Substitution Standups

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Antroletic, 3. Mai 2015.

  1. Antroletic

    Antroletic Ares

    Bin 53 J, 194 cm, 113 kg und in der 4 Trainingswoche.
    Habe bis ich mit Fl anfing nie Sport gemacht. Kraft, Kondition kann sich jeder vorstellen. Erste Verbesserungen habe ich aber schon.
    Diese Woche muss ich an 4/10 Gaia ran. Nur habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich die Standup Jumps bewältigen soll.
    Aus der Rückenlage komme ich nicht ins Sitzen, keine Chance - Bauch zu dick, LWS-Probleme. Ich stehe eigentlich immer nur über die Seite auf.
    Wie kann ich das erstmal substituieren?
    Gibts es einen gescheiten Weg dahin (zu den Standups, egal ob mit HHH oder ohne)
    Zweite Frage: Habt ihr ein paar Übungen parat die die Muskulatur um die LWS stärken?

    Danke und Grüße
    Uwe
     
  2. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hi Uwe,
    Klasse, dass du dich schon bis in Woche 4 vorgearbeitet hast!
    Vielleicht machst du erst mal als Substitution die gleiche Menge crunches und Jumps - also z. B. erst mal 20 crunches und dann 20 Jumps? Das kommt der Bewegung am nächsten, ohne daß du den Übergang aus dem liegen machen musst.

    Für die Stärkung der lws bin ich ja ein großer Fan von Kettlebell Swings, allerdings sollte dir jemand die Übungen zeigen und mit dir machen, der sich damit auskennt. Deine örtliche crossfit Box z. B.

    Grüße
     
  3. Ich weiß nicht, ob das bei deiner Situation möglich ist, aber die Endurance-Variante geht mit Händen als Aufstehhilfe. Mache ich auch so, weil ich anders meinen Schwerpunkt nicht über die Füße kriege.
     
  4. baura

    baura Iris

    einige haben diese Übung hier so modifiert, dass sie sich z.B. mit den Füßen an den Rand einer Terrasse gelegt haben, Füße auf den Boden, Rest vom Körper auf der Terrasse. Der Höhenunterschied hilft beim Aufstehen.
    Wenn man ordentlich Übergewicht hat, reichen die Hände alleine zum Abstützen nicht, das habe ich hier in dem Forum gelernt. Man kommt nicht hoch.

    Falls keine Terrasse griffbereit ist, bzw. der Höhenunterschied zu niedrig, tut es auch die Bettkante. Aufs Bett legen, füße auf den boden, aufstehen.
    Achte darauf, dass Du das Kinn am Körper lässt, der Kopf muss zuerst hoch.
    Wenn Du es schaffst, kannst Du mit Füße Richtung Kopf auch Schwung holen, quasi halber Purzelbaum.

    Wegen Übungen zur Stärkung der diversen Muskulaturen kann ich nur immer wieder "Strong und Flex TV" auf youtube ans Herz legen. Das sind gut gemacht kurze Filmchen, die super erklären und immer auch Verlinkungen zu weiteren Filmchen haben.
    Es gibt einige Erklär-filme zu Freeletics-Exercises und da ist auch immer erklärt, warum was nicht geht, und was man unterstützend tun kann.
    Und ich finde die 2 Jungs echt sympathisch.
     
  5. Antroletic

    Antroletic Ares

    Danke für die Antworten.
    Das mit dem Absatz ist ne gute Idee, die ich mir merken werde. Zum Trainieren geh ich halt meißt in den Wald, da es dort einen Trimm-Dich-Pfad gibt an dem auch drei Reckstangen in unterschiedlicher Höhe vorhanden sind.
    D.h. ich werde wohl die variante mit den Crunches und Jumps wählen.
    Gerade fällt mir ein, dass das ja auch mit einer Bank gehen könnte.
    Nun egal, wie so wird aus den 4/10 Gaia strength ein 4/10 Gaia endurance mit Hilfskonstruktion;). Der Coach wird schon merken was er davon hat.
    Die Videos werde ich mir reinziehen. Muss da dringen was machen.

    btw: Gestern ne Iris endurance gemacht. Für mich ne echte Grenzerfahrung. Hat zwar 1 Std 16 min gedauert - bin aber stolz wie Hulle.
     
  6. baura

    baura Iris

    hab gerade gesehen, dass Du aus Mannheim bist, ich bin aus Verne...

    ich adde Dich mal in der App!
     
    Antroletic gefällt das.
  7. Antroletic

    Antroletic Ares

    Nach ner Lösung hatte ich gesucht und dann kams noch viel schlimmer.
    Bei der Iris das rechte Knie überlastet.
    Habe eben zwar auf zwei Matten die JJ meiner 4/10 Gaia gemacht, war aber nicht wirklich gut. Werde mich schonen müssen. Und dabei habe ich noch 2/3 Dione vor mir.
    Werd mal schauen wie es übermorgen aussieht.

    Aber nun zu den Standups:
    Von baura habe ich gleich den Tipp mit der Terasse aufgegriffen und es abgewandelt indem ich mir meine Terassenklappliege geschnappt habe. Dürfe aber niedriger sein. Werd ich mir wohl was bauen.
     
    baura gefällt das.

Diese Seite empfehlen