Standup Jumps wirklich lernbar???Mega-Frust!

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von teddyknie, 11. September 2014.

  1. teddyknie

    teddyknie Frischling

    Hallo liebes Forum !!
    Mein Name ist Andi,
    ich bin 43 Jahre alt und 184cm stehen zu 85 kg.
    Ich laufe bis 10km Distanzen bin mind. 1x Woche im Fitnesstudio und habe nun mit Freeletics angefangen.
    (Ich bin sowas von deillusioniert worden... unglaublich.....)
    Wenn mich jetzt jemand nach meiner Kondition fragt würde ich "schwach" antworten ;)
    (obwohl 80 normale Liegestütze oder 10 Klimmzüge am Stück kein Problem darstellen...)
    Aber:
    Aber der Mega-Frust :ich bekomme keinen! Standup Jump hin !!!!
    Meine Oberschenkel sowie Po sind eher überdurchnittlich ( nicht zu sehr aber...) das ist vielleicht ungünstig für den Körperschwerpunkt...
    Meine Gelenkigkeit ist unterste Schublade....
    und komme mit den Füßen überhaupt nicht unter meinen Körperschwerpunkt um aufzustehen!!
    Ich dachte schon daran, ein Seil an die Deckenlampe zu befestigen und poste dann den 1. Standup-Kronleuchter-Pullup !!
    Spaß bei Seite: wie macht Ihr das und:
    die vereinfachte Form bekomme ich auch nicht hin, ich komme ja ohne Hände nicht ansatzweise in eine Stehposition.
    würde ich mich mit den Füßen nach dem Zusammenrollen abstoßen,
    würde ich im 45 Grad-Winkel mit Rückenlage sonstwohin fliegen......
    Bitte um Übungshilfe oder Alternativübungen...
    finde es schon übel in einer Übung komplett ausgebremst zu werden, weil der Ansatz auch bei der leichtern Übung der Gleiche ist ....
    schon jetzt sage ich dankeschön...
     
  2. Glazer

    Glazer Hera

    Wenn ich es nicht hin bekommen würde, würde ich erst mal Situps mit ordentlich Schwung üben denn die Standups sind ja was ähnliches. Ich glaub der Schwung könnte helfen besser deine Körpermitte zu erreichen.

    Also meine Meinung ist: erst mal ordentlich Situps üben und sich nicht verrückt machen. Nach viel Übung schafft man alles.

    Also: Aufgeben ist keine Option. :D
     
  3. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Naja, manche Menschen sind dazu einfach anatomisch nicht in der Lage.
    Bei mir sind es verkürzte Achillessehnen, die mir diese Übung unmöglich machen.
    Egal, nächstes Workout. ;)
     
  4. Cyclops

    Cyclops Hera

    Re: AW: Standup Jumps wirklich lernbar???Mega-Frust!

    Ich hab morgen das erste mal gaia in strength. Bei der Schilderung bin ich mal gespannt wie ich mich schlage. ...
    Ich werde berichten... ihr macht mir angst :-D
     
  5. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Ach Quatsch. ;)
    Ist eben ein Cardio - Workout.
     
  6. runalone

    runalone Hyperion

    Ich hatte vor ner Weile auch noch Probleme die Standups sinnig hinzubekommen (der Jump ist nachher noch das Wenigste). Aber über eine Progression einer anderen Übung (Pistols) bin auf dieses Video gestoßen worden.

    Eigentlich geht es dabei um Rolling Pistols. Und die vorbereitenden Übung dafür wiederum, ist im Prinzip eine Art Standup. Funktioniert natürlich nur, wenn es keine anatomischen Beschränkungen gibst. Schau doch einfach mal rein. Vielleicht hilfts ja. Und nicht aufgeben. :)

    https://www.youtube.com/watch?v=HRNVFib5YeA
     
    Rosalyn gefällt das.
  7. It's Tom

    It's Tom Frischling

    Also ohne Video oder so ist es schwer zu erkennen, woran es bei dir liegen könnte. Wenn es ein Technik/Schwung-Problem ist, dann wird es schon iwann klappen, wenn du den Dreh raus hast. Wenn es ein Mobility-Problem ist, dann wird es wahrscheinlich nicht so einfach sein. Ich habe auch generell Probleme mit der mobility: Zum Beispiel fällt es mir sehr schwer in der tiefen Hocke länger das Gleichgewicht zu halten, ohne eine breite Fussstellung einzunehmen oder die Füsse unangenehm nach außen zu drehen. Generell sind mein gluteus, quadrizeps und bizeps nach jahrelangem Training ohne Dehnung total verkürzt.

    Mir hilft folgende Stretch-Routine: https://www.youtube.com/watch?v=_psYx3g62mg; daneben kann ich die Blackroll echt empfehlen. Vielleicht ist das ja auch was für dich.

    Tom
     
  8. su-ele

    su-ele Zeus

    hi andi, ich werde auch noch meine zeit brauchen, bis die standups funktionieren. und alle "anfängeranleitungen", die ich im netz finde, haben mir auch nichts gebracht. ich habe mir die standups jetzt aufgeteilt in step 1 = doppelte anzahl crunches/situps und step 2 = von der tiefen hocke aufstehen zum jump. Das geht zur zeit auch noch nicht von ganz unten. deshalb habe ich mir ein paar bretter von einem noch nicht zusammengebauten regal unter den hintern geschoben und übe das aufstehen von da. das geht aber derartig über die knie, dass ich froh bin, dass ich diese woche nur eine mini-gaia 2/10 habe. aber es klappt immerhin, so dass ich ein gefühl für die motorik kriege. ich werde dann jede woche ein brett weglassen (ich sag jetzt aber nicht, wieviele bretter das sind :lol: :lol: ), bis ich vom boden hochkomme. und dann werde ich das mit den situps verbinden - fertig. hoffentlich. es ist schon völlig irre, was dieses programm mit einem macht. :mrgreen:
     
    Rosalyn gefällt das.
  9. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Standups kriege ich auch nicht anständig hin. Es ist mir bisher unmöglich, die Füße zusammen zu lassen, den Hintern an die Füße zu bringen, und dann auch noch in einem Schwung aufzustehen (wie es halt im Video beschrieben wird). Ich wuchte mich da immer irgendwie total X-beinig hoch. Hände brauche ich nicht mal, aber die Füße zusammen zu lassen geht weder beim Aufstehen, noch beim wieder ablegen. Letzteres zumindest nicht ohne einen sehr unschönen "Plumps". Also, elegant ist definitiv was anderes... :roll:
     
  10. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Füße zusammen lassen ist kein Sternkriterium. Sie sollten nur (Hinweis) an den Po gezogen werden beim Aufstehen.

    Mal abgesehen davon: Habt ihr euch die Zeitlupe im Video mal angesehen - was da so "mitschwingt"?... :shock:
     
  11. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Naja, Stern hin oder her, schön ist das bisher nicht, was ich da abliefere. Vor allem, wenn dann noch der Jump mit dabei ist...

    Nö, das ist mir noch nicht aufgefallen. Hab bisher aber auch nur das Video mit den Standup-Jumps angeschaut. Und da war ich auf die Füße konzentriert... ;)
     
  12. teddyknie

    teddyknie Frischling

    Vielen Dank für Eure Posts und Hilfestellungen!! :!:
    Der Link für das Pistol-Video ist bestimmt ganz hilfreich (sich mit schwung versuchen in den Hintern zu treten, um die Füsse möglichst unter den Körperschwerpunkt zu bekommen...)und ein wenig Dehnung schadet bestimmt auch nicht...
    Auch schön, von anderen zu hören, dass wir uns gemeinsam die Zähne ausbeissen....
    Aufhören kommt nicht in Frage :!:

    PS: hatte heute Zeus und die HS-Pullups sind der Hit ...
    Das wird auch länge Zeit nichts mit einem Stern... :shock:
    Ich wünsche allen viel Erfolg!!!
    ;)
     
  13. Marco San

    Marco San Ares

    Re: AW: Standup Jumps wirklich lernbar???Mega-Frust!

    Standups sind der Hammer. Ich habe für die Dinger gut ein halbes Jahr gebraucht bis es dann auf einmal funktionierte. Situps, Climbers, Froggers und Squats sind gute Übungen dafür. Denn die ganzen Muskeln werden benötigt, plus technik natürlich.
    Das wird schon und wenn es dann klappt willst die Dinger nur noch machen. Ging zumindest mir so....:mrgreen:
     
    Rosalyn gefällt das.
  14. cheakyboy

    cheakyboy Frischling

    Wollte mal fragen ob es geklappt hat mit den Standups, bin da nämlich auch am verzweifeln. :shock:
    Ich bekomme zwar 50 HH Standups hin, aber keinen einzigen ohne die Hände. :?

    Macht es Sinn weiterhin die HH Standups zu trainieren oder bin ich noch weit von meinem ersten Standup entfernet? :D
     
  15. Filou

    Filou Hades

    Versuche es mal über eine langsame Bewegungsausführung, um dir die Technik einzuprägen. Den Teil der Bewegung, für den du deine Hände beim HH Standup benötigst, musst du bei den Standups durch Schwung ersetzen.

    Hinlegen, Beine anziehen, Füße dicht zusammen, Knie schön nach Außen drehen :!: und gleichzeitig mit dem Oberkörper wie bei einem Situp nach vorne und mit den Armen Schwung holen. Dann über die Füße nach vorne rollen und aufstehen.

    Ich habe die Standups auch erst nach mehreren Anläufen geschafft, aber wenn Du schon 50 HH Standups bewältigst, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um die Standups zu erlernen. Und wenn es gar nicht klappen sollte :( .....kein Grund zum verzweifeln :mrgreen:
     
  16. mnhg

    mnhg Hades

    An anderer Stelle kam auch der Tip es auf einer schiefen Ebene zu probieren, um den Schwung auf die Beine etwas zu unterstützen. Vielleicht funktioniert das ja als nächste Stufe für dich.
     
  17. Cyclops

    Cyclops Hera

    Wenn einem nicht viel für den Standup fehlt, genügt es oft schon leicht abschüssig zu liegen.
    Ist mir aufgefallen als ich am See bei minimalem Gefälle auf der Wiese Standups gemacht habe.

    Mit den Füßen nach unten gehen die echt leichter, selbst wenn es nur wenig Gefälle ist.
    Vielleicht genau das bisschen was denen fehlt die noch nicht sauber hoch kommen.

    Die, denen es zu leicht ist, können die ja dann Bergauf machen :-D
     
  18. Filou

    Filou Hades

    Genau. Bei dem nächsten Coach-Update wird dann als zusätzlicher Skill der Standup-Jump an der Wand (=maximale Steigung) eingeführt. :lol:
     
  19. robert86

    robert86 Frischling

    Tag 4 Hellweek mit Gaia Strength 8/10 - keine Chance auf nen Stern. Bekomme die standup jumps halbwegs hin, wenn ich die Beine quasi an den Gelenken überkreuze.
     
  20. fotoman

    fotoman Frischling


    Bin 48 - kriege die Übung auch nicht hin - mache Sit-Ups als Alternative - werde aber immer mal wieder probieren - evtl. kommt es mit den Wochen :)
     

Diese Seite empfehlen