Hallo liebe Forenmitglieder, mein Name ist Tobias Schleifer und ich schreibe an der Uni Tübingen meine Masterarbeit über Fitnesstraining im Rahmen von modernen Online-Trainingsprogrammen, wobei das Training mit Freeletics mittlerweile im Mittelpunkt meiner Untersuchung steht. Momentan suche ich Menschen, die damit trainieren/oder trainiert haben und bereit sind, mir in lockeren Interviewgesprächen ihre Erfahrungen damit zu schildern, um mir so für meine Forschung weiterzuhelfen. Die Gespräche werden etwa 30 – 60 Minuten dauern und können per Telefon oder auch persönlich (wenn es örtlich zufällig passen sollte) durchgeführt werden. Über jeden der sich bei mir meldet freue ich mich wirklich sehr! Gerne erzähle ich euch dann auch Näheres zu den Inhalten und dem Schwerpunkt der Gespräche und zu meiner Masterarbeit allgemein. Also wer Interesse hat, schreibt mir bitte eine private Nachricht, oder alternativ eine E-Mail an: tobias.schleifer@student.uni-tuebingen.de Vielen Dank schonmal! Viele Grüße Tobi
Vielleicht sagst du noch kurz was zur Zielgruppe deiner Befragung - diese liegt ja bei den meisten FitnessApps wohl eher bei den jüngeren Erwachsenen (jung dynamisch erfolgreich sportlich) zu denen ich mich dann doch nicht mehr zähle.
Kann ich das auch schriftlich beantworten ? Du wirst ja sicherlich einen Fragenkatalog haben. Falls ja, schicke ich dir meine Email per PN und beantworte die gerne deine Fragen. Mit freundlichen Grüßen Teddle
Ich würde mich auch zur Verfügung stellen, gehöre aber nicht zu der weiter oben von @Early Raider vermuteten Zielgruppe und bin außerdem zu weit weg. Wenn dagegen ein Fragebogen auszufüllen wäre und die Umfrage nicht auf eine bestimmte Altersgruppe beschränkt ist, wäre ich dabei.
Hi, vielen Dank für eure Rückmeldung. Gerne beantworte ich eure Rückfragen Zu meiner Zielgruppe: Meine Zielgruppe sind alle, die mit Freeletics Sport treiben, sie sollten nur den Coach haben (Ernährungscoach ist kein Muss), das macht es interessanter. Es mag zwar sein und es deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, dass Fitness-Apps wie Freeletics und andere Online-Trainingsprogramme eher von jüngeren Leuten verwendet werden, auch deswegen sind für mich gerade auch die Erfahrungen von Menschen wie Dir sehr interessant, die sich selbst vielleicht nicht mehr zu den ganz jungen Hüpfern zählen würden Das bietet für mich nämlich auch interessante Vergleichsmöglichkeiten, z. B. dahingehend inwiefern Jüngere und Ältere eventuell unterschiedlich mit dem Coach umgehen, damit zurechtkommen und ihr Training anpassen etc... Teddle, vielen Dank für dein Angebot meine Fragen schriftlich zu beantworten, jedoch ist das leider nicht möglich. Lass mich Dir kurz erklären warum: Für die Gespräche habe ich einen Leitfaden entwickelt, wodurch das Gespräch zwar strukturiert wird, die Gesprächspartner aber trotzdem zum freien Erzählen angeleitet werden. Zum Beispiel zu Beginn des Gesprächs etwa mit dem Stimulus: "Erzähle doch bitte, wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass Du mit Freeletics Sport treibst." Eine schriftliche Beantwortung der Frage würde knapper ausfallen als eine mündliche und ich könnte auch keine spontanen Rückfragen stellen. Im Gespräch ergeben sich durch das Erzählte außerdem individuell variierende und unterschiedliche Anschlussfragen und Gesprächsschwerpunkte. Ich habe zwar schon meine Punkte, die mich besonders interessieren, jedoch ist mir grundsätzlich wichtig, was euch wichtig ist Durch einen vorgefertigten Fragekatalog/Fragebogen kann ich dem aber kaum gerecht werden. Ich hoffe, dass du das nachvollziehen kannst. Ich würde mich freuen, wenn du trotzdem bereit wärst, mit mir ein Interview zu führen @ Sabine Rpunkt: Auch Du gehörst zu meiner Zielgruppe, siehe dazu was ich zu Early Raider geschrieben habe Die Distanz ist auch kein Thema, denn ich habe auch mit Telefoninterviews wirklich gute Erfahrungen gemacht. Warum ich keinen Fragebogen entworfen habe, sondern Interviews führe (und übrigens auch Beobachtungen durchführe) liegt daran, dass das Training mit Fitness-Apps und Online-Trainingsprogrammen ein noch relativ neues und unerforschtes Phänomen ist und ich Grundlagenforschung dazu betreibe. Eine Umfrage mit Fragebogen ist vielleicht bequemer, bei sowas aber leider nicht so gut geeignet, da dort die Studienteilnehmer nur die Chance haben auf starre Fragen mit oftmals vorgefertigten Antwortmöglichkeiten zu antworten, somit aber nicht unbedingt das ausdrücken können, was sie wirklich dazu zu sagen haben. Somit würde Wichtiges leider verborgen bleiben. Es würde mich also ehrlich freuen, wenn auch Du mitmachen würdest Wenn ihr noch weitere Fragen habt, dann beantworte ich Euch diese selbstverständlich gerne. Ich freue mich über jeden der sich bei mir meldet! Entweder hier im Forum eine PN an mich, oder per Mail an: tobias.schleifer@student.uni-tuebingen.de Viele Grüße Tobias