Sixpack bis Ende Jahr Versuch 2

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von yvxc, 14. April 2016.

  1. yvxc

    yvxc Frischling

    Ja, ich habe es nicht durchgezogen.
    Gut angefangen, voller Tatendrang, motiviert, und dann tausend Ausreden, Faulheit und Verdrängung.
    Fazit: 3 Wochen Training, 6 Monate das schlechte Gewissen unterdrücken.

    Letztes Jahr wollte ich wieder gesünder Leben, mit dem Ziel, dass man endlich wieder ein Sixpack sieht. http://www.freeletics-forum.de/threads/sixpack-bis-ende-jahr.8035/
    Leider hat mein innerer Schweinehund gesiegt.

    Ausgangslage Anfang September 2015:
    26 Jahre
    175 cm
    78.8 kg
    22.6% KFA gemäss meiner Waage

    Endergebnis nach 3 Wochen Training:
    76.8 kg
    19.3% KFA

    Jetzt, Mitte April 2016:

    27 Jahre
    81.6 kg
    23.2& KFA
    :banghead:

    Ziel:
    75 kg (-6.6 kg)
    15% KFA (-8.2%)


    Jetzt muss ich jetzt noch mehr abtrainieren. Einziger Vorteil: meine Kondition ist jetzt höher als am Anfang meines ersten Versuches. :D


    Also habe ich gestern den Fitnesstest neu gemacht. Lief erstaunlich gut, also gleich noch das erste Workout dran gehängt: 25 Squats, 25 Straight Leg Lever, 10 Burpees und ein paar Bizepscurls.
    Interessanter Weise habe ich heute keinen Muskelkater. Dann kann ich heute ja gleich mal den 2. Workouttag absolvieren. :D


    Grüsse
    Stefan
     
  2. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Ich wünsch dir dieses Mal dabeibleiben -und dabei würde ich dir empfehlen nicht ständig auf die "Ergebnisse" zu schielen sondern erst mal zu gucken, dass es eine Gewohnheit wird - und dazu musst du es eine ganze Weile machen.
    3 Wochen sind ein gar nix für den Körper. Da stellt der nix um, da ist der nicht überredet sich an die gestiegenen Anforderungen anzupassen - da sagt der Lediglich: Du kannst mich mal, ich hetzte dir den Schweinehund auf den Hals.

    Dieses Mal MACHEN nicht messen :) Good luck
     
    Sabine Rpunkt und Warix gefällt das.
  3. Surion

    Surion Hera

    Ich wuensche die viel Erfolg, allerdings solltest Du zwei Dinge beachten.

    1. Waagen zur Erfassung des Koerperfettanteils sind - verzeih mir - kompletter Dreck. Die meisten dieser Geraete taugen leider nicht einmal dazu, eine grobe Richtung anzuzeigen, da die verwendete Messmethode Mist ist.

    2. Bei 15 % KFA wird ein Sixpack nicht wirklich sichtbar.
    Bei entsprechend ausgepraegter Bauchmuskulatur kommen allerdings schon Konturen heraus, fuer einen wirklich sehenswerten Sixpack sind ~10 % besser.
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  4. JimmyMcClure

    JimmyMcClure Hades

    Viel Erfolg! Ein kleines Aber habe ich dennoch: Guck nicht zu sehr auf das Sixpack, sonst kann es sein, dass du sehr schnell demotiviert bist. Bei den meisten Menschen ist da bis zum Schluß eine kleine Fettschicht, wenn man dann nur auf dieses hintrainiert kann es sein, dass die Motivation nach ein paar Wochen rapide sinkt, obwohl die Fortschritte an allen anderen Körperteilen deutlich sichtbar sind! Ich habe ungefähr so wie du angefangen und jetzt in Woche 12 auch noch lange kein Sixpack, nur nach Workouts mit 150 Burpees und Situps ist ein klein bisschen zu sehen, dass sich da was abzeichnet, aber du solltest dir auch klar sein, dass du dir den Speck auch nicht in 10 Wochen angegessen hast, sondern wahrscheinlich über Jahre. Also warum sollte es jetzt in die andere Richtung ratzfatz gehen?!
    Ich habe ungefähr mit deinem Gewicht angefangen, bisschen weniger und habe das Glück, dass ich echt schnell abnehme und Muskeln aufbaue (das dazugehörige Pech aber auch, dass ich sehr schnell wieder zunehme, wenn ich nichts mache) und bin bisher super zufrieden mit dem Ergebnis, also: Einfach machen und nicht zu sehr aufs Sixpack schielen aber wenn du das diesmal ernsthaft durchziehst, wird das was mit einem! Aber nicht mit der Einstellung reingehen, dass das jetzt dieses Jahr im Sommer am Strand sein muss, dann kannst du nur enttäuscht werden.
    Ich drück dir die Daumen.
     
    Sabine Rpunkt und Ev a gefällt das.
  5. André K.

    André K. Ares

    Hi Stefan,

    das unterstreich ich gern, Ziele sind das eine (am Besten kurzfristige und erreichbare für die Motivation und Selbstbestätigung) aber viel wichtiger wird es, eine Routine im Alltag zu integrieren, dass allein sorgt fürs "Dranbleiben" und ohne das gehts nunmal nicht.
    Regelmäßiges Training, das nicht zu sehr schockt (im Sinne von echter Überforderung=Motivationsloch) und die Umstellung der Ernährung, idealerweise nach den Anforderungen des jeweiligen Tagesbedarfs angepasst, ohne großen Überschuss.
    Heißt, NACH der Aprodite wird gegefuttert:D und an Tagen ohne Training und nur im Büro gibts schmale (LC) Kost mit Defizit. Das gilt es dauerhaft einzupegeln.
    80% vom Maximum hättest du mit den beiden Punkten zumindest schon mal abgedeckt und wenn du beides hinkriegst, dann rückt auch der Sixpack in erreichbare Nähe...

    Viel Glück dabei!
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  6. mr_proper

    mr_proper Dione

    Viel Erfolg
     
  7. yvxc

    yvxc Frischling

    Danke euch allen.

    Schon klar ist die Körperfettwaage nicht das Beste. Aber einen Anhaltspunkt liefert sie schon. Ob das jetzt4% mehr oder weniger sind, spielt keine Rolle. Hauptsache es geht kontinuierlich runter.
    Und wie ein Freeletics-Model möchte ich eh nicht aussehen. So ist das Sixpack für mich mehr ein Waschbrettbauch. ;)
     

Diese Seite empfehlen