Sit ups - richtige Ausführung?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von overflow, 8. Juli 2013.

  1. overflow

    overflow Hera

    Hey zusammen,

    ich starte momentan mit Freeletics durch und bin mir unsicher was die Sit ups angeht. Ich glaube irgendwas läuft da bei mir falsch.
    Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich sie in der Ausführung mit den ausgestreckten Armen als relativ leicht empfinde (im Vergleich zu Burpees & Co). Und das obwohl ich momentan alles andere als die Trainierteste bin. Besonders wenn ich versuche Gas zu geben und Zeit wett zu machen hole ich automatisch mit den Armen fast allen Schwung, den ich brauche um hochzukommen. Natürlich spüre ich auch ein wenig in den Bauchmuskeln wenn ich fertig bin aber an die schmerzverzerrten Gesichter bei manchen Videos kommt das wirklich nicht ran :D
    Ich hab schon zig Videos auf Youtube studiert um zu sehen wie andere das machen aber mein ungeschultes Auge erkennt einfach keinen Unterschied. Ist das mit dem Schwung holen so gewollt und wird durch die Anzahl der Situps wieder wett gemacht? Momentan mache ich so lange Sit ups mit Händen am Kopf bis ich denke ich bekomm ein Kälbchen und steig dann auf die leichtere Methode mit Schwung holen um. Ich bin hin und her gerissen, denn einerseits will ich ja möglichst schnell sein aber andererseits soll es ja auch was bringen und bei meiner modifizierten Version dauert doch alles um einiges länger.
    Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie genau man die Dinger nun umsetzen soll :)
     
  2. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Hey Overflow,

    hast Du die Möglichkeit ein Video zu erstellen ?
    Hast Du die App ?
     
  3. Viper3dc

    Viper3dc Hera

    Schwung holen ist bei den Situps erlaubt.

    Die Anstrengung ist am Anfang auch nicht weiter schlimm... sie kommt später wenn du dann 50 oder 100 Situps im Bauch hast und alle anderen Muskeln auch noch rumschreien ;)

    Die Bauchmuskeln und Hüftbeuger sind allgemein ein eher "kleiner" Muskelbereich und deswegen ist die Anstrengung nicht so riesig wie bei größeren Muskelgruppen. Auch die Atmung ist bei den Situps meist nicht so das Problem eben weil die Muskelgruppe vergleichsweise klein ist und eben zu einem gewissen Teil isoliert trainiert wird.
     
  4. coppa

    coppa Metis

    Hi,

    es besteht doch auch die Möglichkeit bei der Aufwärtsbewegung die Arme hinter dem Kopf zu fixieren und erst am höchsten Punkt die Arme nach vorne zu führen. Klar holt man so auch etwas Schwung für die letzten paar Zentimeter, aber die Hauptarbeit wird von den Bauchmuskeln verrichtet. Generell liegt der Hauptaugenmerk bei freeletics ja auf Geschwindigkeit. Die Berührung vor deinen Füßen und hinter deinem Kopf machst du um bei jeder Wiederholung den vollständigen Bewegungsspielraum zu nutzen.
    Ich versuche ohne großen Schwung die Übung, so fix es meine Pumpe zulässt, zu machen. Ich bin aber auch auf andere Meinungen gespannt.

    Grüße
     
  5. Chazzy

    Chazzy Ares

    Sicher? In den Bewegungserläuterungen von FL finde ich diesen Hinweis nicht.
    Ansonsten ganz klar: Je mehr Schwung du aus den Armen mitnimmst, desto weniger müssen deine Bauchmuskeln arbeiten. Muss dann jeder selber wissen, wie sehr er diese belasten möchte ;)


    Ich persönlich mache stattdessen eh lieber Crunches, also quasi die modifizierte Version. Jedoch ohne die Schultern auf dem Boden abzusetzen und versuche statt die Knie da berühren, wo das Schienbein anfängt, um es doch wieder etwas zu erschweren.
     
  6. DerBene

    DerBene Ares

    Schwungholen ist erlaubt, ganz sicher, 100%!

    Mach die Übungen genau so, wie sie beschrieben sind, am besten Filmst du dich selbst und vergleichst die Ausführung mit den Videos aus der App, ich bin mir sicher, da hat sich jemand was bei gedacht.

    Viper, dir muss ich, aus alter Gewohnheit, widersprechen:

    Hier wird nix Isloiert trainiert, wenn man in der richtigen Position sitzt hast du Spannung sowohl im Bauch als auch im Rücken, die Beine arbeiten um im angewinkelten Zustand am Boden zu bleiben, die Arme und Schultern werden vor und zurück geballert, das Aufrichten machen die Bauchmuskeln und der Hüftbeuger, das Absenken sollte genauso explosiv aus dem Rückenstrecker passieren. Atmung arbeitet genau im Takt der Situps und unterstützt dabei über die gesamte Bauchmuskulatur die Kompression der Lunge gleichzeit mit dem Einrollen...

    Isoliert gibts im Studio an der Maschine, aber nicht bei Freeletics...
     
  7. overflow

    overflow Hera

    So, ich hab beim Workout heute nochmal genau drauf geachtet. Wenn ich nicht wirklich wahnsinnig konzentriert aufpasse und nicht langsam mach, verlassen bei mir die Arme als erstes den Boden (also vor dem Oberkörper) und ziehn ihn quasi bis ganz nach vorne nach. Da finde ich empfinde Version mit Händen an der Schläfe oder vor der Brust irgendwie als weniger nervig, da mein Körper scheinbar extrem dazu neigt jegliche Aufmerksamkeitslücken auszunutzen :) Noch dazu rutscht mir mein Becken bei jeder Wiederholung ein bisschen weiter nach hinten weg wodurch die Beine sich strecken und ich mich ständig neu justieren muss.
    Was natürlich bei mir auch sein könnte ist, dass mir momentan noch die Grundmuskulatur fehlt um das volle Potential der Übung auszuschöpfen. Ich denke, dass das mit den Armen benutzen und Sohlen zusammen, wird schon irgendeinen Hintergrund haben. Von anderen Workouts jenseits Freeletics kenne ich das Phänomen, dass ich erst ab einem gewissen Trainingsstand in der Lage war eine gewisse Körperspannung so zu halten, dass ich plötzlich bei Übungen für die Beine auch die Bauchmuskulatur gespürt habe. Eventuell ist es hier ähnlich. Also dass ich einfach nicht die nötige Spannung hinkriege um die Bauchmuskeln voll zu belasten und mein Körper dann einfach den Weg des geringsten Widerstandes wählt und die Arme vor zieht. Würde zumindest auch erklären warum mir mein Becken immer zu weit nach hinten wegrutscht.
    Wahrscheinlich mach ich mir auch zu viele Gedanken um ein kleines Detail. Bin ja erst am Anfang meiner Freeletics Karriere und mach momentan noch zusätzlich meine alten Übungen inklusive normaler Situps. Da wird sich mit und ohne Schwung holen schon wieder was tun, hoffe ich :) Ich wollte mir nur nicht von anfang an einen falschen Bewegungsablauf angewöhnen.

    @marco
    Leider hab ich beides nicht. Ich hab vor ein paar Wochen mit dem kostenlosen Programm angefangen und mehr oder weniger larifari zusammen mit anderen Dingen vor mich hin gemacht und mir jetzt das Cardio Programm geholt für hoffentlich etwas mehr Struktur. Leider gibt es da ja keine Videos zur korrekten Ausführung nur 3 Bilderchen.
     
  8. Du könntest noch drauf achten die ganze Zeit die Spannung im Bauch aufrecht zu halten. Ich erwische mich manchmal dabei, dass ich in der oberen Position locker lasse. Vielleicht macht das die Situps dann auch nochmal etwas schwieriger für dich.
     
  9. Das Problem, dass sich der Hintern immer mehr von den Füßen entfernt hab ich auch. Glaube fast das ist normal... ab und zu mal nachrutschen :D ;)

    Wer sagt denn bzw. wo steht dass man nicht mit Schwung arbeiten darf? Bei den Burpees arbeitet man doch auch mit Schwung...
    Merke das trotzdem im Bauch!! Im Vergleich zu Burpees und co. sind Sit ups einfach noch die entspanntesten Übungen, vielleicht merkst du deshalb verhältnismäßig "wenig"...??
     
  10. Viper3dc

    Viper3dc Hera

    Ich habe das nicht umsonst "umschrieben" ;)
    Das es keine klassische Isolationsübung ist ist mir klar. Aber im Vergleich zu einem Burpee ist der Situp dann doch schon fast(!) eine Isolationsübung. Bitte beachte die Klammern und Anführungsstriche. Ich setze diese nicht ohne Sinn :mrgreen:
     
  11. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Dann mach sie einfach schneller, dann haben die Muskeln in Rückenlage nicht so viel Zeit zum Entspannen ;)
     
  12. DerBene

    DerBene Ares

    Isoliert hast du sogar fett markiert, dass hat in meiner Welt eine andere Bedeutung :cool:

    Klar hat der situp seinen Schwerpunkt auf einer bestimmten Muskel gruppe, das heißt aber noch lange nicht, dass der Rest Langeweile haben muas ;)
     
  13. Freigeist

    Freigeist Frischling

    Hallo,

    ich enter mal den Thread, denn ich habe auch ne Frage betreffend Situps:

    Ich bekomme so wie dargestellt keinen einzigen Situp hin :oops: Aber wenn meine Füße/Beine fixiert sind, siehts besser aus.

    Ansonsten schaffe ich es nicht, die Füße am Boden zu lassen ?? Hat da Jemand vllt einen Ratschlag? Bzw. wäre es ok die Füße zu fixieren oder verfälscht das?

    100% modifizierte ist auf Dauer auch blöd :)
     
  14. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Die Füße sollen fixiert an einem Fleck auf dem Boden sein und sich nicht bewegen, das kann man auch den drei Bildern bei der Beschreibung entnehmen.

    Hast du schon versucht schwung zu nehmen mit den Armen?


    Lg
     
  15. kaiho

    kaiho Ares Moderator


    Mit fixiert meinst du warscheinlich an einer Sprossenwand, einem Vorsprung oder irgendeinem Gegenstand fixiert?
    Dies sollte nicht sein ;)

    Mein Ratschlag ist der gleiche wie von OctroneXx, probiers mit Schwung von den Armen..
     
  16. Freigeist

    Freigeist Frischling

    Genau. Oder Jemand hält sie fest.

    Ich habe es mit Schwung versucht. Hilft nicht wirklich . Die Füße bleiben einfach nicht auf dem Boden.

    Ist vllt einfach nicht meine Übung. Werde es in der nächsten Einheit nochmal versuchen.

    Danke. Im Übrigen habe ich trotz modifizierter Version only ordentlich Muskelkater

    Beste Grüße

    FreiGeist
     
  17. coppa

    coppa Metis

    Hey,

    es muss ja nicht immer alles von Anfang an klappen.
    Mach einfach zu 100% die modifizierte Variante, so lange bis du deine Füße aus eigener Kraft am Boden halten kannst.
    Dran bleiben und nicht aufgeben!

    Grüße
     
  18. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Das bezweifle ich. Was warscheinlicher ist, ist dass deine Bauchmuskeln nicht gut ausgeprägt sind. Mach die modifizierte Version sauber und probiers hin und wieder mal mit der Stern Version und in ein paar Wochen wirds klappen ;)
     
  19. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Zum Thema Füße unten behalten: Das ist ja der Reiz an der Übung - es kostet wesentlich mehr Kraft die Füße am Boden zu lassen.

    Hab aber selbst noch ne Frage zu den Situps: Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich es vermeiden / vermindern kann, dass ich beim zurückgehen ständig nach hinten rutsche und somit Zeit verliere, da ich ständig wieder nach vorn korrigieren muss!?

    Danke!
     
  20. kaiho

    kaiho Ares Moderator

    je langsamer und kontrollierter du nach unten gehst (und nach oben!) desto weniger rutscht du und desto mehr beanspruchst du deine Muskulatur ;)
     

Diese Seite empfehlen