Hey, Freeathletes ich und ein paar Freunde haben vor ein paar Tagen mit Freeletics angefangen und sind sehr begeistert davon und machen das auf jeden Fall weiter. Jetzt hab ich aber in diesem Forum gelesen man solle sich als Anfänger vom Doc durchchecken lassen, dazu hab ich 2 Fragen: 1) Bringt das wirklich was bzw. wie wichtig ist das? 2) Ich war vor einigen Monaten beim Bund für die Musterung und der Arzt dort hat mir T2 (T=Tauglichkeit) gegeben, was die 2.beste Tauglichkeitsstufe ist die es gibt. Muss ich jetzt trotzdem zum Arzt oder reicht es wenn der mir sagt dass ich körperlich so belastbar bin? Danke im Voraus!
Meine Meinung zu dem Ganzen: Fühlst du dich Fit dann mach es (außer du hast irgendwelche Herzprobleme oder ähnliches aber das ist ja nicht der Fall siehe Frage 2, hier würde ich den Arzt aufsuchen). Schöpfe dein Potential aus und steigere dich Woche zu Woche. Wird es zu dir oder deinen Kollegen zu viel du hast aus irgendwelchen Gründen schmerzen im Brustbereich oder anderen Partien (klingt jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben) dann lasse dich durchchecken. Natürlich reagiert dein Körper auf FL Anfangs anders zb. Muskelkater, Erschöpfung usw. Aber das ist normal so!
Manche Leute wissen aber nichts von ihren Herzgeschichten. Deshalb immer die Empfehlung sich vorher untersuchen zu lassen. Nicht, dass noch einer dabei umkippt wie manche Fußballer auf dem Rasen, die auch nichts davon gewusst haben. T2 sagt leider nur bedingt was über deine physische Gesundheit aus. Kommt immer drauf an, aus welchen Gründen (gesundheitliche oder nur wegen falscher Größe/Gewicht). Und selbst die T1-er wissen ja auch nicht, ob ihr Herz gesund ist. EKG u.ä. wird ja dabei auch nicht durchgeführt. Fazit: Es ist ´ne reine Vorbeugungsmaßnahme. Bei den meisten wird nichts dabei herauskommen. Trotzdem ist es empfehlenswert. Edit: Lies dazu auch dieses Thema aus dem Forum, dürfte sehr interessant für dich sein: Wichtig für Anfänger und bis dato Sportabstinente
Geh' zum Arzt, kostet dich/euch nichts und du bist auf der sicheren Seite. Ich wurde auch T2 gemustert, weil ich mit über 2m Körperhöhe zu groß für den Panzer oder für U-Boote bin. Am Tag der Musterung hatte ich 145kg drauf, nicht wegen Muskeln, das ist klar. Ein netter Anreiz zum Sportmediziner zu gehen, ist vielleicht, daß ihr dann nach den 15 Woche nochmal hingehen könnt und eure Fortschritte messen lassen könnt. Also genaue Größe, Gewicht, Umfänge, Körperfettanteil usw. Hätte ich das vorher überlegt, hätte ich das auch getan :lol:
Lieber einmal mehr zum Arzt gehen als einmal zu wenig. Am besten direkt zum Sportmediziner, Belastungsekg machen lassen und auf andere Risikofaktoren(Bluthochdruck etc.) untersuchen lassen und auf der sicheren Seite sein.