Sprintgeschwindigkeit erhöhen

Dieses Thema im Forum "Laufen" wurde erstellt von Chrisji, 17. Mai 2014.

1. Chrisji

Chrisji Hera

Hi,

ich hoffe hier passt meine Frage rein im groben ist sprinten ja auch laufen. :D

Habt ihr eventuell Kraftübungen mit denen ich die Sprintgeschwindigkeit, meine damit den Antritt und die ersten 15-20 m, erhöhen kann? Oder andere Übungen die dafür gut geeignet sind?

Bin mir nicht sicher wie ich am effektivsten das verbessern kann.

Ich danke euch.

2. Chrisji

Chrisji Hera

keiner eine Idee?

3. FunkySuite

FunkySuite Hades

Hey Chris,

Ich hab die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich Antritts-Sprints bergauf oder im Sand gemacht hab. Also immer 10 - 15m alles rausholen.

Viele Grüße

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

4. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Joa, einfach mal Schnellkrafttraining für die Beine mal googlen... Ansonsten eben immer wieder den Antritt üben...

5. Mex M

Mex M Herakles

ich trainiere meinen sprintantritt und geschwindigkeit mit gummibändern; einer hält fest, der andere versucht davon zu laufen :D
    ansonsten alles was mit widerstand trainiert wird, verbessert die performance ohne ;)
    sprinten im knietiefen wasser, im sand, mit gewichten, und allerlei zeugs was in der leichtathletik so benutzt wird :roll:

6. Dominguez

Dominguez Hades

In Verbindung mit den vorherigen Ideen, "Slalom-Sprints". Die Hütchen im Abstand von 5 m nach vorne, 3 m nach rechts bzw. beim nächsten dann links aufbauen, und dann mit schnellen Richtungswechseln arbeiten.

7. Chrisji

Chrisji Hera

Okay, ich schätze ich werde mir ein Programm für die Vorbereitung in 2 Monaten zusammenstellen und werde davor mal ein paar Zeiten messen über verschiedene Distanzen.

8. hartigan1981

hartigan1981 Hades

im Endeffekt hats Mex ja schon gut zusammengefasst. Antrittsschnelligkeit holt man sich durch Zugwiderstandsläufe (alternativ: uphill sprinten),

Gut für die Frequenz sind außerdem Hyperfrequenzläufe. Im Endeffekt ist das das exakte Gegenteil von Zugwiderstandsläufen. Hier muss man nichts ziehen, sondern wird sattdessen gezogen (möglich über Gummibänder oder einfach Bergabsprinten). Das schafft neue Reize in der Beinmuskulatur (sollte man aber nicht zu oft machen und auch ganz bestimmt nicht, wenn man noch Muskelkater etc. hat)

Weiterhin würde ich empfehlen, auch so genannte fliegende Läufe einzubauen. Konkret 60m fliegender Lauf. D.h. das Ziel sollte sein, nach 30 m die absolute Maximalgeschwindigkeit zu haben und diese dann die zweiten 30m zu halten.

Generell gilt: Sprinttraining ist kein HIIT, d.h. du sollst wirklich versuchen, die einzelnen Sprints maximal durchzuführen und zwischen den Sprints ausreichend Regeneration einzubauen (ich hab mal was von der Daumenregel 1 Min. Pause pro 10 Meter Vollsprint gehört, keine Ahnung ob das wissenschaftlich bestätigt ist).

9. dagobertduck

dagobertduck Frischling

Sprinttraining wird immer bei 100% Leistungsvermögen gemacht.
    Effektiver wird es wenn du es mit Widerstand machst, also wie es schon gesagt wurde bergauf oder mit einem Sprintschlitten.

Diese Seite empfehlen