Hallo Zusammen, habt ihr Erfahrungen mit Soja geschnetzeltes gemacht? Ich habe mal wieder richtig Lust auf Nudeln mit Bolognese Soße - Allerdings mit so wenig Fett und Glutamaten wie möglich ;-) Ich selber habe Soja geschnetzeltes noch nie gegessen und nur darüber gelesen. Kann man ein bestimmtes vielleicht empfehlen? Gruß RS
Hallo RealSteel, also ich habe es vor langer langer Zeit mal probiert. Wenn du das Zeug lange bevor du es nutzt einweichst und gut würzt ist es ok, ansonsten schmeckt es auch schnell mal richtig Schei.... Es kommt natürlich auch immer darauf an, welche Produkte man kauft. Von absoluten Billigkram kann ich nur abraten. Großer Nachteil bei dem Soja Zeuchs war, dass ich Blähungen ohne Ende bekommen habe. Wenn du es z.B. für Bolonese nutzen möchtest solltest du die Soße gut würzen und mit dem Soja Zeuchs über Nacht für den nächsten Tag ziehen lassen. Mein Tipp wäre, kauf dir lieber ein mageres Stück Rind/Pferd und zerkleineres es zu Hackfleisch. Schmeckt besser, riecht besser und Blähungen sollten auch nicht entstehen. Grüße
Esse ich eigentlich regelmäßig. Ich persönlich find es ne super Sache. Gerade bei Bolognese schmecke ich prinzipiell kaum nen wirklichen Unterschied zu Hackfleisch wenn du es einfach gut würzt. Gibt es auch in unterschiedlichen Größen: wirklich klein wie Hackfleisch und etwas grober wie Hähnchen Geschnetzeltes. Das grobere hab ich neulich innem Curry verwendet und auch da ist es geschmacklich meiner Meinung nach echt gut.Kaufe immer das von "Vantastic Foods" aus Edeka.
Wenn's mal schnell gehen soll, kann ich auch die Tofu-Bolognese von BioBio (erhältlich bei Netto) empfehlen. Ist sogar vegan und ein wenig aufgemotzt mit frischen Tomaten und Gewürzen nicht zu verachten. Geheimtip: Auberginen aushöhlen, mit der Bolognese füllen, auf ein Bett aus gehackten Tomaten legen, mit Zwiebel, Knoblauch und Gewürzen verfeinern, ab in den Ofen und Reis oder Nudeln als Beilage. Köstlich!!! :mrgreen:
Hey, ich kann das Sojagranulat von dm sehr empfehlen. Granulat in Topf geben, kochendes Wasser raufgießen, bis Granulat bedeckt ist und Gemüsebrühe raufgeben, dann paar Minuten warten bis es aufgequellt ist. Ansonsten lässt sich eine pflanzliche Bolognese auch sehr gut mit unverarbeitetem Tofu kochen. Bei Aldi gibt es sehr günstig Tofu von Gut Bio. Einfach mit einer Gabel zerdrücken und dann zusammen mit Zwiebeln anbraten, passierte Tomaten dazu und würzen.
Mit Tofu mach ich auch immer meine Bolognese. Eiinfach ein Stück Tofu zerdrücken und mit Zwiebeln und Knoblauch anbraten. Dann ein Päckchen passierte Tomaten dazu und eine gewürfelte Karotte (dadurch schmeckt es noch besser xD ) ne halbe Stunde köcheln lassen und ein bisschen würzen. Fertig =)
Das beste Bolognese Rezept ist das von Attila Hildmann http://www.achim-achilles.de/ernaeh...hildmann-vegane-spaghetti-tofu-bolognese.html Lecker!