Hallo, Ich wollte mir demnächst ein Trainings Guide kaufen und wollte vorweg mal für mich die ganzen Übungen einzeln durchgehen bevor ich richtig durchstarte. Naja jedenfalls musste ich zu meinem Entsetzen feststellen das ich nichtmal in der Lage bin einen einzigen SitUp zu bewältigen. Nun meine Frage: Was soll ich in so einem Fall machen? Es bringt ja irgendwie wenig wenn ich mit auf dem Boden wie ein Wurm winde.... Hatte jemand mal ein ähnliches Problem oder hat einen hilfreichen Rat? Liebe Grüße, Limy
Hast du den auch schon die modifizierte Version probiert? Falls der SitUp so auch (noch ) nicht klappt, würde ich zu Beginn beide Füße aufstellen ( beide Füße "zeigen" nach vorne ) anstatt die Übung aus den zur Seite gespreizten Beinen zu beginnen. Noch einfacher wird es dann, wenn du die Füße irgendwo unterstellst, dann hast du sozusagen ein "Gegengewicht". Vielleicht probierst du es erstmal so, damit du die Übung und den Bewegungsaböauf verinnerlichst und steigst dann auch die Freeletics Variante um.
Hallo Limy, Den Tipp halte ich ebenfalls für sehr sinnvoll! Was noch nicht funktioniert, musst du in modifizierter Variante Ausführen. Immer so weit du kommst. Es wird brennen und du wirst Muskelkater bekommen, aber du wirst es schaffen! Bleib dran. In eigener Sache: Ich hätte hier auch mal eine Frage zum Thema Situps. Ich habe gestern auf brutalste Art und Weise Wadenkrämpfe bekommen beim SitupsMAX (nach Hades). Immer wieder in der linken Wade, so ca. alle 8-12 Wiederholungen, manchmal auch direkt nach dem "Entkrampfen". Ich wollte auch nicht aufhören, da ich mich für einen zweiten Anlauf wohl nicht hätte motivieren können, außerdem war ich schon über 70 Wiederholungen. Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Tipps, Vermutungen, alles willkommen.... Grüße
hm. das hört sich mühsam an. Wie ist deine generelle Beinhaltung? Also sind sie ganz herangezogen oder lässt du sie weit "gelockert" nach vorne angewinkelt? Ist irgendwie schwierig zu schreiben aber teste mal den SitUp Bewegungsablauf ganz langsam mit einem oder 2 Finger auf der Wade. Es kann sein, dass du bei falscher Haltung (zB leicht verschobenes Becken) das Bein ein wenig zur Hilfe nimmst und es "mitzieht". Das Problem dabei wird wohl sein, dass es praktisch nie aus dem "Ziehen" herauskommt, da die Beine ja immer gegeneinander gepresst werden müssen. Wenn also eine Wade aktiv ist, ist es gut möglich, dass das nach einigen Wiederholungen zu Krämpfen führen kann.. Ich hoffe du verstehst meinen Text, ich sollte langsam ins Wochenende...
Ganz ehrlich.... Ganz hab ich es nicht verstanden. Aber habe den Ablauf mal langsam ausgeführt. Die linke Wade zuckt schon hin und wieder. Bewusst kann ich da aber nix steuern. Hab die Beine, wie im Video von freeletics zu sehen, vor dem Körper mit den Fußsohlen gegeneinander. Ich achte mal weiter darauf, gestern bei Zeus hatte ich z.B. gar keine Probleme. Danke auf jeden Fall für die Antwort.