Situp Ausführung

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von hannes2a, 6. Dezember 2013.

  1. hannes2a

    hannes2a Frischling

    Hallo an alle,

    gestern waren bei mir mal die Situps dran. Also die Ausführung habe ich so noch nie gemacht (und auch nicht gesehen)
    Ich kenn viele Variationen - Füße hoch, Beine lang oder anziehen, Beine gleichzeitig mit Oberkörper anziehen usw. - aber Füße aneinander nicht :)

    Kennt jemanden den Vorteil bzw. welche Muskelgruppe bei dieser Ausführung mehr belastet werden?

    Desweiteren bereit mir die Ausführung etwas Kummer. Ich spüre immer ein ziehen bei der Hüfte, ziemlich unangenehm. Bei der "normalen" Ausführung (Beine angewinkelt, Füße auf den Boden) funktioniert das ganze ohne Probleme. Ich habe die Situps jetzt normal gemacht aber mit dieser FL Bewegung (Hände berühren den Boden). Sollte doch so auch funktionieren oder?

    Hattet Ihr ähnliche Probleme damit?
     
  2. trashbin80

    trashbin80 Hades

    Das würde mich auch interessieren. Ich habe kürzlich mit einer befreundeten Physiotherapeuting gesprochen, die keinen Vorteil in dieser Beinstellung gesehen hätte bzgl. Stabilisierung etc. (abgesehen davon, dass Situps generell nicht die beste Übung für den Rücken ist).
     
  3. ich glaube durch die beinstellung gehen die fl-situps noch ein wenig mehr auf die unteren bauchmuskeln, das habe ich aber auch nur irgendwo mal gelesen ;)

    aber ich hatte die ersten wochen auch meine probleme mit den situps und habe bis vor drei vier wochen auch immer nur crunches gemacht. mittlerweile hat sich aber durch die ganzen anderen fl-übungen meine bauch und rückenmuskulatur ausreichend gestärkt, sodass ich jetzt auch ohne probleme oder schmerzen die situps in der stern-variante ausführen kann.
     
  4. Jan86

    Jan86 Metis

    Die FL SitUps sind auch als "Butterfly SitUps" bekannt. Durch die Beinstellung versucht man, nicht mit dem Hüftbeuger zu arbeiten und stattdessen die Bauchmuskeln mehr zu belasten.
     
  5. hannes2a

    hannes2a Frischling

    Danke für die Antwort :)

    noch nie gehört :D
    Sie werden auch Frosch Situps genannt (eben bei google gelesen)

    Ich werde mich mal weiter daran versuchen ;-)
     
  6. Tommel

    Tommel Hades

    Wenn hier schon über die FL-Situps gesprochen wird, dann hätte ich auch noch ne Frage:
    Wie stark darf man denn dabei Schwung holen? Die Hände hinter den Kopf zu führen verleitet ja schließlich dazu mit den Armen Schwung zu holen. Und je schneller man die Bewegung ausführt, desto mehr Schwung nimmt man von Natur aus mit.
     
  7. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Mit welchen Muskeln du dich nach oben kämpfst ist glaube ich relativ egal... ;)
    Schwung holen ist definitiv nicht verboten. Das Video sagt nur, dass du dich nicht mit den Händen am Boden abstützen darfst.
    Ich denke, am Anfang holt man mehr über die Arme Schwung, später kommt die Kraft aus den Bauchmuskeln. Aber auch wenn die Arme mithelfen, irgendein Muskel wird immer trainiert, und auch mit Armhilfe müssen die Bauchmuskeln noch ganz schön arbeiten. :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen