Seit August 2015 leide ich an Schulterschmerzen (seitliche Abduktion) und kann bis heute deswegen eigentlich nur noch Laufen. Diagnostiziert wurde ein subakromiales Impingement (Engpass) und Bizepstendinopathie (instabile Bizepssehne, SLAP). Nachdem alle konservativen Massnahmen keine Besserung gebracht haben, werde ich nun in drei Wochen arthroskopisch operiert, wobei der Schleimbeutel entfernt und Knochen vom Schulterdach abgetragen wird (subakrominale Dekompression). Falls es hier jemanden gibt, der dieselbe Operation über sich hat ergehen lassen: wie lange hat es gedauert, bis Du wieder fit warst, sprich Sport (Freeletics) betreiben konntest? Ich weiss, dass der Verlauf nach so einer OP sehr individuell ist. Nimmt mich aber trotzdem wunder, welche Erfahrungen andere damit gemacht haben … Es grüsst, Stefan
Alles Gute für die OP. Ich plage mich auch immer mal wieder mit Schmerzen in der Schulter herum "Painful Arc" oder Impingement... werde demnächst mal meine Schultern untersuchen lassen. Bis dahin wünsche ich dir natürlich schnell Genesung. Der Forenkollege Shivkala hat eine Schulter-OP hinter sich. Der hatte allerdings ein Stück Knochen abgesplittert usw. aber vielleicht kann dir sein Bericht Mut machen. Ich muss auch dringend mal sehen, was da los in meinen Schultern.
Bei mir wurde vor über einem Jahr ein Impingement Syndrom in Verbindung mit einer ACG-Arthrose diagnostiziert. In Vorbereitung auf die OP habe ich dann auch versucht das Thema "wie lange dauert der Heilungsprozess" zu klären, insb. hinsichtlich sportlicher Aktivitäten. Die Aussage von den Ärzten war hierbei genauso unverbindlich wie schwammig. Insgesamt habe ich 5 Aussagen von verschiedenen Ärzten bekommen, die zwischen 4 und 12 Monaten lagen, da hätte ich mir dann was "raussuchen" können. Inzwischen habe ich auch diverse Physiotherapeuten zu dieser Thematik gefragt, die lagen alle bei mindestens 6 Monaten. Praxiserfahrungen kann ich keine bieten, da ich die OP letztlich abgesagt habe, nachdem eine Zweitmeinung keine OP-Indikation festgestellt hat. Auf jeden Fall zu empfehlen ist ein guter Physiotherapeut, der damit Praxiserfahrungen hat, aber das ist ja auch eine Binsenweisheit. Viel Erfolg bei der OP!!
Danke Euch allen für die Genesungswünsche! Ich werde die Sportpause mit einhändigem Beträge tippen überbrücken @peter5138: Da Du jetzt wieder Freeletics betreibst, nehme ich an, dass Du Deine Schmerzen los bist auch ohne OP. Einen guten Physiotherapeuten habe ich und denke, dass ich bei ihm in guten Händen bin. Ich hoffe, dass ich wenigstens relativ schnell wieder mit dem Laufen beginnen kann… am 8.5. startet ja der Wings For Life World Run ...
Hi Strasser, Wie @hudemcv schon geschrieben hat, hatte ich vor 1.5 Jahren ne Schulter-OP, (nachdem ich vorher weitere 1.5 Jahre Probleme mit der Schulter hatte, die aber ignorierte) wobei bei mir so ziemlich alles in der Schulter kaputt war (Labrum abgesprengt, Bänder im A..., kräftige Arthrose, ...). Dann Post-OP 6 Wochen komplette Immobilisierung, was erstmal zu ner komplett unbeweglichen Schulter geführt hat. Ich will damit sagen, daß ich, was die Regenerationsphase angeht, sicher am oberen Ende liege was Schulter-OPs angeht. Inzwischen mach ich nicht nur Freeletics, sondern hab auch mit dem Klettern angefangen. Mountenbiken seit 9 Monaten inkl. Trail-fahren (was die Schulter auch nicht wenig belastet ) . Hab zwar gelegentlich noch Schmerzen nach dem Sport, liegt aber an den immernoch verkürzten Bändern und ist an sich kein grosses Problem. Die Hauptlektion für mich aus der Sache ist allerdings eine Aussage von meinem Doc: Hätte ich mich gleich um die Schulter gekümmert, anstatt 18 Monate zu denken 'das wird schon wieder', wäre ich 3 Monate Post-OP bereits auf meinem jetzigen Stand gewesen und hätte mir viele Probleme erspart...
Geh mal in fb , und in der calisthenics Germany Gruppe - da wird viel drüber geschrieben und was man dagegen tun kann - glaub auch ohne op...
@Shivkala: Das hört sich böse an. Freut mich aber, dass Du das nun hinter Dir hast und wieder fit bist. Ich bin gleich am Anfang zum Arzt gerennt, aber die Untersuchungen haben nicht eindeutig für eine Operation gesprochen. Deshalb habe ich es lange konservativ zu behandeln versucht (Pyhsiotherapie, Kortisonspritzen etc.). Hat aber leider alles nichts gebracht. @ben85: Danke für den Tipp. Sehr interessanter Artikel. Leider haben bei mir NASR und die meisten dieser Übungen leider nichts gebracht. Ich werde aber einiges davon sicher in mein Präventionsprogram mitaufnehmen - nicht dass ich nächstes Jahr das selbe Problem mit der linken Schulter habe ...
So, Vor zwei Wochen war meine Schulter OP. Der Schleimbeutel wurde entfernt und etwas Knochen vom Schulterdach abgetragen. Vorgestern konnte ich schon das erste mal wieder eine kurze Runde Laufen. Jetzt gilt es die Muskulatur mit Theraband und Schlingentrainer wieder auf Vordermann zu bringen. Ich denke aber, dass ich in rund einem Monat wieder mit Freeletics anfangen kann