Sport mit Schlüsselbeinbruch

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von DareToEric, 20. April 2015.

  1. DareToEric

    DareToEric Frischling

    Hallo Community,
    ich habe einen Schlüsselbeinbruch, es muss allerdings nicht operiert werden und zum Glück ist es die schwache Seite. Der Arzt meint ich darf 6 Wochen lang kein Sport machen. Nun weiß ich nicht, was ich den ganzen Tag mit mir anfangen soll... Bis jetzt war ich nur Tischtennis spielen und Fahrrad fahren, beides geht in Schonhaltung. Wäre denn joggen noch möglich? Oder gibt es denn noch irgendwelche anderen Sportarten / Workouts / Exercises , die man auch mit Schlüsselbeinbruch machen kann???
    Wäre euch sehr dankbar für Antworten :)

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Ich hatte das auch mal, konnte mich aber kaum bewegen vor Schmerzen.
    Du kannst logischerweise alles machen, was nicht wehtut.
     
  3. baura

    baura Iris

    Ich hatte auch schon einen Schlüsselbeinbruch, und konnte gerade mal langsam gehen, ganz sicher nicht joggen. Das Schlüsselbein ist nämlich ein ziemlich wichtiger Knochen, der irgendwie bei den meisten ganzkörperbewegungen beteiligt ist. Wie man auf die Idee kommt, man könne joggen gehen oder Fahrradfahren oder Tischtennis spielen ist mir ein Rätsel.
    Du weißt schon, dass bei einer blöden Bewegung die Knochenhälften auseinanderrutschen können und danach hast Du doppelt so lange und doppelt so viel Freude an Deinem Schlüsselbeinbruch, wenns dumm läuft muss auch noch operiert werden.

    Ich hatte das Vergnügen, einen Haarriss im Schlüsselbein zu haben, der im Röntgen nicht erkannt wurde, daher als nur Prellung diagnostierziert wurde, ich hab schön an den Schmerz ranbewegt, 3 Tage später ist das Schlüsselbein durchgebrochen, das war seeeeehr lustig, brauche ich nicht nochmal wieder, diese Erfahrung, und um dem ganzen die Krone aufzusetzen bin ich dummerweise einen Tag später auch noch hingefallen, wobei sich der Bruch komplett verschoben hat, ein Teil stand nach vorne eins nach hinten, ich durfte dann 3 weitere Tage auf einen OP-Termin warten (!), und hatte am Ende der 3 Tage bei meinem Anblick im Spiegel erstmals eine Vorstellung davon, was es heißt es "grau vor Schmerz" im Gesicht zu sein, trotz Tilidin, Novalgin und Ibu! Knochenhaut ist mit feinsten Nerven durchzogen und wenn die da so in der Luft rumhängen, haben diese Nerven ein fantastisches Eigenleben.

    Ich kann Dir nur empfehlen, verhalte Dich ruhig und sieh zu, dass es heilt.
     
  4. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Ansonsten frage deinen Arzt, was du alternativ machen kannst. Er wird dir am besten sagen können, was für dich richtig ist. Nichts gegen die wunderbaren Tipps hier aus dem Forum, aber nur dein Arzt kennt dich persönlich und hat die entsprechende Krankengeschichte vorliegen. OK?

    Grüße, Marc
     
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Du hast ja deine Arzt schon zitiert.
    6 Wochen keinen Sport.
    Punkt.
    Wie schon hier erwähnt kann das schnell zu Komplikationen führen, wenn du den Bruch auch nur einmal zu stark belastest.
    Jeder Mensch hat unterschiedliches Schmerzempfinden, also kann es sein, dass du theoretisch joggen könntest ohne dass es stark schmerzt, aber dir und dem Bruch tust du damit keinen Gefallen.
    Im schlimmsten Fall heilt der Knochen ab, ohne sich wieder zu verbinden und du hast an der Stelle dann ein zusätzliches "Gelenk", das nennt man Pseudarthrose und glaub mir, das willst du nicht!
    [​IMG]
    Also lass das mit dem Sport und lass dem Knochen die Zeit, zu heilen...
     

Diese Seite empfehlen