Stern für mich meistens nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von energyopt, 8. Januar 2014.

  1. energyopt

    energyopt Frischling

    Moin erstmal. Bin zwar schon nen paar Tage dabei habe aber bislang noch nichts geschrieben. Bin in Woche 5 C/S und habe zumindest alle workouts komplett absoviert. Zwar alle ohne * aber selbst das hätte ich nicht für möglich gehalten. Bin gerade allerdings in der Phase, dass ich sage ich sch*** erstmal auf den * und versuch es in den zweiten 15 Wochen. Bin ansonsten sehr zufrieden mit FL und habe mein Gewicht trotz Feiertage quasi gehalten. Auf den Fotos sieht man immerhin schon einen Fortschritt.

    Nun zu meinen Problemen/Fragen. Für mich ist es auch bedingt durch mein Körpergewicht (108kg) nicht möglich *Ausführungen folgender Übungen überhaupt auszuführen: pullups, high jumps, hs pushup
    Folgende Übungen sind in der gewünschten Anzahl der Workouts eigentlich nicht möglich: froggers, burpees (bei max 22* mit Nasenbluten), jacknife

    Im Coach liest man dann so schöne Sätze wie: diese Woche muss einmal draußen trainiert werden und ein Workout mit * absolviert werden. Draußen trainieren ist für mich kein Problem, da der Rest der Welt ruhig lachen soll. Wenn man für Spaß sorgen kann, so ist es doch was schönes und meist lachen eh die, die noch weniger können. Aber wenn es in der Woche kein workout gibt ohne pullup/ high jump/hs pushup, wie soll ich es schaffen??? Kann von den Übungen nicht mal einen. Egal wie sehr ich es versuche. Irgendwie ein wenig demotivierend.

    Bislang wäre nur Hera mit Stern möglich (kommt Ende der Woche und ich werde mir meine ersten * holen :mrgreen: ). Sehe in absehbarer Zeit auch keine Chance pullups mit * auszuführen. Von hs pushups mal ganz zu schweigen. Nun meine Frage gerade zu den Burpees (die machen mich bekloppt). Oft hat man ja so 150 pro Workout. Ist es sinnvoller erstmal zu versuchen alle am Stück in der leichteren Version zu machen (ohne Pause) oder ist es besser möglichst viele mit * zu machen (mit vielen Pausen) und wenn nix mehr geht umzustellen? Wenn ich wie bei Hades pushups mit drin hab mach ich nur die leichten da ich mit ach und krach die *pushups schaffe.

    Was ist der beste Weg gerade die Burpees auf 150* Wiederholungen/workout zu schaffen? Will es unbedingt schaffen, da die Dinger quasi in jedem workout dabei sind.
    Gerade bei Anfängern würde mich interessieren, ob sie ähnliche Probleme haben oder ob ich der Einzige bin der nur max Übungen mit Stern hinbekommt?

    Danks schonmal
     
  2. trashbin80

    trashbin80 Hades

    Ich würde mir nach 5 Wochen keinen Kopf machen, wenn du nicht alles oder nur weniges mit Stern schaffst. Das kommt dann von selbst mit der Zeit. Du zählst gerade jene Übungen auf, die die wenigsten von Anhieb schaffen, ganz unabhängig vom Körpergewicht . HS Pushup z.B. schaffe ich auch nach 16 Wochen noch nicht, obwohl ich mich für recht sportlich halte und schlank bin. Auch Pullups sind sehr hart und die gehen erst jetzt so halbwegs. Bei Jacknifes habe ich mir noch nie einen Stern gegeben.
    Für die Pullups würde ich dir raten so anzufangen, dass du dich nicht hochziehst, sondern hochspringst und dich dann langsam runterlässt, dann wieder hochspringen und runterlassen. Auch das ist am Anfang ziemlich hart, aber das ist eine effektive Methode, sich ranzutasten. Auch mit den Handflächen von dir weg macht es etwas einfacher.
    High Jumps würde ich dir beim aktuellen Gewicht wegen der Gelenke nicht empfehlen. Springe so hoch du kannst und wie es dir guttut und freue dich über stetige Verbesserungen.

    Bei den Burpess würde ich normalerweise raten, so viele mit Stern zu machen wie möglich und dann auf die einfachere Variante zurückzugreifen. Da du dabei aber bereits Nasenbluten bekommst, sagt dir dein Körper bereits, dass er nicht kann. Deshalb lieber die ohne Stern Varianten machen.

    Kurz und gut, mir scheint, so wie du beschreibst, geht es jedem Anfänger! Vielleicht hast du durch dein Gewicht einen gewissen Nachteil, aber das gibt sich mit der Zeit (und dem weiteren Training) von selbst.

    Ich wünsche dir viel Spaß und vor allem Motivation. Stecke dir erreichbare Ziele (z.B. einen personal best), die Sterne kommen dann schon noch später dran.
     
  3. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    i9ch denke auch: mach dir keine Sorgen deswegen, komm erstmal auf ein "normales/akzeptables" Gewicht runter, dann sieht die Welt schon ganz ander aus :)
    Also Prioritäten einfach erstmal anders setzen...
     
  4. Mit dem Problem bist du definitiv nicht allein. HS Pushups, Jumps und Jackknife kann ich gar nicht in der Sternversion, bei den Climbern ists grad grenzwertig. Pullups kann ich ein paar, aber zu wenige für ein komplettes Workout.

    Würd daher auch sagen, lass den Stern sein und zieh es durch wie es eben geht. Je leichter du wirst desto leichter werden dir dann auch die Übungen fallen.
     
  5. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Hallo Energy,

    es wurde eigentlich schon alles gesagt aber ich möchte dir noch einen kleinen Tipp geben.
    Beobachte dich selber und sei über jeden kleinen Fortschritt Stolz.
    Wie habe ich neulich zu meiner Freundin gesagt als sie mit ihrer ersten Zeus Zeit unzufrieden war: "Ich sage nicht, dass du mit der Zeit zufrieden sein sollst, ich sage dass du stolz darauf sein sollst!"
    Du hast sicher in Woche 1 noch keine 22 Burpees mit Stern am Stück geschafft.
    Du wirst dich sicher jedes mal vervessern und aus 22 Burpees werden bald 30, dann 40, dann 50, usw. bis du endlich deine 150* hast ;)

    Mit genug Ehrgeiz und Schweiß wirst du noch viel mehr schaffen als du vermutet hast.

    Lg,
    Octro
     
  6. energyopt

    energyopt Frischling

    Moin, die PBs gehen nach unten, nur kann man es ja nicht wirklich vergleichen. Wann hab ich genau welche Anzahl an * Wiederholungen gemacht??? Naja egal. Werd einfach davon ausgehen, dass es immer mehr werden und ich immer besser werde. Die pullups mach ich anders. Habe ne Kiste unter der Stange stehen und zieh mich so gut es geht hoch. Der Rest kommt aus den Beinen. Wenn ich mit dem Kinn über der Stange bin, Winkel ich die Beine an und geh langsam wieder runter. Glaub irgendwie, dass es so mehr bringt. Nachdem 1. pullup workout grüßte der T-Rex. Passt also. Werd mich in Zukunft nicht mehr von den Sternen stressen lassen und mein Primärziel <100kg weiter verfolgen. Da Arbeite ich nun schon seit Januar 2012 dran (130kg). Ob es wohl jemals klappt?????? Leider habe ich in meiner kleinen Stadt keine Mitstreiter und brauchte mal ne kleine Rückmeldung.

    Danke und bis dann
     
  7. trashbin80

    trashbin80 Hades

    Das mit der Kiste ist eine gute Methode!
    22kg in zwei Jahren finde ich eine beachtliche Leistung (und vor allem eine gesunde Geschwindigkeit), die du mit Freeletics sicher gut unterstützen kannst. FL ist natürlich kein Wunderwuzzi-Training, auch wenn die Videos das manchem versprechen.
     
  8. Hajuta

    Hajuta Frischling

    Pfeif einfach auf den Stern. Auf alle Sterne. Mach jedes Workout ohne Stern, auch wenn du eins mit Stern machen sollst. Das Machst du die kompletten 15 Wochen durch und kannst so deine Leistung / Verbesserung am besten sehen. Danach siehst du ja in wie Weit du schon an die Sterne kommst.

    Vielleicht denkst du ja in der 12 Woche auch schon " Mist, Hades dauert nur 10 Minuten. Am anfang waren es mal 60 min. Ich glaube, ich muss doch mit Stern machen"
     
  9. Naughtydog

    Naughtydog Frischling

    Mach Dir wirklich keine Sorgen um den Stern. Ich hab mich am Mittwoch gefreut wie sonst was, weil ich nach 10 Wochen S-Guide das erste mal die HS Pushups geschafft habe.
    bei mir purzeln die Sterne auch jetzt erst so langsam. Nach fünf Wochen konnte ich kaum eine Übung mit Stern.
    Wenn es dann langsam klappt, werden die Zeiten erstmal wieder schlechter.

    Dranbleiben und durchbeißen!
     
  10. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Re: AW: Stern für mich meistens nicht möglich

    Sry, aber das ist Quatsch.


    So viele Stern Wiederholungen machen wie es geht, IMMER.
    Wenn eine saubere Wiederholung nichtmehr möglich ist auf die leichte Variante wechseln.
     
  11. Hughilein

    Hughilein Poseidon

    Sehe ich genauso. Ziel ist es die Bewegung sauber und korrekt auszuführen und in der Regel ist das mit einem Stern gleichzusetzen. Nur wenn es von der Anstrengung zu viel wird solltest du modifizieren.
    Es müsste eher heißen: Pfeiff auf die Zeit und schaue das du so viele Sternausführungen wie möglich hin bekommst, erst dann auf die Zeit achten (natürlich in vernünftigem Maß- alle 5 Minuten einen Pullup bspw macht auch keinen Sinn).


    Greetz!
    -------------------------------------
    FL App.: Hughilein K
    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  12. Hajuta

    Hajuta Frischling

    Sorry OctroneXx ... Aber zieh dir doch mal eine 40kg Gewichtsweste an und mach dein Training. Ich denke nicht, dass du es in Stern schaffen wirst.

    Bei knapp 110 kg ist es wohl sinnvoller erst mal Gewicht zu reduzieren.
    Natürlich sind Sternausführungen wünschenswert, aber der Traingseffekt dürfte geringer sein, als wenn man es ohne Stern macht.

    Jeder so wie er kann und wenn es noch nicht geht, dann soll er es doch einfach erst mal 15 Wochen machen ohne Stern, erste Herausforderung ist doch sicher erst mal es überhaupt durchzuziehen und wenn die Motivation wegen den dummen Sternausführungen bricht, dann hat er auch nichts gewonnen.
    Wenn er nun von vorneherein alles ohne Stern macht kann er sich über die Zeiten motivieren und ganz sicher in der Zeit auch etwas an Gewicht verlieren. Danach ist er leichter und stärker und kann in zweiten durchgang sicher auch mehr Erfolge erzielen mit Sternausführungen.
     
  13. Mex M

    Mex M Herakles


    es geht ja nicht darum, dass du das ganze workout in der sternversion machen sollst. sondern soviele wiederholungen wie möglich in der sternversion. wenn halt keine wiederholung geht, ist es ja ok.
    training bedeutet "so hart wie möglich, so lange wie möglich" nicht "ich mach erstmal alles easy, und dann schau ich weiter"
    das ist der punkt. nur so wird man stärker und besser ;)
     
  14. OctroneXx

    OctroneXx Aphrodite Moderator

    Re: AW: Stern für mich meistens nicht möglich

    Dem habe ich nichts mehr hinzu zu fügen :razz:
     
  15. Hajuta

    Hajuta Frischling

    So meine ich es ja auch nicht. Der Punkt ist, dass das, was du als easy bezeichnest, für manch andere schon ziemlich hart ist :)
    Viel Gewicht + keine Kraft macht das "leichte Training" auch zu einem "Harten Training".

    Und wie gesagt wurde; alle 5 Minuten eine Wiederholung macht eben auch keinen Sinn. Man sollte schon eine gewisse Anzahl an Wiederholungen in einer bestimmten Zeit erreichen um einen Trainingseffekt zu haben. Und wenn ich eine oder zwei Stern wiederholungen mache, dann ist es Sinnlos.
    Der Körper muss sich ja auch anpassen und dafür brauch es einfach einen gewissen Trainningsreiz.
     
  16. runalone

    runalone Hyperion

    Re: AW: Stern für mich meistens nicht möglich

    Wieso soll das sinnlos sein? Du hast selber geschrieben, dass der Körper einen Trainingsreiz braucht. Und selbst wenn er bei einer Übung die zB. 50 Wdh umfasst "nur" 2* Wdh macht und den Rest modifiziert , ist der Reiz größer als bei 50 ohne Stern.
     
  17. energyopt

    energyopt Frischling

    Danke für die ganzen Antworten. Werd dann weiterhin soviel * Wiederholungen wie gerade möglich machen und erst dann umstellen. Hab nun endlich meinen 1. * in einem workout(HERA 31:01). Dachte ich sterbe bei den letzten Sprüngen. Danach höchst motiviert an den Rechner und die neue Woche gestartet. Und dann gibts voll in die Fresse. Diese Woche 4 mal mit 150 Burpees. Kotz!! Werden zwar langsam immer mehr mit * aber am Ende der workouts bin ich froh wenn ich 10 am Stück ohne schaffe. Aber was solls immerhin werd ich fitter und Spaß macht es auch noch. Bei anderen Übungen ist gar nicht daran zu denken eine * Wiederholung zu schaffen. Mein Ziel bleibt Gewicht runter und am Ende von Woche 15 mindestens ein pullup mit *. Dann hab ich wieder eine Übung mehr mit * :D
     

Diese Seite empfehlen