Hallo Miteinander! Jetzt gehts auch bei mir los. Kurz zu meiner Person: Ich bin 26 Jahre und habe bis Dato so ziemlich mein ganzes Leben Sport gemacht (Tennis, Basketball, Triathlon(Mitteldistanz), Volleyball ...) Die letzten Jahre meiner Abiturlaufbahn konnte ich meinen Zenit der körperlichen Fitness verzeichnen - mit Teilnahmen bei Jugend trainiert für Olympia (Speerwurf und 1000m) und letztlich mit Olympische Distanz sowie Mitteldistanz Triathlons. Während des Studiums habe ich den Sport Triathlon komplett aufgegeben und nur noch gelegentlich Basketball gespielt und das Fitness Studio besucht. Zwischenzeitlich hatte ich ein Gewicht von 110 kg auf 185cm :shock: Nach dem Studium habe ich wieder verschärft mit viel Sport durchgestartet. Ausgangspunkt Tag 0 Freeletics: :arrow: 185cm - 90kg - 26 Jahre Ich habe mich für das Strength Programm entschieden da ich Cardio - Technisch schon ziemlich fit bin und die überflüssigen 5-10kg auch gut mit regelmäßigen Laufen und kohlenhydratarmer Ernährung (zumindest Abends) verlieren werde. Ich habe bereits Woche 1-2 von den kostenfreien Workouts hinter mir (Aphrodite/ Aphrodite+MAX). Jetzt nachdem ich das Strength erworben habe, habe ich festgestellt, dass die ersten 2 Wochen nicht übereinstimmen und beginne deshalb wieder bei Woche 1 des 15 wöchigen Plans. PB Aphrodite nach den 2 Wochen war 22:21* - erstaunlicherweise hatte ich die größten Probleme (Zeitaufwand) mit den SitUps! Ich muss sagen, dass mich bereits Aphrodite jedesmal sehr fordert (egal ob erstes Training oder Ende 2te Woche) Als ehemaliger Triathlet bin ich auch viel Schmerz und große Herausforderungen gewohnt - Freeletics ist jedoch wirklich sehr hart und ich freue mich rießig auf die Herausforderung und kann nach den 2 Aphrodite wochen schon sagen, dass ich vor jedem der dieses Training durchzieht großen Respekt habe! :!: Ich werde hier regelmäßig kleine Updates bringen und nach ein paar Wochen auch die visuelle Veränderung mittels Pic's hochladen - Ich freue mich sehr über jegliche Kritik und Anregungen (Tips) In diesem Sinne - Let's do this
Hallo Mulfa, irgendwie ist es immer wieder motivierend, dass auch "Sportfreaks" das gleiche Empfinden bei den Workouts haben, wie Neulinge. Nämlich das Freeletics einem alles abverlangen KANN. Das ist das schöne an den Workouts. Jeder bestimmt sein Tempo. Jeder hat seine Grenze an einer an anderen Stelle. Danke für Deinen Beitrag und viel Spaß !!! Gruß Marco
erste Update in Woche 1 nach ersten 2 Einheiten: prinzipiell einfach nur frustriert über die eigene Leistung. Nachdem Aphrodite auf anhieb ziemlich gut funktioniert hat, hatte ich von Venus ähnliches erwartet. Aber nichts dergleichen - erbärmlich an den 4x 50 Push Ups gescheitert sodass ich auf die modifizierte Version während des Workouts umsteigen musste. Erste Venus Zeit: 20:21 (wohl ne annehmbare Zeit wenn da nicht der Stern fehlen würde :roll: ) Darüber hinaus bei Pull Ups MAX festgestellt, dass ich richtig große Probleme bekommen werde sobald eine hohe Anzahl derer auf dem Plan steht. 13 Pull Ups mit Stern in 100 sec - mehr war einfach in der Ausführung die vorgeschrieben ist nicht drin. (Ich schulde diese schlechte Leistung hauptsächlich meinem 5-10kg Übergewicht und bin deswegen gespannt wie ich dann zeitnah z.b. Poseidon oder gar Artemis bewältigen soll - zumindest mit Stern im Moment eine andere Welt) Eine Frage hätte ich zu den PullUps - vll kann mir ja jemand helfen: Kann man die Stange auch von der anderen Seite greifen sodass die Handflächen zu einem hinschauen? Ebenso die Griffweite - ab wann kann ich mir nen Stern geben? Da ich in vielen Videos auf youtube die stark variiert hat wunder ich mich nur ... Immerhin etwas positives ist zu erwähnen - der Muskelkater lässt im Moment noch auf sich warten. Ein Vorteil meiner Leistung ist, dass viel Luft nach oben ist und somit viele neue PB's zeitnah folgen werden In diesem Sinne - Think positive and let's do this
ja kannst du, du kannst die pullups greifen wie du willst wichtig ist nur das du immer komplett runter gehst
Grüss dich, bin jetzt eine Woche vor dir im Plan. Ich hoffe du wirst die Burpees in Woche zwei genauso lieben wie ich. Ich habe mal auf mein Wochenprogramm nächste Woche (W3) geschaut und es sieht sehr Pullup und Pushup Max lastig aus, ich denke da wirst du dann auch enorme Fortschritte bei den Pushups machen. Viel Spass dir noch!
Heyo- Danke für die Infos bzgl der pullups. @Lascha: perfekt dass du ne Woche vor mir bist. Da kann ich mich ja immer bestens informieren ;-) Vor den burpees habe ich allerdings weniger Angst da ich schon 2 Wochen Aphrodite hinter mir habe und da waren sie eher problemfrei. Aber bzgl der pullups kann ich nur hoffen schnell große Schritte nach vorne zu machen ... Kleines Update zu Venus 2te workout neue PB: 18:25 Schönen Abend und erfolgreiche workouts euch
Erste Woche ist vorrüber - nachdem ich Venus nicht mit Stern absolvieren konnte, da ich Probleme mit den 4X50 Pushups hatte, habe ich mich entschieden als Wiedergutmachung anstatt 4 Trainingseinheiten eine mehr zu machen. Also vom Pensum gar kein Problem - auch Muskelkater hat sich in Grenzen gehalten. Morgen ist trainingsfrei da ich bisher erst eine Tag Pause in Anspruch genommen habe. Jetzt freue ich mich auf Woche 2 mit einer Fülle von PullUps die mir diese Woche sicherlich einen deftigen Muskelkater bescheren werden Bis die Tage
Sooo... Kurzes Update - Jetzt Mitte 3ter Woche .. Eben Venus hinter mir gebracht mit neuer PB 21:55* Allerdings bin ich so fertig, dass ich kurz davor war mich direkt nach der Übung zu übergeben ... War sehr verlockend das Handtuch zu schmeißen muss ich gestehen - zum Glück haben mich meine Hochrechnungen anhand der bereits abgelaufenen Zeit geholfen da diese eine neue PB versprachen. Hoffe das liegt am exzessiven WE mit ner Feier bei der ein wenig zu viel Alk geflossen ist :?
21:55* min ist ne super Zeit! Da dürte ja dann noch mehr drin sein, wenn du mal nicht so ein Wochenende hinter dir hattest