Sind DeepSquads schädlich?

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von hanker, 4. März 2014.

  1. hanker

    hanker Frischling

    Hi,


    überall bekommt man doch gemeinhin erklärt, dass eine vernünftige Kniebeuge (Squad) das Knie im 90 Grad-Winkel anwinkelt und nicht mehr, da es sonst zu Schäden kommen kann.

    Die normalen Freeletic-Squads und erst recht die DeepSquads gehen darüber hinaus.

    Warum?
     
  2. Mex M

    Mex M Herakles


    wieso soll es zu schäden kommen, und was für welche sollten das sein, wenn du mit deinem eigenen körpergewicht einen vollen squat machst? ist doch der natürliche bewegungsradius deiner beine oder nicht. natürlich geht man davon aus, dass die knie nicht nach innen zeigen und die fersen auf dem boden bleiben. zudem ist dein rücken gerade ;)
    wenn du sie sauber machst, kann dir gar nicht passieren
     
  3. FL-X

    FL-X Aphrodite

  4. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    So siehts aus, man muss sehr genau auf seine Ausführung achten, man kann da viel falsch machen, aber bei korrekter Ausführung kein Problem. Ist ja praktisch auch eine Übung die das Aufstehen aus der Hocke simuliert, was ja eine "normale Alltagsbewegung" ist...
     
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Anführungszeichen sind hier korrekt.. ;)
    Ich glaube, die wenigsten Normalbürger kommen IN einen full/deep squat, geschweige denn wieder hoch, ohne umzufallen :lol: :lol:
    Aber so lange man die Mex'schen Regeln beachtet und das ganze nur als BWE macht, kann wenig schiefgehen - es sei denn das Knie ist vorbelastet. Dann sollte man aber FL als ganzes noch mal überdenken... :mrgreen:
     
  6. FL-X

    FL-X Aphrodite

    Ich bin stark vorbelastet, was meine Knie angeht. Habe ein Patellaspitzensyndrom - halt eine typische Läuferkrankheit. Dank FL und dem ständigen Training von Squats und Deep Squats (die Sprungsachen lasse ich hier aber zum Großteil aus), hat sich meine ganze Muskulatur am Bein so verbessert, dass ich letztendlich jetzt auch beim Laufen deutlich weniger Probleme habe. Sicherlich liegt das auch am konsequenten Dehnen, aber die grundsätzliche Kräftigung der Muskulatur des Bewegungsapparates kann so verkehrt nicht sein :)
     

Diese Seite empfehlen