Sportmatten/Bodenmatten

Dieses Thema im Forum "Freeletics Erfahrungen" wurde erstellt von Muffin43, 17. März 2015.

  1. Muffin43

    Muffin43 Frischling

    Hallo,

    ich hoffe, es hat der eine oder andere einen Tip für mich.

    Und zwar bin ich dabei, hinter der Garage, wo eine 3 x 4 Meter große Fläche überdacht ist, eine Sportecke einzurichten.

    Die Klimmzugstange hängt schon. Jetzt sollen noch Sportmatten hingelegt werden, ich denke so an 2 x 3 Meter. Hat jemand Erfahrung, welche Stärke sinnvoll ist oder hat sogar eine Kaufempfehlung?

    Schon mal Danke im voraus. :)
     
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    muffin dafür gab es hier schon mal threads, auch mit kaufempfehlung. such dir das mal raus.

    das klingt ja sehr nach luxus, 3x4m mit klimmzugstange. super.
     
  3. Muffin43

    Muffin43 Frischling

    Hi su ele,

    schön, daß es dir schon wieder etwas besser geht!!

    Ich hab beide Begriffe in die Suchfunktion eingegeben und ca 1/2 Stunde die Beiträge durchgeforstet. Irgendwie war ich nicht erfolgreich.

    Gibt es vielleicht noch einene anderen Namen dafür?

    Grüße
    muffin
     
  4. Muffin43

    Muffin43 Frischling

    Ok, :oops: einen Link hab ich jetzt auch!!!!

    Allerdings sind dort Matten in einer Stärke von 2 - 5 cm. So ganz viel schlauer bin ich nicht. Und ausprobieren geht ja schlecht.

    Auf alle Fälle wollte ich mir die High Jumps nicht schwerer als nötig machen!!!
     
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Schau mal im Netz nach Stallmatten - für Pferde.
    Die werde ich mir auch zulegen und die bekommt man nicht kaputt, auch wenn man mal ne Hantel schmeißt.
    Von den Standard Puzzlematten halte ich nicht so viel, die sehen mir doch eher so aus wie isomatten und davon hab ich schon ein paar zerstört. ;)

    Zu viel Dämpfung bei den matten würde ich auch nicht machen, zu weich macht instabil und erschwert eher die Jumps.
     
  6. RSS100

    RSS100 Hades

    ich hab seit jahren eine von airex, die nutzen sie hier auch in krankenhäusern und physiotherapiepraxen. gibt verschiedene qualitäten und größen
     
  7. Muffin43

    Muffin43 Frischling

    @Kieler: Ok, danke! Mit den Stallmatten bin ich jetzt erstmal einen Tag beschäftigt, sowas hatte ich gar nicht auf dem Programm. Hab schon ganz nette gefunden. Ich melde mich aber noch mit meinen Ergebnissen

    @RSS: Diese Matten von airex machen einen guten Eindruck, danke für den Tip. Da ich das Ganze als outdoor Studio ;) andenke, werde ich aber wohl festere Matten/Puzzlematten nehmen müssen, damit nichts wegweht.
     
  8. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hehe, viel Spaß beim Suchen.

    Bin mal hier gelandet beim Surfen: Stallmatte Puzzlematte

    Edith sagt:
    Hab noch einen aus meinem Amazon-Wunschzettel geunden:
    http://www.amazon.de/dp/B001TPBVV2/ref= ... DQSGTGCMY2
     
  9. baura

    baura Iris

    als stolzer Besitzer von 21 qm Stallmatten (für den eigentlichen Zweck gekauft, nämlich sie in den Stall zu legen *g*) fühle ich mich dann doch berufen, da was dazu zu sagen.

    STallmatte ist nicht gleich STallmatte. wenn man das so googelt kriegt man wahrscheinlich jede Menge Gummimatten oder ähnliches, alles nicht tauglich.

    Ich empfehle eine Stallmatte aus EVA, die gibt es entweder von der Firma Hofmeister oder von pferdestallmatten.de, preislich gibt sich beides nicht viel, so oder so schweineteuer.

    Ich persönlich würde keine klein-gepuzzelte Matte nehmen, die kriegt man zwar günstiger - z.B. Ebay-Kleinanzeigen.de ca. 29 EUR der qm, aber die Puzzle-Stellen sind eindeutig Schwachpunkte. Ich würde sogar sagen, Burpees auf ner Matte hüpfen ist noch zerreißender für so ne Matte, wie Pony, die gemütlich drüber laufen oder liegen.

    Da ich tatsächlich auf meinen EVA-Matten selbst schon drauf rumgeturnt bin, kann ich bestätigen, dass diese durchaus für Sport geeignet sind, sind weich, aber nicht zu weich, die geben nicht großartig nach, auf jeden Fall gelenkschonend, rutschfest und warm.

    edit: lese eben erst OUTDOOR.
    auf das EVA kann man es durchaus draufregnen lassen, das Wasser läuft ab. Du müsstest aber die Matten irgendwie "befestigen ", sonst wehen die weg, weil die nix wiegen. Da muss man aber aufpassen, weil die auf Hitze/Kälte mit Dehnung reagieren. Müsste man sich was überlegen, wie man das macht.
     
  10. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

  11. Muffin43

    Muffin43 Frischling

    Das sind ja starke Inputs! Danke!!!!!

    Heute war mal wieder ein übervoller Tag, aber morgen bin ich auf der Arbeit, da ist es wesentlich ruhiger ;-). Ich lass morgen was von mir hören.
     
  12. Muffin43

    Muffin43 Frischling

    So, hat jetzt doch noch einen Tag gedauert, und ich kann mich noch nicht einmal mit "musste soviel Sport machen" rausreden! :oops:

    Hab jetzt folgende Matten bestellt und stell noch ein Foto ein, wenn sie an ihrem Platz liegen.
    http://www.warco.de/epages/63086075.sf/ ... cts/BZ18-E

    Allerdings dauert die Lieferung wohl 3 Wochen. :x

    Danke an alle!!!!!
     
  13. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Jo schreib mal, ob die was taugen. Ich plane im Sommer mein Outdoor Gym noch auszubauen, da wären die prima. :mrgreen:
     
  14. Muffin43

    Muffin43 Frischling

  15. Muffin43

    Muffin43 Frischling

    So, hier nochmal zwei Bilder meiner Mini Sportecke.
    Die Matten haben sich absolut bewährt: relativ schwer, und gut zusammengesteckt, da bewegt sich nichts.
    Allerdings brauche ich ein Handtuch unter die Hände, da das Material relativ grobkörnig ist, jemand anderes ist aber vielleicht nicht so ein Weichei mit zarten Händen wie ich;).

    Kontakt und Lieferung tadellos. Die Fliesen heissen Elastikfliese R (500 x 500 x 18 mm ) von Warco, Preis liegt bei ca. 20€/qm
     
    kielerkoenig gefällt das.
  16. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Ah, gleich mit Wasseranschluß für trinken und die dusche danach...
    Sieht gut aus, ich denke für den Sommer werde ich deinem Beispiel folgen.
     
  17. Muffin43

    Muffin43 Frischling

    Dann steht denn Traumzeiten doch nichts mehr im Weg, oder??:D
     
  18. CatBreeze

    CatBreeze Metis

    Nope, nur du dir selbst. :wacky:
    Alles ist möglich *grins*. ^^
     

Diese Seite empfehlen