Strength oder Cardio-Strength? Wechsel des Trainingsplans?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von sebalot2510, 23. Juli 2013.

1. sebalot2510

sebalot2510 Poseidon Moderator

Hallo,

bevor ich zu den Fragen komme ein paar Infos zu meiner Person..
    Ich bin 29 Jahre alt, 1,79m groß und wiege 70kg. Mein Körperfettanteil beträgt - sofern man einer Körperfettwaage glauben schenken darf - 13,7%. Mich selbst schätze ich als nicht ganz unsportlich ein. Ich spiele Fußball und Volleyball (Vereinsniveau, zumindest für unterklassige Ligen ;) ). Des Weiteren jogge ich regelmäßig, wobei ich durch meine Prüfungen damit ein wenig zurücktreten musste und sich folglich die Leistungen in letzter Zeit verschlechtert hatten. Derzeitiger Leistungsstand: 10km in unter 50min. Gestern habe ich mit Woche 3 Cardio-Strength begonnen.

Hier vielleicht noch ein paar Daten zu den Workouts:
    Aphrodite (1.mal): 30:43min*
    Squat MAX: 201*
    Burpees MAX(2.Woche): 77*
    Artemis(zweites mal): 40:03min

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist Cardio-Strength das richtige für mich? Werde ich stark abnehmen (ein Strich in der Landschaft ist eher nicht mein Ziel)? Oder werde ich trotzdem Muskelmasse (sichtbar) aufbauen?

2. Ist Strength evtl. sinnvoller? Wie stark beeinflusst das Strength-Programm meine Ausdauerfähigkeit?

3. Wenn ich das Programm wechsle in welcher Woche fange ich dann bei Strength an? Wieder Woche 1?

4. Ist ein Wechsel auch nach der 7.Woche (würde gern die Helldays mitnehmen :twisted: ) sinnvoll? Dann evtl. auch in Woche 1 Strength starten?

Das waren viele Fragen auf einmal :oops: Ich hoffe allerdings trotzdem, dass ihr mir bei der einen oder anderen Frage weiterhelfen könnt..

Sportliche Grüße

2. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Re: Strength oder Cardio-Strength? Wechsel des Trainingsplan

Hallo Sebalot,

ich mach´s mal kurz und knapp: ;)

1. Der Guide ist richtig, Du wirst kaum Gewicht verlieren. Bei mir sind´s in 7 Monaten 500 Gramm. (Ernährungsabhängig :!: )
    Muskelmasse wirst Du sichtbar aufbauen.

2. Nicht unbedingt. Ist so nicht zu beantworten. Aber ich hätte Dir eher dazu geraten. Auch der Strength Guide fördert die Kondition.

3. Ja, in Woche 1.
    4. Auch das geht.

Mein Tip: Zieh den jetzigen Plan durch. Die Strength Workouts werden zum Ende mehr.
    Wichtig: Bald geht die neue Homepage von Freeletics online. Da wirst Du eh virtuell nach Deinen Bedürfnissen gecoacht. ;-)

3. sebalot2510

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Werde erstmal weiter C&S durchziehen und (hoffentlich) irgendwann den * in Artemis holen!

4. Marco

Marco Venus Co-Administrator

Darauf warte ich auch noch. :evil:

5. kaiho

kaiho Ares Moderator

Darauf warten wir doch alle :D

6. coppa

coppa Metis

Hi,

wenn du jetzt schon sechs Wochen dabei bist, solltest du doch bezüglich Gewichtsverlust und Kraftaufbau deine eigenen Erfahrungen gemacht haben.
    Mein Körperfettanteil dürfte schätzungsweise doppelt so hoch sein wie deiner und trotzdem habe ich nach nun vier Wochen gerade mal ein Kilo abgenommen. Der Kraft- / Muskelzuwachs ist jedoch enorm.

Ich stimme Marco zu, dass du den Plan durchziehen solltest, da du aller Wahrscheinlichkeit nach keine Masse verlieren, sondern deinen Körper definieren wirst. Im Anschluss daran mit dem Strenght Guide zu trainieren halte ich für einen guten Plan. Ggf. ergeben sich mit den neuen Homepage wiederum ganz neue Optionen. Bin da auch selbst gespannt.

Viel Erfolg!

7. sebalot2510

Hallo,

ich bin übrigens erst seit 3 Wochen dabei. Da ich mich selbst sehr selten wiege, kann ich nicht einschätzen inwieweit sich die bisherigen Workouts ausgewirkt haben. Aber es klingt schonmal gut, dass ich gewichtstechnisch nicht stark abbaue :)

Danke für deine Antwort!

8. coppa

coppa Metis

hm, keine Ahnung, wo ich das rausgelesen habe :)

ich habe das mit dem Wiegen auch nahezu aufgegeben und mir ein Maßband zugelegt. Da sind die Ergebnisse auch motivierender.

Diese Seite empfehlen