Spinnt mein Coach? Oder meint der das ernst?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Sinamore, 2. Februar 2014.

1. Sinamore

Sinamore Frischling

Liebe Leute,
    bin soeben in Woche 4 meines Cardioplans gewechselt. 5 Trainingseinheiten, soweit so gut. Doch die 3. Trainingseinheit besteht aus 9!! Jacknife Max. Kann das ernsthaft sein?? Oder denke ich zu "faul". hatte von euch schonmal jemand so ein Pensum?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

2. Vorhees-jason

Vorhees-jason Frischling

Hatte die Woche eine ähnliche Einheit im Strength guide 6x Leg lever max und 2x jackknife max

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

3. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Habe ich bisher noch nicht gesehen, aber rein theoretisch:
    9 x 100s = 900s = 15min ;)

Naja, aber solche Sachen wie 3 x Squat Max kommt von der Zeit ja auch aufs selbe hin, also ist schon machbar, welcher Sinn genau dahinter steckt weiß ich auch nicht, aber noch nen Motivationsspruch dazu:
    Mohammed Ali meinte mal zur Anzahl der SitUps die er macht: "Ich zähl nicht, wie viele ich absolut mache, sondern erst ab dann, wenns weh tut..." ;)

4. Mex M

Mex M Herakles

ich wage mal zu behaupten, dass der online coach keine ahnung hat, wie du trainierst, wie fit du bist, und was du wirklich brauchst :roll: wie sollte er auch? er rechnet sich da anhand deiner zahlen was aus, und legt dir das ergebnis vor :D super coach ;)
    die jack knifes kannst du ja machen. ob du einheiten dazu einschiebst ist dann wohl dir überlassen ;)

5. Sinamore

Sinamore Frischling

[SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES] Und ich dachte die dauern 300 Sekunden. Mit 100 ist es ja tatsächlich machbar. ich weiß zwar nicht was mein bauch dann am nächsten tag sagt, aber das werdeich dann sehen.
    @mex m: ich habe ja nicht nur die 9 max, sondern auch noch vier andere "normale" workouts - hatte mich nur gewundert weil ich die max alle hintereinander an einem tag machen soll...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

6. AceTheFace

AceTheFace Hades

Nun hat es meinen Coach auch erwischt. Mein Plan für nächste Woche (Woche 9):

TE 1: Aphrodite

TE 2: 5 x Sit Up Max

TE 3: Aphrodite

TE 4: 5x Sit Up Max

Das ist doch Schwachsinn, oder? Was soll ich denn 25 Minuten am Stück Sit ups machen und das dann auch zwei mal diese Woche!? :? Und der Rest des Körpers wird mehr oder weniger vernachlässigt!?

Gruß,
    Ace

7. Aljoscha

Aljoscha Metis

Naja, von der Sinnhaftigkeit mal abgesehen ob es wirklcih 5 mal Situp sein müssen, du wirst doch keine Rückschritte machen nur weil du mal einen Tag nur eine Körperpartie fokussiert trainierst .. ich denke Fakt ist, dass sich deine Situps nach dieser Woche ziemlich verbessern werden :D immer positiv denken :lol:

Du kannst ja für dich entscheiden, ob du die Zähne zusammenbeißen möchtest und das tun willst, was dir Coach der vorschreibt oder ob du die Einheiten abändern möchtest .. aber 25 min nur situps ist doch auch mal eine besonder Erfahrung :twisted:

8. Cosmic Spawn

Cosmic Spawn Hades

Also ich hab diese Woche auch eine Einheit mit nur Max-Übungen.

Leg Lever Max, Situp Max, Squad Max, Situp Max, Leg Lever Max

Ich denke, dass das alles schon seine Richtigkeit hat. Von der Trainingszeit her kommt das ja hin und ich hab jetzt schon ein paar mal gemerkt, dass der Coatch sich manchmal bewusst auf einen Teil des Körpers konzentriert.
    Z.B. eine Einheit nur auf Arme oder Beine, oder Bauchmuskulatur.
    Ich hab auch mal gelesen, dass Muskeln gerade in Ruhephasen wachsen. Darum ist es wohl besser, sich einen Tag z.B. auf Beine zu konzentrieren und am nächsten nur auf Arme usw.

Also haut rein und viel Spaß! ;-)

9. runalone

runalone Hyperion

Re: AW: Spinnt mein Coach? Oder meint der das ernst?

Ich denke nicht, dass du 25min Situps machen sollst. Du kannst sicher zwischen den MAX's ne kurze Pause einlegen.

10. AceTheFace

AceTheFace Hades

Danke für eure Antworten!

@Aljoscha: Klar werde ich die Zähne zusammenbeißen, aber eigentlich ist mein Bauch der Teil des Körpers mit den meiner Meinung nach wenigstens defiziten. Muss ich halt freiwillige Zusatzübungen machen :)

@Cosmic Spawn: Mit MAX-Workouts habe ich generell kein Problem, bei dir passt ja auch das Gesamtpaket. Mich stört halt die Konzentration auf eine Übung und das ganze dann auch noch doppelt in der Woche.

@runalone: Klar mache ich Pausen dazwischen. 25 Minuten am Stück würde ich vmtl. eh nicht durchhalten :)

Gruß,
    Ace

11. Valuga

Valuga Hades

also 9x Jackknifes ist schon seltsam.
    Leider sind die Anweisungen nicht deckend mit den Workouts. Also hier hätte ich mir einfach noch mehr indiviuelles vom coach (Algorythmus) gewünscht.

Ich habe zum Beispiel diese Woche 4x Aphrodite auf dem Plan und die Anweisung vom Coach dreht sich um Pullups...? Lol, Epic Fail :lol: :!: :!:
    Daran sollte man dringend noch arbeiten. :idea:

12. Cosmic Spawn

Cosmic Spawn Hades

Ja, Pausen sind da ja generell dazwischen eingeplant. In den alten Trainingsplänen waren das immer zwischen 3 oder 5 Minuten. Der Coach stellt einem das frei bzw. es gibt keine Anweisungen zu Pausen. Ich denke theoretisch könntest du auch 2mal morgens 3mal abends machen.
    Aber es hängt ja auch evtl. noch von deiner Wochenanweisung ab, was für einen Sinn das hat. Es ist halt kein wirklicher Personaltrainer. Vielleicht hast du die letzten Wochen ja auch nichts für den Bauch machen müssen. Keine Ahnung. :)
    Aber wie du schon sagst. Mach halt noch an paar Pullups an dem Tag, wenn du mehr machen willst und noch andere Teile des Körpers trainieren willst. Verbietet ja keiner! ;-)

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

13. Aljoscha

Aljoscha Metis

Genau genommen soll man laut Coachanweisungen nicht 2 Morgens und 3 Abends machen. Denn eine Trainingseinheit soll immer an einem Stück absolviert werden .. auch wenn natürlich 5-10 Minuten Pause zwischen den einzelnen WOs einer Trainingseinheit (sobald diese merh als ein WO beinhaltet) völlig legitim sind. Du solltest aber schon "noch warm" vom vorherigen WO sein, wenn du das nächste WO der selben Trainingseinheit beginnst.

Dem gegenüber stehen die Helldays (mit 2 großen und einem kleinen WO), bei denen laut Coach die einzelnen WOs auch über den Tag verteilt werden dürfen.

So gibt es der Coach zumindest vor :D

14. AceTheFace

AceTheFace Hades

Ne, der Bauch wurde bestimmt nicht vernachlässigt die letzten Wochen.... :lol:

Auf der Textebene erzählt mir der Coach was von wegen "Intelligent trainieren" und an den richtigen Stellen innerhalb des Workouts Pause zu machen. Nun ja, das werde ich dann bei den beiden Aphroditen versuchen umzusetzen.

Gruß,
    Ace

15. Cosmic Spawn

Cosmic Spawn Hades

Ja diese Anweisung kenn ich. Aber das bezieht sich wohl eher auf die Aphrodite, da hast du recht. :-D
    Mhh... stimmt natürlich, mit dem Hellday. Da kann man die Workouts über den Tag verteilen. Sollte man bei den MAX wohl nicht. War auch mehr freie Interpretation von mir. Laut alten Plänen wäre das wohl ohnehin nicht möglich gewesen. Denke da hätte man maximal 5min Pause zwischen drin gehabt.
    So hätte ichs vermutlich auch gemacht. Genau wie meine 5MAX übungen die ich in ner Stunde angehen werde. Freu mich schon! :)

16. Aljoscha

Aljoscha Metis

Und, wie wars? :D

17. Cosmic Spawn

Cosmic Spawn Hades

Krasser als gedacht. Man sollte diese MAX Workouts nicht unterschätzen. Hätte mich etwas mehr Aufwärmen sollen. Gerade die Leglever haben schnell geschmerzt in der Bauchregion. Aber die Situps danach gingen dann. Die Sqauds sind ziemlich gut gelaufen. Dann nochmals Situps. Zum Schluss wieder Leglever. Und da musste ich mich am Ende echt durch beißen. Körperlich ging es eigentlich. Aber mental musste ich mir echt in den Arsch treten um durch zu ziehen. Aber super Training für die Körpermitte. :)

18. strucki83

strucki83 Hades

Machmal frage ich mich auch, wie der Coach die WO's generiert?
    Hatte letztens auch 5 Mal HS Push Ups an einem Tag.
    Diese Woche sind 3 von 4 Einheiten Apollon..

19. haedel

haedel Hera

Koennte es sein, dass man mehr MAX Uebungen als WO geplant bekommt, wenn man "freiwillig" bzw. zusaetzlich z.b. an trainingsfreien Tagen selten MAXis einschiebt?

20. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Eher nicht, ich hatte keine zusätzlichen MAX gemacht im S-Coach und habe eher selten im normalen Wochenpensum MAX bekommen. Zumindest nicht 5x hintereinander ;)

Diese Seite empfehlen