Shakes mit Magerquark?

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Corcky, 12. Juli 2014.

1. Corcky

Corcky Hades

Hi zusammen!

Vorne weg:
    Ich bin ziemlich ausgestochen was die Ernährung betrifft und will und kann daher meine Ernährung nicht so einfach umstellen.

Das gute ist, dass ich eigentlich nicht allzu viel esse (aber dafür 4-5x am Tag) Tagsüber Brote, Laugengebäck mit etwas Wurst, Gemüse, Obst, ab und an mal Salat mit Putenstreifen.... Abends wird dann gekocht (alles mögliche, da auchte ich nicht auf Werte).

Was mir aber sehr gut schmecht sind Shakes mit Magerquark oder auch Magerquark mit Obst, etc.

Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr für den Quark ein paar rezepte für mich habt, damit es nicht zu eintönig wird (egal ob süß oder sauer)?

Ziel wäre dass die Shakes evtl 1-2 meiner Mahlzeiten ersetzen

LG

2. meccolos

meccolos Metis

Hi Corcky,

Such mal im Forum nach Green Smoothies. Ich mach auf der Basis immer noch etwas Magerquark rein.

Ansonsten bin ich immer sehr spontan und flexibel. Abhängig was die Küche hergibt. Am liebsten sind mir folgende Kombis:

Die Milch-Müslivariante mit ordentlich Kalorienbums
    - 1 Apfel, 1 Banane, 2 EL Magerquark, 6 Datteln, 1 EL grobe Haferflocken, eine oder mehr Prisen Zimt und damit es flüssiger wird, stilles Wasser oder Milch, je nach Vorliebe

Die erfrischende Variante:
    - 2 Nektarinen, 1 Große grüne Birne (die genaue Sorte kenn ich leider nicht), auf Wunsch eine Banane, 1 EL Magerquark, Mineralwasser und 3-4 Minzblätter

Ansonsten einfach experimentieren. Ich hatte auch schon einige gemacht, die haben echt besch*** geschmeckt! aber daraus lernt man ja.

3. meccolos

meccolos Metis

Hab grad noch dein Zusatz mit dem Ersetzen von 1-2 Mahlzeiten gelesen.

Hab ich früher auch gemacht, dass ich damit Eine meiner drei Hauptmahlzeiten ersetzt hab. Allerdings muss ich derzeit schauen, dass ich genügend esse, damit auch die Muskeln was davon haben und wachsen können. Deshalb sind bei mir diese "Mixgetränke" oftmals als Begleitgetränk oder Zwischenmahlzeit gedacht.

Aber wie so oft, das Thema Ernährung IST ein sehr individuelles Feld, d.h. Jeder muss die Art der Ernährung finden, die am besten zur Person und Lebensweise passt.

4. Corcky

Corcky Hades

Ok, danke erstmal für die ersten rezepte, natürlich dürfen noch welche folgen :D

Jetzt hab ich noch eine Frage, bzw. 2:

1) Die Milch: eine normale, eine Fettarme, eine Sojamilch? Was würdet ihr empfehlen?

2) Was sollte in solchen Shakes nicht drin sein? Wie gesagt, ich hab mich Ernährungstechnisch nicht wirklich informiert und weiß daher nicht wirklich worauf ich verzichten sollte

Ziel ist es vorrangig Fett loszuwerden mit FL und den Shakes die die ein oder andere ungesunde Ernährung ersetzen sollen

LG

5. Mex M

Mex M Herakles

meinst du wirklich ein shake hilft dir dich gesünder zu ernähren?
    du haust dir ein par früchte und etwas gemüse rein und besänftigst damit dein gewissen, damit du dir wieder müll reinhauen kannst!
    informiere dich über gesundes essen (bücher, internet, ernährungsberatung usw)
    dann solltest du versuchen an deiner einstellung dem essen gegenüber etwas zu ändern. denn wie gesagt, mit nem shake ist es nich getan.
    viel erfolg

NEVER OUT THE FIGHT

6. Corcky

Corcky Hades

Hallo Mex M!

Naja, ich denke nicht, dass ich mich gerade ungesund ernähre, nur will ich anstelle der sachen (die ich mir in den Pausen in der Arbeit kaufe) etwas besseres gönnen!

Zuhause wird meist Gemuse, Fleisch, Fisch etc. gegessen (als beilagen so gut wie nie Kartoffeln, Reis, Nudeln), obwohl wir 2 Kinder haben, denen machen wir das extra dazu (kann man nix machen, Kinder mögen das einfach)

Aber selbst achte ich sehr wohl darauf was ich esse, nur im Betrieb gehts halt nicht, weil die Auswahl nicht unbedingt groß ist.... und abends wird mit meiner Frau die auch ganztags arbeitet gekocht und da will ich ihr nicht zumuten für mich noch extra zu kochen.

Ich hoffe du kannst meine Situation auch ein wenig verstehen.

LG

7. Mex M

Mex M Herakles

na ja: du schreibst von laugenbroten und wurst usw
    diese dinge solltest du mal zu streichen versuchen ;)
    danach all das nudel zeug :roll: ist halt getreide und weizen schrott.
    gibts bei uns höchstens 1x/woche. ich esse es schon lange nicht mehr.
    und verstehen kann ich dich schon. ich hab auch kids. aber kids essen gerne müll, weil wir erwachsenen ihnen immer wieder müll vorsetzen, und
    eine gesunde ernährung nicht vormachen ;)
    inwiefern man gewillt ist das zu ändern, liegt bei jedem einzelnen.
    können tut es jeder ;)
    war ev vorher etwas rau. sorry ;)
    gruss

8. Corcky

Corcky Hades

Nene, keine Sorge, habs nicht als rauh entfunden ;)

Das Laugenbrötchen , die Wurst etc. will ich ja mit denShakes abdecken.....

Zu den nudeln hab ich geschrieben:

Und wie gesagt, zu den Kids kann ich nur sagen meine Kinder mögen gerne gesund essen ( klingt zwar komisch ist aber so :D ). Wie gesagt, die Ernährung am Abend will ich so beibehalten und find ich auch nicht wiklich schlimm, wie gesagt, es gibt bei uns sehr oft gesundes essen....

Und wie du schon geschrieben hast zu den Laugenbrötchen etc. das will ich eben abdecken weil so ein Shake ist in der Früh schnell zubereitet.... Deshalb hätte ich gerne ein paar Rezepte zum abwechseln.

LG

9. MatthiasR

MatthiasR Ares

Ich versteh nicht ganz warum du du meinst das sich das nur mit Shakes abdecken lässt? Es gibt genug Möglichkeiten sich auch auf Arbeit gesund zu ernähren und nicht Brötchen und Co zu essen. Wenn du Morgens 10 Minuten hast für nen Shake hast, kannst du in der Zeit auch was anderes zubereiten. Gab letztens nen Thread dazu, kannst ja mal reinschauen:
    viewtopic.php?f=7&t=5384

10. nosmas

nosmas Ares

Niemand hat gesagt, dass es nur mit Shakes geht...aber er will es nunmal ausprobieren.
    Fangt bitte nicht wieder an zu missionieren...

11. MatthiasR

MatthiasR Ares

Für mich liest sich das so, als würde er gerne vom ungesunden Mittagsessen wegkommen und es ersetzen. Ich wollte ihm lediglich eine Alternative aufzeigen. War in keinster Weise als Missionierung gedacht. Muss jeder selber wissen was er isst, aber zumindest ich bin über Vorschläge immer erfreut...

12. Corcky

Corcky Hades

Ja, das stimmt so, ich will vom Kantinenessen weg hin zum gesunden :D

Natürlich nehm ich auch Tipps für Gerichte, bin halt noch ziemlich neu auf diesem Gebiet und lass mir gerne was sagen und Rezepte geben ;)

LG

Diese Seite empfehlen