Hallo miteinander, bevor ich zu der eigentlichen Frage komme mal kurz meine bisherigen FL-Erfahrungen. Ich habe mir als normalgewichtiger Nicht-Sportler die Freeletics-App runtergeladen nachdem ich auf Youtube die Videos von Levent und Co gesehen habe, und einfach mal mit Aphrodite angefangen. Nach über eineinhalb Stunden Schinderei war der Spass dann auch vorbei, und die nächsten 3 Tage konnte ich mich nicht mehr richtig bewegen Nach den drei Tagen waren alle Schmerzen weg, bis auf ein Stechen im Bauch, links auf Höhe des Blinddarms. Mein Arzt hat mir dann mitgeteilt, dass es sich um eine Bauchmuskelentzündung handelt, und ich das Training langsam angehen soll. Besonders die Situps haben mir bei meinem ersten Versuch stark zu schaffen gemacht. Ich krieg die Situps einfach nicht sauber hin, ohne mit den Füßen "abzuheben". Nach einer zwei wöchigen Pause habe ich dann ganz langsam angefangen. Tag 1: 10 Burpees, 10 Squats, 10 Situps mit Füße unter der Couch einklemmen Tag 3: 20 - 20 - 20 Tag 5: 50 - 50 - 50 Tag 7: 50 - 50 - 50 Tag 9: 50 - 50 - 50 // 40 - 40 - 40 Tag11:50 - 50 - 50 // 40 - 40 - 40 Tag13:50 - 50 - 50 // 40 - 40 - 40 Tag15:50 - 50 - 50 // 40 - 40 - 40 Das habe ich jetzt zwei Wochen gemacht und fühle mich auch gut dabei, auch wenn es wohl sehr einseitig ist. Vorgestern habe ich Aphrodite komplett durchgezogen (53 Minuten ) aber ich habe Sit-Ups mach ich nach wie vor mit unter der Couch eingeklemmten Beinen. Ich habe am Tag darauf nicht mal ansatzweise einen Muskelkater gehabt und fand das natürlich super! Wie sind Situps mit eingeklemmten Füßen einzuschätzen? Ist dies eine mögliche Option? Ja klar, laut der App wohl nicht, allerdings habe ich natürlich Angst davor, dass ich wieder Probleme mit den Muskeln kriege und dadurch die Motivation verliere. Soll ich lieber dauerhaft die Situps-Variation aus der App (nur die Knie berühren) machen oder lieber "ganze" Situps mit eingeklemmten Füßen? Was meinen die Experten? Vielen Dank schon mal im Voraus! lb Edit: Mein Training soll natürlich nicht so einseitig weitergehen, ich habe das nur gemacht um mal ein bisschen reinzukommen. Morgen kaufe ich mir den Coach und starte dann mit dem C+S Coach ;-)
Macht sich natürlich immer schöner, wenn man den FL Anweisungen folgt und sich so einen Stern verdient. Ich denke mal inzwischen solltest du auch die SitUps ohne Coach hinbekommen, ansonsten steigerste dich da auch langsam rein a la 50/50 einklemmen/Stern... Sternvariante macht für mich allein schon deswegen mehr Sinn, weil rein funktional gesehen du wohl auch nicht morgens aus dem Bett aufsteigst indem du dir erstmal ne kante suchst zum Hochkommen Meiner Meinung nach war das einfach nur eine ungewohnte Bewegung, da du ja eben damit Probleme hattest haben eben die entsprechenden Muskeln noch nicht genug Power gehabt...
Ich musste anfangs auch einhängen, um alle Situps einer Aphrodite zu schaffen. Hab dann immer möglichst viele ohne einhängen gemacht und dann umgestellt. Es ging recht schnell, bis ich nicht mehr einhängen musste. Gruss Christoph
Hallo und vielen Dank für eure Antworten! Dann werd ich mal versuchen, ein paar "normale" Situps mit einzubringen und hoffe mal, dass das nicht wieder in einer Zwangspause endet Und für`s Laufen im Winter muss ich mir auch noch was einfallen lassen :?
situps mit eingeklemmten füßen - das trainiert nicht so sehr die bauchmuskulatur, sondern für das aufrichten werden dann mehr die inneren becken- und hüftmuskeln gebraucht. das kann heftige probleme mit der lendenwirbelsäule verursachen. also sieh zu, dass du möglichst bald von den eingeklemmten füßen wegkommst und die situps korrekt ausführen kannst. besser ist es für das training, wenn du crunches übst, und dann auch "hohe crunches", also aufrechte situp-position mit händen vorn an den füßen, und dann nach hinten, so weit, dass du nicht runterkippst. und dann wieder aufrichten. und immer sehen, dass die anspannung wirklich aus den bauchmuskeln kommt und du nicht ins hohlkreuz fällst. von beidem dieselben rep-zahlen wie du sie bei situps hättest (insgesamt also die doppelte anzahl). wenn ich anfange, mit den beinen schwung zu holen für die situps, weiß ich, dass ich wieder ein paar crunches-runden einschieben muss, um wieder spannung in meine bauchmuskulatur zu kriegen.
Ich mache hier die Situps auch wie im App-Video, weil mir auch das schon ausreicht ;o Allerdings ist das einklemmen / Niederhalten der Füsse nicht falsch/schlecht. Wenn du den Winkel zwischen Waden / Oberschenkel verkleinerst, erhöst du den Hebel für die Situps und sie werden schwerer. Meist scheitert man dann aber daran die Füße am Bode zu halten. Dies kann eben durch "einklemmen" verbessert werden und man kann härter trainieren. ABER: Trotzdem schön mit den Schultern hoch zu den Knien und nicht nur mit den Händen die Knie berühren - denn das wäre dann cheating *UPDATE*: Keine Gewähr auf Richtigkeit, sondern meine persönliche Meinung / Erfahrung. Bin kein Profi.
Hallo und vielen Dank für Eure Beiträge! Ich werde jetzt erstmal auf die modifizierte Version aus der App umsteigen um so erstmal meine Bauchmuskeln auf das was noch kommen soll einzustellen Mit Beine einklemmen schaffe ich die Situps aus Aphrodite relativ gut, ohne einklemmen führt da kein Weg hin, von daher ist wohl der Trainingseffekt auch ein anderer..