Hi!! Ich wieder mal Keine Ahnung ob das Problem jemand kennt, beim ablegen spür ich ein reiben/knacken (schwierig zu beschreiben) im unteren Rücken Bereich. Schmerz verspür ich keinen. Am nächsten Tag ist er etwas verspannt bücken überhaupt kein Problem wenn ich ins Hohlkreuz gehe und mich strecke verspür ich einen leichten Schmerz. Durfte in letzter Zeit sehr viele Situps machen einige male Apollon 2x2 / Nemesis x2 ... Gestern Hellday Dione und Apollon 2x2 .... das sind 450 situps :/ Bin mir nicht sicher ob das einfach eine Überbelastung ist oder doch mehr. Kann mir durchaus vorstellen das es eine Überlastung ist.... hab rein Interesse halber mal die anzahl an Situps in den letzten 20 Tagen addiert fast 2000 Stk Hab morgen einen Termin beim Arzt. Wollte eigtl. nur wissen ob das Problem wer kennt bzw ob ich alternative Übungen machen kann?! Danke lg
Problem kenne ich. Musst du echt aufpassen. Das kommt evtl. von der nicht stark genug seienden Muskulatur dort. Regelmäßig Supermans machen.
kurzes Update nach Arzt Besuch. Es handelt sich um eine Sehne die über den Knochen scheuert. Generell kein Problem die Schmerzen treten durch die doch ungewohnte Belastung bzw der Intensität des Trainings auf. Die Sache sollte sich von alleine Regeln. Folgeschäden sind nicht zu befürchten. Die Schmerzen kommen durch die Reizung der Sehne. Sollte derzeit keine Exercises machen wo ich dieses Scheuern spüre, werde vorübergehen die Situps ersetzen, weis leider noch nicht mit was, denke da an Leg lever bzw evtl crunches sofern ich da das scheueren nicht spür, was ich mir auch schon überlegt habe ist an der Pullup Stange einfach die Knie zur Brust ziehen.... Habt ihr evtl andere Ideen um die Situps zu ersetzen?! Danke Grüße
Achja mein Arzt hat ziemlich blöd geschaut als er meinen Rücken gesehen hat und mich gleich gefragt was ich trainiere Er war ziemlich beeindruckt
Knees to elbows (nicht nur zur Brust ) ist schon mal ne gute Übung. Steigerung dazu sind toes to bar Statisch kannst du für die Bauchmuskeln z.B. russian twists machen, mit, oder ohne Gewicht in den Händen. oder Planks...
Ich vermute mal (aber das musst du ausprobieren) dass alle Übungen, die über einen bestimmten Winkel zwischen Oberkörper und Beine hinausgeht, Probleme machen dürfte. Ansonsten könntest du z.B. folgende Übungen ausprobieren: Flutterkicks, Leg Scissors, Crunch Kicks, Reverse Crunches, Leg hold (wie Leglever nur statisch in der mittleren Position), Langsame Mountain Climber (jedes Bein erst wieder in Ausgangspoition zurück), Butt Ups, hundreds, sämtliche Varianten an der Stange (Hanging Kneeraises, Knees to Ellbow, T2B, Hanging Legraises,etc dürften aber allesamt etwas schwieriger sein), Windshield Wiper (liegend, hängend) Schau Vorsichtig was geht. Nicht jede Übung hat die selbe Intensität, manche sind etwas leichter manche wesentlich schwieriger
Ich find das Video ganz hilfreich wenn es um die FL Sit Ups geht. Hab selber probleme mit dem Unterenrücken, da meine hüftbeuger stark verkürzt sind.