Speichelbildung und leichter Würgreiz

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Robert Thatcher, 26. August 2013.

  1. Robert Thatcher

    Robert Thatcher Frischling

    Hallo liebes Forum,

    ich bin diese Woche mit dem Aphrodite Programm angefangen und als ich dann beim zweiten Set angekommen bin, habe ich gemerkt das ich einen extremen Speichelfluss im Mund hatte.
    Ich habe einfach versucht es zu ignorieren und hab erst gedacht, dass es aufhört nach ein paar Momenten, doch nach ein paar Übungen wollte es einfach nicht aufhören und ich hab auch einen leichten Würgreiz empfunden.
    Ich habe mich erstmal hingesetzt und dann floss auch der Speichel wie im Wasserfall.
    Ich wollte fragen ob das normal ist, da ich auch bei Profi Fußballern immer sehe wie sie das Fußballfeld mit ihrem Sabber sprengen.
    Liegt es vielleicht daran dass ich seid ca. 3 Wochen nicht mehr sportlich aktiv war?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus
     
  2. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Das mit den Profifußballern ist wohl eher Gewohnheit. Bei anderen anstrengenden Sportarten, wie z.B. Handball oder auch beim
    Hallenfußball geht es ja auch ohne. ;-)
    Ich habe irgendwann und irgendwo mal gelesen, dass bei hoher ungewohnter Anstrengung erhöhte Speichelproduktion auftreten kann, aber irgendwann auch wieder weniger wird. Ich kann aber keine präzise Quelle dafür nennen, sorry.
    Ich habe beim Workout eher einen total trockenen Mund. Und 3 Wochen kein Sport wie bei Dir ist
    ja nun keine lange Zeit.
    Das würde ich definitiv vom Arzt prüfen lassen.
     
  3. Chazzy

    Chazzy Ares

    Speichelfluss so wie du ihn beschreibst, kenne ich eher vom Kotzen.
    Beim hochintensiven Ausdauertraining, wozu die gute Aphrodite z.B. ja zählt, ist es nicht ungewöhnlich, dass sich mancher dabei übergeben muss. Das gilt auch, obwohl du bis vor 3 Wochen noch Sport gemacht hast, wie du sagst.
    Ich glaube der derzeitige PB-Rekord für Aphrodite hier im Forum hatte auch dieses Nachspiel bei demjenigen.
    Dein Würgereiz deutet ebefalls darauf hin.

    Sollte es so sein, dann mach dir keine Sorgen! Du warst am absoluten Limit deiner momentanen körperlichen Verfassung - also genau so, wie es Freeletics von dir verlangt ;)
    Beim nächsten mal sollte es wenn überhaupt nicht ganz so schlimm sein, dein Körper stellt sich ja auf die Belastung ein. Falls du dennoch Probleme haben solltest, frag den Doc :)
     
  4. Robert Thatcher

    Robert Thatcher Frischling

    Danke Chazzy :D
    ich dachte mir schon dass ich an mein limit gekommen bin und muss auch sagen dass ich nächsten tag trotz der wenigen wiederholungen ziemlichen muskelkater hatte :D
     
  5. MommyMuc

    MommyMuc Hades

    Ich bin seit 6 Wochen dabei (C&S Guide) und hab auch noch ab und zu diesen Würgreiz, ich pausiere dann einfach zwischendrin länger, denn kotzen will ich nich unbedingt beim Training und vor allen anderen :lol: :lol: :lol: :roll:
     

Diese Seite empfehlen