Starten mit freeletics

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Lodi86, 19. Januar 2016.

  1. Lodi86

    Lodi86 Frischling

    Hallo liebes Team und Hallo Free-Athleten.

    Ich bin Markus und 29 Jahre jung. Bei meiner Körpergröße von 1,85m wiege ich bedauerlicherweise 124kg. Und auf Grund dieses Gewichts wollt ich mal fragen ob es irgendwie Einschränkungen in Bezug auf Gewicht ect gibt? Weil ich würde mich auch als untrainiert bezeichnen. Und wie fang ich am besten an mit freeletics

    Bis dahin und vielen dank schon mal an die antwortenden
     
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    hi lodi, das gewicht ist eigentlich kein problem, um mit freeletics anzufangen. das wirklich üble ist, dass der coach, also das angeblich hoch individualisierte fl-programm, darauf keine rücksicht nimmt und auch deutlich übergewichtigen übungen gibt, die völlig ungeeignet sind und für die gelenke eine viel zu hohe belastung darstellen, solange das gewicht nicht deutlich runtergegangen ist. sieh dir mal mein tagebuch aus meinen ersten monaten an (kopfsache mit ü50), die tagebücher von gribsy, sandro, daniel und ben. sandro hat inzwischen sehr viel gewicht verloren und ist immer noch sehr intensiv dabei, auch wenn er hier nicht mehr viel schreibt. gribsy und daniel haben wegen anhaltender probleme in den knien und anderen gelenken aufgegeben. was mit ben ist, weiß ich nicht genau.

    http://freeletics-forum.de/threads/freesandro-ein-langer-weg-von-der-couch-zum-sportplatz.6760/
    http://freeletics-forum.de/threads/smilybaer-packts-wieder-an-15-wochen-coach.6614/
    http://freeletics-forum.de/threads/gribsy-geht-durch-die-hölle-in-den-olymp.6626/page-10#post-88017
    http://freeletics-forum.de/threads/ben-110-1-kg-auf-179-cm.5983/

    wenn du also den eindruck hast, dass ein exercise für deine gelenke too much ist, dann modifizier das, bau dir deine eigenen vorstufen. aber erzwing nicht sprünge, solange deine fuß- und kniegelenke und -bänder noch nicht stabil genug sind dafür. erzwing nicht pushups und pullups, solange deine schultern ..... etc etc das alles kann man aufbauen, mit der zeit und mit beharrlichkeit. aber der körper braucht dazu genug eine chance.

    für mich war es von anfang an wichtig, zusätzlich zu den freeletics-exercises zu gucken, dass ich mit meinem gewicht runterkomme. ich bin also zusätzlich (sehr langsam) gelaufen, rad gefahren, geschwommen und tue das immer noch. und natürlich das ernährungs-dingens. denn bis zu so fit bist, dass du 700 kcal in einer workout-session verbrutzeln - und auf diese weise durch sport abnehmen - kannst, muss du gucken, dass du grundsätzlich unterkalorisch bleibst. da führt kein weg drumrum.

    und jetzt .... leg los. viel erfolg!!!
     
    Lodi86 gefällt das.
  3. Lodi86

    Lodi86 Frischling

    Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort werde mir die Tagebücher mal anschauen.
     
  4. Lodi86

    Lodi86 Frischling

    Aso meinst du ich kann die Free wo machen oder soll ich erstmal die max Übungen versuchen?
     
  5. su-ele

    su-ele Zeus

    max-übungen - gibts die noch? ich dachte, die wären längst abgeschafft? doch doch, du kannst die free workouts machen. nur wenn du den eindruck hast, dass was nicht gut für dich sein kann, dann stimmt dein eindruck. das kann bei squats, jumps, auch bei den burpees am anfang schnell passieren, denn nicht nur die muskeln, sondern auch sehnen, bänder, gelenke müssen sich an die belastung erst gewöhnen. und das eben nicht nur bei den schlanken, sondern erst recht bei übergewicht.

    probier es einfach. und nimm das durchaus ernst, bis an die kotzgrenze zu gehen ist keine schande (deswegen am besten nüchtern oder jedenfalls nicht kurz nach einer mahlzeit sporteln).
     
  6. chrgai

    chrgai Metis

    Moin Lodi.
    Ich habe in 2015 selbst 107 kg gewogen und mittlerweile 20 kg abgenommen. Das du Sport machen willst ist dabei sehr hilfreich.
    Vieeeeeeeel wichtiger ist es aber sich eine gesunde Ernährung anzueignen. Ich empfehle dir zuerst die Ernährung auf Vordermann
    zu bringen, und dann, nach ein paar Wochen, mit gezieltem Sport 1-2 mal die Woche zu beginnen. Wenn du dir keinen Kopf
    über Ernährung machst, wird es unmöglich Gewicht dauerhaft zu verlieren. 70% macht die Ernährung aus, 30% das Training.
    Ich selbst habe das Programm 10wbc von Detlef D! Soost genutzt. Hier lernt man viel über Ernährung und auch die Workouts sind
    für Anfänger gut geeignet. Ich will dir nix verkaufen, aber wenn du die Ernährung nicht auf Kurs bringst, hilft dir auch Freeletics
    nichts. Aber wenn ich das geschafft habe, kannst du das auch!!!
    Also: Change your Life!
    Gruß,
    Christian
     
    Lodi86 gefällt das.
  7. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    @su-ele du hast dein eigenes Tagebuch in der Aufzählung vergessen ;)
     
  8. su-ele

    su-ele Zeus

    ok hier isses http://freeletics-forum.de/threads/su-ele-kopfsache-mit-ü50.6477/ .

    das ist aber nicht sooo passend für marcus, weil er ein junger man ist und ich eine halbjunge frau. meine anfangszeiten kann er sicherlich überspringen. echt, heute hab ich mir mal wieder so parkbänke angesehen, wo ich mich am anfang für die burpees, climber und frogger abgestützt habe. heute lauf ich auch früh um sieben an lauter zur arbeit gehenden fußgängern vorbei und muss nicht mehr dauernd denken "was die wohl von mir denken".
     

Diese Seite empfehlen