Stand-Up Technik

Dieses Thema im Forum "Gaia" wurde erstellt von no_pain_no_gain, 31. August 2014.

1. Ich habe heute zum ersten Mal Gaia gemacht und festgestellt, dass ich nur Oma-Stand-Ups hinkriege. Egal, wieviel Schwung ich nehme, krieg ich den Schwerpunkt nicht über meine Füße, wenn ich meine Hände nicht zu Hilfe nehme. Zugegeben bin ich auch nicht der beweglichste Mensch. Gibt es trotzdem irgendeinen Trick?

2. kissinger_14

kissinger_14 Hades

Ich habe dasselbe Problem. Ich komme mit den Füßen nicht bis an meinen Hintern und dadurch komme ich einfach nicht nach vorn und dann hoch. Selbst die Hilfestellung mit den Armen kriege ich nicht hin, zumindest nicht wie im Video. Die Arme sind einfach zu kurz. Bin sehr unzufrieden damit....was kann ich tun?

3. t3st3r

t3st3r Ares

Herausfinden was euch mehr taugt, Beine eng zusammen oder auseinander. Und es hilft etwas, wenn ihr leicht abschüssig liegt.

4. kissinger_14

kissinger_14 Hades

Vielen Dank, das mit dem abschüssig liegen, war nen super Tipp!!! Liege wirklich nur minimal schräg, aber das hilft ungemein. Komme gerade so ohne die Hände zu Hilfe zu nehmen hoch...also endlich mal nen Erfolgserlebnis, es macht jetzt sogar etwas spaß ;-)

5. AlexKla

AlexKla Aphrodite

hm komplett bis an den hintern komm ich mit den füßen auch nicht, aber mit den armen arbeiten und halt den schwerpunkt so verlagern das man mit schwung den punkt überwindet... Mit der leichten schräglage kann man aber schonmal super an der technik arbeiten, um es dann komplett zu packen :) keep going!

6. Mitti

Mitti Frischling

Ich hatte mal gelesen das jemand aus dem purzelbaum die Technik mit den standups trainiert hat. Da hast du vielleicht etwas mehr schwung drauf ;)

7. smilybaer

smilybaer Hera

also ich soll morgen Gaia - Strength machen (Woche 2 - Tag 2 - Cardio Coach) und ich komm absolut nicht hoch bei den Standups^^ ich kanns nicht üben, weil ich es einfach nicht schaffe... keine der drei Versionen - also auch die HH Standups bekomm ich nicht hin... frustrierend.. was kann ich stattdessen machen? ist echt Käse - sollte 2x diese Woche die Gaia machen (aber nicht alle 10 Durchgänge).... :?: :?: :?:

8. flatsoundz

flatsoundz Ares

Hi,

die Standups sind natürlich echt nicht so easy und wenn man es selbst mit den Händen nicht hochschafft, ist es ratsam, sich eine andere Technik zu überlegen, bevor man vielleicht irgendwas überlastet. Trainiert sieht das natürlich alles recht easy aus, aber mit etwas mehr Gewicht ist das wahrscheinlich schon eine Schwierigkeit.

Wenn es wirklich gar nicht geht, kannst du es ja auch folgendermaßen umgehen. 10 Standup-Jumps ersetzt du durch 10 Situps, 10 Squats und 10 Jumps. Das sind zwar dann 30 Übungen, aber die sind allesamt leichter als ein Standup-Jump und im Grunde auch irgendwie ein Bestandteil des Ganzen. Versuch mal, ob du das schaffst. Wenn ja, dann hast du deine Alternative gefunden.

9. su-ele

su-ele Zeus

;) ;) hab ichs nicht gesagt? ;) ;)
    ich hab jetzt auch richtig viel gaia und bin nach wie vor kilometerweit von richtigen standups entfernt. ich hab inzwischen zwei varianten. entweder setz ich mich auf einen niedrigen haushaltshocker (hockergymnastik :D ), ca 50 cm von der couch entfernt, lehne mich nach hinten, bis ich an der coach anstoße - also ich liege dann nicht flach :oops: - , dann nach vorn und uff und hoch und siehst du, es klappt.
    variante zwei mache ich auf dem niedrigen bett einer meiner töchter (ca 40cm), wenn sie nicht da ist. füße auf dem boden, ich auf dem bett. und dann ebenfalls nach vorn und hoch und voilá. das fühlt sich schon ziemlich gaia-mäßig an, jedenfalls für mich :oops: .
    ich habe jedenfalls in allen sonstigen standup-anleitungen und -vorstufen nichts gefunden, was ich hätte nachturnen können. du siehst (auch) daran, dass fl eigentlich nicht für uns gedacht ist. das macht mir aber nix. :lol:
    ich hab ja drei coach-runden vor. die zeit geb ich mir, bis ich das schaffe :p

MelMel gefällt das.
  10. smilybaer

smilybaer Hera

ja ich muss auf jeden Fall gucken wie ich das mache, aber der Tipp die Übungen auf die drei vorhandenen aufzuteilen ist super!!! mit dem könnt ich leben und vielleicht schaff ich ja irgendwann die richtigen!! Danke

hab mir das auf dem Sofa angeguckt - aber das ist fast zu hoch bei uns... :?

11. Thor

Thor Hera

Ich finde deine Kreativitaet fuer extra-light Uebungen immer wieder erstaunlich :D
    (Das ist jetzt nicht negativ gemeint!!!)

12. smilybaer

smilybaer Hera

hatte dann heute meine Gaia - Strength und wie zu erwarten klappten die Standups natürlich nicht!

meine Version der Standups sah dann folgendermaßen aus - 10 HighSpeed Crunches *g* - und 10 DeepSquatJumps - (lediglich der Aufstehvorgang von liegend - hockend hat gefehlt) - das ganze jede Runde! Besser als die Standups einfach auszulassen - mMn ;)

13. Marco San

Marco San Ares

Standups kann man nur üben üben und nochmal üben. Die besten vorbereitungs Übungen sind situps und squats und climbers bzw. froggers.
    Bei YouTube gibt es diverse Anleitungen. Füße an den hintern, ganz eng, und mit Schwung dann nach oben, Knie nach aussen und schwupp steht man. :-D

14. FreeSandro

FreeSandro Hera

Eine gute Alternative wäre allenfalls noch mit nem Seil zum "hochziehen" :D Aber ich ersetz es auch lieber durch die Situps und Deep-Squat-Jumps.

Das Problem ist ja eigentlich nur, dass bei Übergewicht meistens der grössere Teil des Gewichts im Oberkörper liegt und es daher schwerer ist, den Schwerpunkt über die Fussachse zu bekommen. Erschwerend kommt hinzu, dass man als "Sportlicher" halt die Füsse und somit die Achse die zu erreichen ist, wesentlich näher an den körper bekommt, da weniger "im Weg" ist.

Geht Speck kommt StandUp :)

15. kielerkoenig

kielerkoenig Herakles

Wenn die letzten drei cm zum Standup fehen, gibts auch noch einen Trick, der mir den Aha-Effekt beschert hat:
    Legt euch einen Stein oder irgendein anderes Objekt vor den Punkt, an dem beim Aufstehen eure Füße sein werden.
    Wenn ihr dann mit den Armen Schwung holt, versucht im Hochkommen zwischen den Beinen durch zu greifen und das Objekt zu erreichen. Damit bekommt ihr den Schwung eher in der Horizontalen und nicht nach oben.
    Ich habe mich am anfang immer gefragt, warum ich beim Aufstehen nach hinten umfalle und wie ich dieses Kippen über den Schwerpunkt hin bekomme.
    Durch die Konzentration nach vorne (weil man ja was aufheben will) überwindet man den Punkt viel einfacher.

Beine können ruhig breiter stehen, solange man die Knie nach außen richtet beim Aufstehen. Dann kommt man auch besser mit den Armen zwischen den Beinen durch.

:mrgreen:

eiskatzerle gefällt das.
  16. su-ele

su-ele Zeus

ich probier das immer schon bei meinen normalen situps. wird schon besser. noch vielleicht 5.000 situps, dann werde ich den dreh raushaben. also alles überschaubar.

17. Sturmtank

Sturmtank Hades

Dazu mal ne Frage! Ist es eigentlich sternwürdig wenn man einen ganz leichten Schritt nach hinten macht nach dem Aufstehen? So richtig ist dazu in dem Video nix erläutert...

18. sebalot2510

sebalot2510 Poseidon Moderator

Du meinst nachdem du oben bist, brauchst du einen Schritt als Gleichgewichtsausgleich? Wenn du dann beim hochspringen wieder beide Beine nebeneinander hast, sehe ich keinen Grund, dass es kein Stern wäre...Solltest natürlich versuchen, dass es bald ohne diesen Schritt geht - spart auch Zeit, da man dann gleich hochspringen kann und nicht noch 2 Schritte machen muss.

19. Sturmtank

Sturmtank Hades

Jau, genau so meinte ich das! Wird auch schon viel besser...

Gestern bei Gaia Strength in den ersten beiden Runden noch leicht gewackelt, danach ging es immer flüssiger. Vorallem beim Übergang zum Jump. Am Ende 43:30 gebraucht für 10/10. 5 Minuten schneller als letztes Mal bei 8/10 :eek:

20. Tinka88

Tinka88 Frischling

Ich kann machen was ich will, ich komm nicht hoch. Die einzige Alternative ist, die Beine an den Hintern ranziehen, Füße überkreuzen und dann wie aus dem Schneidersitz aufstehen.
    Das geht auf Dauer bestimmt auf die Außenbänder, aber anders komm ich tatsächlich nicht hoch...
    hab ich bei der Technik auf kurz über lang die Chance die Übung richtig auszuführen?

Diese Seite empfehlen