Squats und Pullups

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Ordelos, 3. Januar 2016.

  1. Ordelos

    Ordelos Frischling

    Hallo free Athlets,
    meine Freundin hat sich mir dem freeletics Training angeschlossen.

    Sie hat Probleme mit vielen Squats hintereinander da sie Knie Probleme hat. Gibt es eine andere Übung die ähnliche Erfolge erzielt bzw die man anstatt Squats in den workouts einbauen könnte ?

    Das gleiche Problem hat sie mit Pullups.. Nur wenige sind möglich. Gibt es eine andere Übung dafür ?

    Danke schonmal im voraus.
    Ordelos
     
  2. firestormmd

    firestormmd Poseidon

    Von nix kommt nix. Da hilft nur die vereinfachten Varianten machen und sich langsam an die Belastung gewöhnen. Also HH-Squats und Jumping Pullups oder Pullups mit Gummiband. Australian Pullups wären auch eine Möglichkeit.

    Auf jeden Fall erstmal Glückwunsch, dass sich deine Freundin dem FL-Training angeschlossen hat. Jetzt nur nicht übertreiben und Schmerzen verursachen, sonst verliert sie gleich wieder den Spaß.

    Grüße, Marc
     
    HoppiL gefällt das.
  3. Tyr

    Tyr Hera

    Ferndiagnosen sind schwer; Knieschmerzen nach einigen Squats oder gar zB alter Kreuzbandschaden? Wenn die Knie an und für sich ok sind und nur bei den Squats anfangen zu schmerzen dann werde diese nicht richtig durchgeführt. Es gibt einige Tutorials für Airsquats bei youtube. Generell Fuesse leicht nach aussen gedreht, Arsch anspannen und beim runtergehen Knie nicht ueber Zehspitzen kommen lassen. Oberkörper so gerade und ruhig wie möglich. Wenn es an den Oberschenkelseiten (aussen wie innen) zieht und dort der Muskelkater hinkommt, richtig gemacht, ansonsten wenn die Kraft aus dem femoris kommt falsch (für diesen Muskel gibt es speziell die Lunges, bulgarian split squats etc). Die Schmerzen im Knie können nicht nur durch die (Über)Belastung herühren, wenn die Knie über die Zehenspitzen kommen, sondern auch durch das kollabieren nach innen - darum Knie nach aussen drücken. Klappt das nicht, ist der Hintern, die Abduktoren oder Adduktoren zu schwach oder Fussgelenkmobilität ist eingeschränkt. Dafür gibt es gesonderte Übungen.
    Pullups Progessionen gibt es auch einige Tutorials im Netz, andere Übungen wurden oben schon erwähnt. Generell Körperspannung, Latissimus und Schultern stärken.
     
    kielerkoenig gefällt das.
  4. su-ele

    su-ele Zeus

    ich denke, wenn jemand knieschmerzen bei einfachen, normalen squats schon bei kleineren wiederholungszahlen hat, dann ist das ein fall für den orthopäden bzw. die physiotherapie, wenn nicht ein guter trainer irgendwo greifbar ist, der das mit geübtem auge auch schon mal eingrenzen kann. das müsste sich wohl mal jemand genau angucken, ob es nur an der fehlerhaften ausführung liegt oder an einem schaden von menisken, bändern, sehnen.

    das gleiche bei den pullups. pullups sollten nicht wehtun, sondern sind anfangs erstmal schlicht unmöglich, bis der trainingsstand da ist. wenn sie wehtun, ist irgendwas ganz und gar nicht in ordnung (außer in den hand-innenflächen, da darf es wehtun :D).
     
    kielerkoenig gefällt das.
  5. mfried

    mfried Metis

    Zum Thema Schmerzen habe ich eine grundsätzlich andere Einstellung - in meiner Erfahrung ist vieles, was gemeinhin als "Schmerz" bezeichnet wird, nicht unbedingt das, was ich darunter verstehe...

    Ich verstehe den OP so, dass Probleme mit den Knien bekannt/diagnostiziert sind.

    Was das angeht habe ich nach einer Knieoperation erst langsam wieder die Fähigkeit erwerben müssen, beschwerdefrei und sternfähig zu "squatten". Was ich von diesem Weg mitgenommen habe ist, dass ohne ständiges und konsequentes Training an besagter Schmerzgrenze kein Fortschritt möglich ist. Ich stimme daher Marc und Tyr zu: vereinfacht die Übung soweit wie nötig (aber nicht mehr ;-) ) und bleibt konsequent am Ball! Hört auf den Körper - teilt er Euch etwas wichtiges mit oder meckert er nur?

    Ich habe nach 1.5 Jahren keine Probleme mehr in den Knien und kann sogar Pistols inzwischen meist mit Stern machen!

    Gleiches gilt für Pullups - mehrere Jahre Bewegungseinschränkung in der li. Schulter wurden durch 20000 Pullups doch irgendwann kuriert und den Mausarm re. machen nur regelmäßige Pullups erträglich (wie ich nach mehreren ärztlich empfohlenen Schonperioden lernen musste).

    Macht also so oft wie möglich soviel wie geht, schaltet das Hirn ein und haltet durch!

    Nur meine Meinung, basierend auf den Erfahrungen aus fast zwei Jahren Freeletics und daran angelehntem Trainingssystem.
     
    Paula74 gefällt das.

Diese Seite empfehlen