Suchfunktion und FAQ??

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von kielerkoenig, 11. Dezember 2013.

  1. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Ich hab mal ne Frage (EDIT:einen Vorschlag):
    Wenn man die "üblichen" Begriffe wie z.B. Pushups im Forum sucht, wird meist angezeigt:

    Das macht es natürlich für Newbies nicht einfacher, Antworten auf die üblichen Fragen zu finden:

    • -Muss ich alle Workouts hinterinander machen
      -Was bedeuten mehrere Workouts in einer Einheit
      -Krieg ich einen Stern, wenn ich nur fünf Pullups statt 50 schaffe..
      -usw.
      -etc.
      -ad nauseam..

    Kann man das umstellen, oder alternativ z.B. in der Foren-Übersicht (am besten ganz oben unter Allgemeines) ein neues Topic FAQs aufmachen?
    Denn ich denke, auch wenn hier jeder nett und freundlich ist, haben die meisten keine sonderlich große Lust darauf, alle 1-2 Tage dieselben (duchaus berechtigten) Fragenzu beantworten, die die Neulinge halt nicht über die Suche finden, weil der Begriff zu allgemein ist.

    Oder bin ich nur blind und sowas gibt's schon?? :D

    EDIT: Bin auch gerne bereit, zu den FAQ entsprechende Texte zu schreiben :)
     
  2. Chazzy

    Chazzy Ares

    Idee find ich super. Ist mir auch schon aufgefallen, dass mittlerweile immer die selben Fragen aufkommen.
     
  3. Calle

    Calle Hera

    Find ich gut

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  4. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Zur Suchfunktion kann ich leider nichts sagen, das kläre ich aber gerne. ;-)
    Zum Thema häufig gestellte Fragen gibt es schon Themenbereiche (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
    Leider werden die in vielen Fällen nicht gelesen, was zu den Fragen führt.

    viewtopic.php?f=34&t=703
    viewtopic.php?f=34&t=840
    viewtopic.php?f=34&t=839

    Ok, der ein oder andere müßte mal aktualisiert werden. Nehmen wir in Angriff.
    Nichts gegen einen solchen Bereich, nur wird auch der ein erneutes Nachfragen nicht verhindern.
    Die Theman sind entweder angepinnt oder im Hauptbereich der entsprechenden Seiten.
     
  5. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: AW: Suchfunktion und FAQ??

    Ich würde sagen, eine Sektion ganz oben direkt auf der Forums Übersichtsseite, die mit FAQ - HIER ZUERST LESEN HIER WERDEN ALLE EURE FRAGEN BEANTWORTET benannt wurde, würde mehr ins Auge fallen, als gepinnte posts in Unterforen. Klar kommen dann immer noch einige, die es halt trotzdem nicht hin bekommen oder die spezielle Fragen haben, aber ich denke es würde helfen, die Frequenz zu reduzieren.

    Die einzelnen Artikel sind ja vom Umfang her, was ich jetzt gelesen habe schon sehr ausführlich und beantworten m. E. schon 95% der auftretenden Problemfragen.

    Grüße
    Vonne
    Küste
     
  6. Iks

    Iks Metis Administrator

    Hallo Kielerkoenig,

    wir werden uns dazu mal Gedanken machen :)
    Eine FAQ wäre vom Prinzip her nicht schlecht, muss aber ausgearbeitet werden und teilweise (je nach Änderungen) immer wieder aktualisiert werden.

    Über konstruktive Kritik sind wir immer dankbar und werden uns mit diesem Thema beschäftigen :)


    Beste Grüße
    Iks
     
  7. Mr. Chris

    Mr. Chris Hera

    Mein Senf: Ich fänd's für den Anfang zum Beispiel gut, wenn man neben "Workout's" auch "Übungen" als Thema hätte, dann kann man jeweils für Burpees, Pullups, HS Pushups et cetera einen Thread aufmachen. Ach und nebenbei: Es müßte "Workouts" heißen, ohne Deppostroph :lol:

    EDIT: Nebenbei Iks, nette Seite aus deiner Signatur, die (vegeraischen) Rezete lesen sich echt lecker.
     
  8. Re: AW: Suchfunktion und FAQ??

    selbst das würde nichts bringen. jeder der schon länger in foren unterwegs ist, muss sich einfach damit abfinden, dass viele leute keine lust auf die sufu haben und immer wieder die selben fragen gestellt werden. die menschen halten sich gerne für etwas besonderes und ihre frage ist natürlich speziell und lässt sich nicht mit faq oder sufu beantworten :lol:
     
  9. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Re: AW: Suchfunktion und FAQ??

    Schon klar, dass das nicht alle newbies abfängt, aber wie ganz am Anfang des Themas schon angemerkt, schafft die sufu halt allgemeine Begriffe nicht, weil zu viele Ergebnisse generiert werden.
    Und wem die FAQ ins Auge springt, der muss nicht erst suchen.. ;)
    Natürlich deckt das nicht die vielen neuen mit speziellen ;) Fragen ab...

    Ich dachte halt, dass es die Frequenz etwas reduzieren könnte.

    Im übrigen scheitere ich auch meist an der sufu, wenn ich mit einem Verweis auf einen anderen Beitrag auf eine solche Frage antworten will, weil auch meine Suchwörter dann zu allgemein sind um den halb erinnerten Beitrag zu finden, in dem das Thema schon diskutiert wurde.
     

Diese Seite empfehlen