Start freeletics - ohne vorheriges Training

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Silky, 26. August 2013.

1. Silky

Silky Frischling

Hallo!
    Ich möchte mit freeletics beginnen. Habe mich für den Newsletter angemeldet, heute müsste mein erstes Mail kommen.
    Ich habe in der letztes Zeit Fitness-mässig nichts gemacht, weder laufen noch sonstiges.
    Sozusagen eine richtige Faulbacke :)

Was könnt ihr mir raten für den richtigen Einstieg?
    Mir geht es nicht ums abnehmen sondern um den Aufbau von Muskeln und generell um die Fitness, sich körperlich zu betätigen!

1,69 - 57,7 kg - aber vollkommen unsportlich bis jetzt !

Danke schon mal für eure Tipps und Ratschläge :)

2. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Hallo Silky,

willkommen hier im Forum.
    Vielleicht helfen Dir folgende Artikel schonmal weiter:

viewtopic.php?f=34&t=703
    viewtopic.php?f=34&t=840
    viewtopic.php?f=34&t=839

Viel Spaß mit Freeletics und viel Erfolg !

Gruß
    Marco

3. Herzlich Willkommen!!
    Ich denke auch ohne Sportlichen Hintergrund ist Freeletics machbar. Du solltest es aber auf jeden Fall erstmal langsam angehen, damit du dich nicht sofort verletzt oder der Muskelkater so heftig ist, dass du länger pausieren oder eine Woche wiederholen musst!

Stör dich nicht an die Zeiten anderer sondern mach dein eigenes Tempo (das sind meistens Menschen die vorher schon viel gemacht haben)!

Von deinen Zielen her würde ich wahrscheinlich den C&S Guide empfehlen. Noch besser wäre erst mal den Newsletter zu bestellen oder dir die App zu holen. Dann bekommst du schonmal einen Vorgeschmack!

Und Vorsicht!! Freeletics kann süchtig machen... :cool: :twisted:

4. Chazzy

Chazzy Ares

Ganz wichtig: Warm machen! Und nach dem Workout nicht gleich hinlegen, sondern ein wenig umher laufen und den Kreislauf langsam runterfahren. Danach ein wenig Dehnen und dann gehts schon :)

5. Hughilein

Hughilein Poseidon

Das sagst du so...
    Also nach mittlerweile ca. nem Monat Freeletics gehts mir immer noch so, dass ich nach den Workouts mit dem Gesicht nach unten da liege, das Herzkammerflimmern unterdrücke und sich dabei der Kreislauf beruhigt ;)

6. sebalot2510

sebalot2510 Poseidon Moderator

Ich kann die Embryonalstellung empfehlen :D :D

7. Marco

Marco Venus Co-Administrator

:lol:
    Ergibt sich ja manchmal automatisch.

8. Vantery

Vantery Metis

Ich auch + Sauerstoffmaske und mir geht es in ca. 3 Stunden wieder gut :mrgreen:

Aber zurück zum Thema, vor Freeletics habe ich 2 Jahre lang gar nichts gemacht, dann 2 Monate im Fitnessstudio gewesen.
    Also rein Cardiomäßig ging bei mir nichts und ich lebe immer noch, also es ist durchaus machbar ;)

9. Hughilein

Hughilein Poseidon

Ja so ähnlich ging es mir auch.
    Ausser Joggen (was irgendwie bei Freeletics mir nicht hilft und ich eh der Entspannungsjogger bin) war reines Krafttraining nach PITT Force angesagt. Und ich merke wie ich jetzt an der Kraftausdauer Probleme habe. Aber überleben kann man es definitiv :)

10. Chazzy

Chazzy Ares

Ja du, ich muss mich auch immer zu zwingen mich danach noch zu bewegen und nicht embryonal rumzuliegen. Hab ich beim ersten mal nicht gemacht - über 20 Minuten rumgelegen und mir war schlecht wie sau - der Körper ist einfach so schnell nicht auf den Belastungswechsel eingestellt.
    Drei, vier Minuten rumlaufen, schön tief ein- und ausatmen mit der Bauchdecke (nicht Brustkorb heben und senken) und dann hab ich auch gar nicht mehr das Schwächegefühl oder Bedürfnis halbtot umzufallen. Wenn sich Puls und Atmung normalisiert haben, setz ick mich dann doch hin ;)

11. Silky

Silky Frischling

Danke für die Tipps! :)

Ich muss schon zugeben, ein bisschen Krieg ich's schon mit der Angst zu tun wenn ich mir eure Beiträge so durchlese haha :)
    Aber - es wird durchgezogen!

Mir wird leicht schlecht bei körperlicher Anstrengung, werd zusehen dass ich bis zum abend nichts mehr esse, sonst wird das nix !!
    Newsletter ist noch nicht gekommen, leider!
    Soll ich abends gleich mit Aphrodite starten? Modi Version versteht sich :)

12. Vantery

Vantery Metis

Hey,
    bitte tue dir das nicht auf nüchteren Magen an. Einmal und nie wieder :?
    Versuch doch erstmal die *- Ausführung, wenn es dann später nicht mehr geht, dann kannst du immer noch zur Modifizierten Version umsteigen.
    Und lass dir Zeit, wenn du nicht mehr kannst, mach Pausen. Nur zieh es durch :)

Lg und viel Spaß
    Nina

13. Hughilein

Hughilein Poseidon

Hmmm also mir geht es genau anders rum. Ich muss schauen das ich 3-4h vorher nichts gegessen habe, sonst ist es bei mir immer ein Entlanghangeln, ob ichs mir nochmal durch den Kopf gehen lasse. Ich denke ist bei jedem verschieden.

Aphrodite passt als erstes Workout und ansonsten wie Vantery sagt: Soviel * wie geht und die Pausen noch vertretbar sind, andernfalls dann umsteigen auf modifizierte Variante.

Hau rein! :mrgreen:

14. sebalot2510

sebalot2510 Poseidon Moderator

3-4h Stunden ist auch was anderes als mittags das letzte mal und dann abends trainieren. Ich würde auch empfehlen nicht auf nüchternen Magen. Iss am Besten eine Stunde vorher ne Banane oder so.
    Wegen der modifizierten Variante schließe ich mich meinen VorrednerINNEN (Wohoo..gegendert ;) ) an. Probier erstmal die Sternvarianten und schau, dass du soviele wie möglich schaffst. Wenn du nicht mehr kannst, mach erst eine Pause, als über einen Wechsel nachzudenken. Nur wenn es wirklich nicht mehr geht, dann machst du die modifizierte Variante. Die Zeit spielt beim ersten Workout sowieso keine Rolle..Hier heißt es erstmal nur sich an die Bewegungsabläufe gewöhnen und durchhalten / durchziehen!!

sportliche Grüße

sebalot

15. Vantery

Vantery Metis

Ich meinte auch nicht das man sich vorm Training ein Sechs-Gänge Menü reinhaut :mrgreen:
    Wie sebalot meinte iss etwas kleines davor, ne Banane ist super.
    Aber da es ja dein erstes Workout heute ist, probiere es aus und schau was am besten für DICH ist.

Lg
    Nina

16. Silky

Silky Frischling

OH MEIN GOTT!

Ich hab gedacht ich sterbe! Und der Muskelkater erst! Bin völlig out of order!

Montag abend die erste Aphrodite,heute kommt die zweite! Dass es hart ist, wusste ich, nur das Ausmass der Erschöpfung war mir nicht klar :(

Mir schmerzen die Oberarme von den ver****** Burpees! Die Übung macht mich echt fertig, Situps und Squats gehen recht gut.

Tipps für Muskelkater?? :)
    Pferdebalsam scheint kontraproduktiv zu sein :( Der kühlt nämlich!

Achja, und meine Knie sind wund, normal? Bandagieren? Oder mach ich bei den Burpees was falsch?

K.O. Grüsse :shock:

17. t3st3r

t3st3r Ares

Bezgl. den Knie: Handtuch oder Yogamatte drunterlegen.

18. Chazzy

Chazzy Ares

Das liegt einerseits an fehlender Grundfitness und andererseits daran, dass zu wenig Kohlenhydrate zur Verfügung stehen und du "unterzuckerst". Das waren zumindest bei mir die Gründe, warum mir bei körperlicher Anstrengung schlecht wurde.

Also bei mir geht´s. Nach dem Aufstehen schmeiß ich mir ein Stück Schokolade rein oder lutsch ´nen Teelöffel Honig für den Kreislauf, 10 Minuten später geht´s Training los - keine Probleme! :) Aber ihr habt recht, ´ne Banane ist deutlich gesünder!

19. Nik3200

Nik3200 Hera

Den besagten Newsletter gibt es nicht mehr wurde mir gesagt. Es wurde stattdessen die eine neue Plattform gelaunched gestern: siehe freeletics.com
    Unter Workouts.

Habe mich heute auch angemeldet und steh in Kontakt zu einem der Gründer

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 4

Diese Seite empfehlen