

    Hallo,

    wie kann man sich den zu den Challenges anmelden und was ist das genau?
    VG
     
  10. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Hallo Jumping-M,

    einfach mal kurz hier reinlesen. ;-)

    viewtopic.php?f=35&t=3579

    Bei Interesse mitzumachen einfach kurz hier posten oder per PN.

    Gruß
    Marco
     

Diese Seite empfehlen