Starke Schmerzen am Bizeps nach 3.ten Tag

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Nobod, 19. März 2014.

  1. Nobod

    Nobod Hades

    Hallo zusammen,
    ich bin in der zweiten Woche Freelatics und es ist zum Erbrechen schön :mrgreen: ....

    Warum ich genau schreibe ist, dass ich am Sonntag 50 Pullups gemacht habe, nach der Übung konnte ich beide Arme nicht mehr ganz ausstrecken.

    Seit Montag kommen beim Strecken noch starke schmerzen hinzu, erst dachte ich das ist Muskelkater, aber heute morgen hatte ich die Schmerzen noch in gleicher Intensität, vor allem, wenn ich die Arme strecke...d.h. sie sind aktuell in einer leichten Beuge...

    Am Freitag habe ich wieder Pullups...und bis dahin soll der Schmerz wieder weg sein :eek:

    Weiss jemand, was das sein kann?

    Beim googlen bin ich auf Muskellzerrung bis Bizepsansatzsehne-Dehnung gestoßen....

    Kann es von denen etwas sein?

    ODer einfach nur saustarker Muskelkater?

    Grüße und Danke
     
  2. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Hallo Nobod,

    der sogenannte T-Rex - Muskelkater ist am Anfang nicht ungewöhnlich.
    Auch dass dieser sehr intensiv sein kann, haben schon einige zu spüren bekommen.
    Sollte es aber von den Schmerzen her nicht besser werden, unbedingt zum Arzt gehen.
    Meine Frage: Hat der Coach Dir ein Workout mit 50 Pullups vorgeschlagen ?

    Gruß
    Marco
     
  3. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Wie sieht´s denn heute aus bei Dir ?
     
  4. Nobod

    Nobod Hades

    hi marco,

    danke für deine antwort.

    also als ich heute morgen aufgewacht bin, dachte ich, dass es eher eine zerrung oder eine verhärtung ist, da sich nichts getan hat.

    seit ca. 2 stunden tut sich aber was: der "t-rex muskelkater" scheint sich langsam in einem "normalen muskelkater" zu verwandeln. sprich: ich kann die arme wieder fast komplett ausstrecken und der schmerz hat um die hälfte nachgelassen :mrgreen:

    anscheinend ist ein "freelatics muskelkater" wirklich was anderes wie ein "normaler" muskelkater :lol:


    vg
     
  5. Marco

    Marco Venus Co-Administrator


    Das stimmt ganz sicher.
    Es freut mich, dass es Dir besser geht. ;)
     
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Weiterhin gute Genesung.

    :lol:

    Beim ersten mal tut's noch weh...

    Wird schnell besser, so bei Workouts mit 50+ Pullups zieht es manchmal noch etwas in den Ellenbeugen.
     

    Anhänge:

  7. FL-X

    FL-X Aphrodite

    ich hatte mir dank Artemis eine schöne Entzündung der Sehnen im Ellenbogenbereich zugezogen...und das obwohl ich eigentlich nicht komplett untrainiert war und ich mich vorher auch ausgiebig erwärmt hatte..seitdem ist das ein Workout, dass ich vollständig umgehe, da zumindest bei mir die Gefahr einer überlastungsbedingten Verletzung zu hoch ist.
     
  8. Nobod

    Nobod Hades

    haha kielerkönig, das bild passt irgendwie zu meiner aktuellen pullup-verfassung :lol:


    :shock:
    wie hat sich das bei dir geäussert FL-X?

    welche symptome waren das bei dir?
     
  9. FL-X

    FL-X Aphrodite

    ein ziehender, stechender Schmerz quasi innen am Ellenbogen...an der Sehne, die zum Unterarm führt...wurde auch nach einer Woche nicht besser..musste, was Pullups angeht knapp 5-6 Wochen Pause einlegen..hatte es nach einer Woche wieder probiert, was die ganze Nummer aber eher verschlechtert hat...

    andere Übungen gingen problemlos..Pushups, Burpees etc: kein Problem...aber selbst beim Öffnen einer Tür - also quasi bei allen Ziehbewegungen - hatte ich Schmerzen
     
  10. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles


    T-Rex halt... ;) :mrgreen:
     
  11. FL-X

    FL-X Aphrodite

    Anscheinend nicht. T-Rex ist ein Muskelkater. Ich hatte eine Sehnenentzündung. Meine Arme konnte ich ansonsten auch problemlos in vollem Umfang bewegen.
     
  12. Nobod

    Nobod Hades

    hm...sollte ich morgen evtl. doch die PullUps aussetzen? :? :?
    ich bin so schlecht in anatomie,....muskeln, sehnen,...hab keine lust 5-7 wochen die übungen aussetzen zu müssen, nur weil ich es morgen nicht einhalten konnte...hm...blöde situation jetzt :cry:
     
  13. FL-X

    FL-X Aphrodite

    winkel den Arm mal etwa 90° an und fasse mit einem Finger in die Ellenbeuge (natürlich mit einem Finger des anderen Armes :D )..da kannst du die Sehnen "ertasten"...relativ weit "innen" (Richtung Körper quasi) war die, die sich laut Arzt entzündet hatte...mach mal dann einen Klimmzug...dann merkst du recht schnell, ob es wirklich diese Stelle ist...ein paar Tage pausieren bezüglich einer Muskelpartie hat auch noch niemanden umgebracht ;)

    Das Problem ist allgemein, dass die Muskulatur sich schneller auf neue Belastungen einstellt als die Sehnen und man hier schnell übertreibt und sich eine Überlastungsverletzung zuzieht, weil man denkt "es geht schon", aber eigentlich geht es nocht nicht..bei mir ist das auch nicht bei meinem ersten Artemis Workout passiert, sondern beim dritten oder vierten
     
  14. Nobod

    Nobod Hades

    Super beschrieben FL-X, :D
    habe die Sehene gleich ertastet bei 90Grad Armanwinckelung.
    Wenn ich die Sehne feste drücke, dann spüre ich keinen Schmerz, der ist, so wie ich jetzt fühle, eher am Unterarmmuskel und Bizepsmuskel lokalisiert. Aber vielleicht werde ich die PullUp Übung trotzdem um 1-2 Wochen verschieben, bis sich die beiden Muskeln erholt haben...sicher ist sicher...aber entscheiden werde ich mich morgen kurz vorm Training...
     
  15. FL-X

    FL-X Aphrodite

    Schmerzen hatte ich acuh nicht beim Anfassen, aber die fühlte sich "hart" bzw. angespannt an...und genau die Stelle schmerzte bei Kontraktion..

    wie dem auch sei...ich will hier keine Panik verbreiten oder dir einreden, dass du eine Sehnenentzündung hast, obwohl du vielleicht nur einen Muskelkater hast..wollte nur mit meinem unschönen Beispiel darauf aufmerksam machen, dass trotz allem "zieh es durch", "giving up is not an option" etc etc Gelapp es manchmal ratsam ist auf den eigenen Körper zu hören und sich selber nicht zu überschätzen..das bringt auf Dauer nämlich gar nichts...Übertraining endet in einem Abfall der Leistungsfähigkeit und demotiviert (davon ist Mex explizit ausgeschlossen) und eine Überlastung endet oft in Verletzungen, deren Heilungsprozess langwierig ist..insbesondere bei für den Körper bis dato unbekannten Belastungen :)
     
  16. Nobod

    Nobod Hades

    JA FL-X,
    da geb ich dir vollkommen recht.
    Gesundheit ist das A. und O. im Leben, und mit meinen Ü30 Jahren merkt man das immer mehr :D

    Ich spüre heute nur noch sehr wenig schmerzen, aber dennoch werde ich heute abend genau schauen, ob ich die PullUps mitmachen werde oder nicht.

    Ich werde hier auf jeden Fall auch noch reinposten, ob ich sie gemacht habe, und wie sich meine Sehne,mein Bizeps, und mein Unterarmmuskel darauf eingestellt haben.
     
  17. Nobod

    Nobod Hades

    so, habe mein Workout hinter mir.

    die darin enthaltenen 50Pullups wollte ich sogar absolvieren, aber der Bizeps und der Lat. hatten 0% Saft.
    D.h. ich habe nicht mal die modifizierte Version (aus dem Stand springen und langsam runterlassen) geschafft.

    Alle anderen Übungsteile Burpees usw. gingen dagegen super.

    ....ich habe dennoch die 50Pullups gestemmt....aber sagen wir mal es handelte sich um eine modifizierte Version der modifizierten Version ;)
    bisher spüre ich ausser dem üblichen Muskelkater keine starken Schmerzen wie die am Sonntag, und auch die Arme kann ich noch komplett strecken....

    ...scheint also alles auf einen "T-Rex" hinzudeuten!
     
  18. sebalot2510

    sebalot2510 Poseidon Moderator

    Re: AW: Starke Schmerzen am Bizeps nach 3.ten Tag

    Das klingt doch gut.

    Wenn du dran bleibst war es das letzte mal, dass du so einen starken Muskelkater im Arm hattest. Freu dich auf den nächsten in Beinen und Hintern nach Kentauros ;-)
     
  19. Nobod

    Nobod Hades

    Re: AW: Starke Schmerzen am Bizeps nach 3.ten Tag

    Ja...heute war der Muskelkater ganz weg.
    Dafür fühlten sich meine Arme doppelt so breit an :lol: aber extrem schwach...kann heute kaum was schwereres als 5 kg länger als 10 sek. halten, bevor der Bizeps versagt....aber heute ist ja mein Ruhetag, da kann der mal richtig auftanken ;)

    Freu mich schon auf Kentauros :lol: :shock:
     

Diese Seite empfehlen