Sit ups - richtige Ausführung?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von overflow, 8. Juli 2013.

1. overflow

overflow Hera

Hey zusammen,

ich starte momentan mit Freeletics durch und bin mir unsicher was die Sit ups angeht. Ich glaube irgendwas läuft da bei mir falsch.
    Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich sie in der Ausführung mit den ausgestreckten Armen als relativ leicht empfinde (im Vergleich zu Burpees & Co). Und das obwohl ich momentan alles andere als die Trainierteste bin. Besonders wenn ich versuche Gas zu geben und Zeit wett zu machen hole ich automatisch mit den Armen fast allen Schwung, den ich brauche um hochzukommen. Natürlich spüre ich auch ein wenig in den Bauchmuskeln wenn ich fertig bin aber an die schmerzverzerrten Gesichter bei manchen Videos kommt das wirklich nicht ran :D
    Ich hab schon zig Videos auf Youtube studiert um zu sehen wie andere das machen aber mein ungeschultes Auge erkennt einfach keinen Unterschied. Ist das mit dem Schwung holen so gewollt und wird durch die Anzahl der Situps wieder wett gemacht? Momentan mache ich so lange Sit ups mit Händen am Kopf bis ich denke ich bekomm ein Kälbchen und steig dann auf die leichtere Methode mit Schwung holen um. Ich bin hin und her gerissen, denn einerseits will ich ja möglichst schnell sein aber andererseits soll es ja auch was bringen und bei meiner modifizierten Version dauert doch alles um einiges länger.
    Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie genau man die Dinger nun umsetzen soll :)

2. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Hey Overflow,

hast Du die Möglichkeit ein Video zu erstellen ?
    Hast Du die App ?

3. Viper3dc

Viper3dc Hera

Schwung holen ist bei den Situps erlaubt.

Die Anstrengung ist am Anfang auch nicht weiter schlimm... sie kommt später wenn du dann 50 oder 100 Situps im Bauch hast und alle anderen Muskeln auch noch rumschreien ;)