straight leg lever und unterer Rücken

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von Sim0n, 1. März 2015.

  1. Sim0n

    Sim0n Frischling

    Hallo an alle.
    bin Stufe 24 und diese Woche ist wieder Kronos mit am Start.
    Dass heißt ua. 200 straight leg lever.
    Das Problem dabei ist dass ich beim lezten mal nach ca 100 wiederholungen einen extrem ziehenden Schmerz im unteren rücken spüre.
    Wenn ich weitermache zieht sich dass bis in den Oberschenkel.
    Wenn ich aufhöre verschwindet er wieder und nach ca 10 min spüre ich davon nichts mehr.
    Vor einigen Monaten hatte ich dieses Problem auch bei den Burpes beim aufspringen aus der liegestützposition.
    Ist jezt aber nicht mehr der Fall.

    Hat jemand eine Idee wovon das kommen kann bzw wie man dem Entgegenwirkt?

    Danke im voraus :-D

    Lg
     
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Kenn ich auch, da klemmst du einen Nerv in der Lendenwirbelsäule ein, der zieht dann bis ins Bein. Liegt meines Erachtens an zu wenig Spannung im Rumpf, dadurch kippt das Becken nach vorne. Ebenso bei den Burpees, wenn man den Snap und Sprung nach vorne nicht über Muskeln macht, sondern die Wirbelsäule die Arbeit tun lässt..
    Was dagegen tun? Für die Leg Lever leg die Hände unter den Hintern und zieh den Kopf zur Brust. Ist dann halt kein Stern, aber sich nen Nerv einklemmen ist schlimmer als keinen Stern zu haben...

    Training der Core strength ist angesagt, also Planks, Situps, toes to bar, kettlebell swings (sofern bell vorhanden und Technik bekannt, sonst lass sie die von einem Trainer zeigen), Supermen, hollow bodys... usw es gibt viele schöne Übungen für den Rumpf, nicht nur FL.

    Have fun :twisted:
     
  3. caseyjones

    caseyjones Frischling

    Ups doppelt...
     
  4. caseyjones

    caseyjones Frischling

    Ich habe mir genau da durch, Kronos und die 200 Straight Leg Lever, gepaart mit falschem Ergeiz, eine Blockade + Entzündung des Kreuzdarmbeingelenks zugezogen.
    Kann deswegen jetzt schon seit 2 Wochen keinen Sport machen, geschweige denn mich überhaupt halbwegs normal bewegen, teilweise ist nicht mal gehen richtig möglich. Physiotherapie brachte bisher auch keine wirkliche Besserung.
    Ende der Woche gehts wohl ins Mrt wenns nicht besser wird.
    Also ich wäre da echt vorsichtig! Lieber keinen Stern schaffen, als sich zu verletzen und dann wer weiß wie lange pausieren zu müssen.
    Ich werde da auf jeden Fall in Zukunft noch genauer auf meinen Körper hören und zusätzlich regelmäßig Mobilitäts und Stabilitätsübungen ins Training einbauen.
     
  5. su-ele

    su-ele Zeus

    solche sachen passieren, wenn du nicht genug muskulatur und spannung hast. und unter der voraussetzung, dass du eigentlich gesund bist, hilft dagegen vor allem training, und zwar ein geplanter trainingsaufbau. tut es dir nach 100 wiederholungen weh, dann machst du zwei-, dreimal die woche 50. nächste woche wieder, dann mal nen tag mit 2x50. klappt es dann, dann kannst du irgendwann auf 3x50 und dann auch auf 4x 50.
    das gilt für alles, wo du bei hohen wiederholungszahlen schwierigkeiten bekommst. meistens lässt dann die muskelspannung und die haltung nach, und dann gehts direkt in zerrungen und verspannungen und all das.

    es ist also nicht sinnvoll, auf den coach zu gucken wie die schlange aufs kaninchen und zu warten, dass dich das nächste mal wieder 200 leg lever aus dem rennen werfen. sondern bereite dich stattdessen systematisch darauf vor. :D
     
  6. Guido

    Guido Hera

    Hey Casey,

    Probiers mal bei einem Osteopathen Deines Vertrauens. Oft kann man sich den Rest dann sparen :). Ich hatte diese Entzündung auch vor einigen Jahren, sowie diverse Probleme mit dem Rücken.
     

Diese Seite empfehlen