Starke schweiß Ausbrüche nachts

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Sixar, 12. September 2014.

  1. Sixar

    Sixar Hades

    Hallo Sportsfreunde,

    Ich mache nun seit 8 Tagen freeletics und habe bisher an 4 Tagen trainiert. Seit 5 Tagen habe ich nun nachts starke schweiß Ausbrüche, die auch meinen Schlaf unterbrechen. Werde dann in der Regel gegen 3 oder 4 Uhr wach und schwitze stark an Beinen und Ober Körper. Hat jemand von euch vielleicht mal ähnliche Erfahrungen gemacht ? :eek:
    Danke vorab für eure Hilfe
    Lg
     
  2. Fevola

    Fevola Hades

    Geht mir ähnlich so und find das rchtig unangenehm klatschnass nachts aufzuwachen. Wobei ich das Gefühl habe, dass es mittlerweile wieder etwas nachgelassen hat. Meine Beobachtung ist, dass es vor allem bei Trainigs nach 17 Uhr bei mir extremer ist, vielleicht ist das ne Regulierung vom Körper, die eine gewisse Zeit nach dem Training auftritt :?: Wenn ich jedoch früher trainiere, dann bin ich meist für den restlichen Tag nicht mehr zu gebrauchen, da mich starke Müdigkeit und Kopfschmerzen überkommen. Nach ein paar Stunden bin ich aber fitter als zuvor :D Allgemein habe ich jedoch das Gefühl nun viel eher ins Schwitzen zu kommen als vor dem FL Training.
     
  3. mr_proper

    mr_proper Dione

    So etwas habe ich eigentlich nur, wenn ich krank bin.
    Vielleicht reagiert der Körper ja auf das bisher ungewohnte Training ähnlich wie bei einer Krankheit?
    Oder ihr habt es schlicht zu warm und braucht eine kühlere Decke :D
     
  4. Sixar

    Sixar Hades

    Also ich habe dieselbe Decke, wie vor dem Training. Das ist echt erst seit meiner ersten Freeletics Einheit, wo ich direkt Aphrodite mit * gemacht habe =D
     
  5. su-ele

    su-ele Zeus

    Ich hab auf ne dünnere decke gewechselt und jedes mal abends denke ich, dass die ja viel zu dünne ist, aber es reicht vollkommen. ist es nicht das was wir alle wollen, dass der grundumsatz hoch geht? ist also doch wohl ein gutes zeichen? schlank im schlaf #thumbs up# wenns dann doch ne grippe ist, die sich anschleicht, wirst du das in ein paar tagen merken :mrgreen:

    f r ü h e r war nachtschweiß eins der ersten symptome für tuberkulose :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: dann musst du einfach abwarten, bis du irgendwann anfängst bröckchen zu husten, dann kannst du zum doc gehen. :shock: :shock: :shock:
     
  6. TheEvilSpock

    TheEvilSpock Metis

    Puuh... hört sich ja ziemlich extrem an bei dir. Ich selber kenne das auch aber nicht so krass. Ich "dampfe" nach der Dusche auch noch ein bisschen nach, laufe dann meißt nur in Unterwäsche durch die Bude bis ich ein wenig runtergekühlt bin. Nachts schlafe ich seit FL ohne Shirt, vorher hatte ich immer eins. Brauche ich jetzt nicht mehr. So richtige Schweißausbrüche hatte ich während FL nur einmal, an dem Tag wo ich das erste mal Aphrodite gemacht hab, war wohl ne Überanstrengung... :roll:
     
  7. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Super...
    :lol: :lol:
    Admin, bitte Sixar in Quatantäne verschieben, nicht, dass er das ganze Forum noch ansteckt! :mrgreen:

    Aber ernsthaft, ich denke, das sind die physiologischen Umstellungen, die dein Körper jetzt gerade macht, um die angeforderte Leistung besser zu bringen. Wie su-ele schon sagt, das ist doch genau das, was alle wollen, oder? :D
     
  8. Sixar

    Sixar Hades

    Okay ich trage schon einen Mundschutz :p

    Also kann es wirklich sein, dass mein Körper so eine extreme Anstrengung nicht gewöhnt ist und deshalb nachts so überreagiert ?

    Demnach müsste es ja in ein paar Tagen auch wieder aufhören. Ich werde das jetzt noch ein bisschen beobachten und sonst mal einen Termin beim Doc machen ^^
     
  9. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles


    Wie gut ist dein Englisch? ;)


    Kurzfassung, deine Schilddrüse schiebt Überstunden weil sie sich anpasst. :mrgreen:
     
  10. Sixar

    Sixar Hades

    Habe den englischen Text verstanden ;)

    Vielen Dank für die Recherche. Nun bin ich echt beruhigt :)
     
  11. Sixar

    Sixar Hades

    Was mich an dieser Thematik natürlich am meisten interessiert. Haben die ständigen Schlaf unter Brechungen durch die schweiß Ausbrüche negativen Einfluss auf meine Regeneration und das Muskel Wachstum ?
    Also nachdem ich wach werde schlafe ich 30 sek d
    Später direkt wieder ein, aber die schlafphase ist ja trotzdem gestört.
     
  12. sekilling

    sekilling Frischling

    Hey,

    Ich mache Freeletics jetzt in der 5. Woche und habe Ähnliches festgestellt, ohne dabei aber an die Anstrengung vom Sport zu denken. Ich schlafe mit einer dünnen Sommerdecke und wenn ich nachts aufwache, habe ich einen richtigen See auf meiner Brust und mein T-Shirt ist bis zum Bauchnabel nassgeschwitzt. Meine Haare sind an den Seiten nass wie nach einer Iris-Einheit.

    So kenne ich das eigentlich nur von Fieber. Wenn ich aber zurückrechne, könnten die Schweißausbrüche sehr gut mit den Trainingseinheiten korrelieren - du bist also scheinbar nicht der Einzige. :)
     
  13. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Der Körper muss sich erstmal umstellen, wenn man so eine Transformation durchmacht gehört für den Körper auch Umstellen des Schlafes dazu, also dont worry, hatte ich anfangs auch etwas, ging aber schnell wieder weg...
     
  14. Teddle

    Teddle Aphrodite

    hast du mit dem rauchen aufgehoert ?

    ich hatte 2 wochen lang jede nacht nen negativ-schweissabdruck und klatschnasse shirts nach meinem rauchstop. koennte daran liegen.
     
  15. Sixar

    Sixar Hades

    Nur um euch auf den aktuellen Stand zu bringen.

    Also ich hatte nach meinem Post noch 2 Tage lang das Problem und seitdem ist das Bett nachts trocken wie ein Toastbroat :D

    Dauert anscheinend echt nur ca. ne Woche bis der Körper sich dran gewöhnt hat ans Training.
     
  16. Isabelllaaa

    Isabelllaaa Frischling

    das kann aber auch an der Psyche liegen..
     
  17. Filou

    Filou Hades

    Hatte ich zu Beginn auch, ab ca. Woche 6 überhaupt nicht mehr. Ich denke, der Körper muss sich erst einmal an das intensive Training gewöhnen.
     

Diese Seite empfehlen