Suchtgefahr

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von Staegi80, 12. Januar 2016.

  1. Staegi80

    Staegi80 Hades

    Hallo zusammen

    Nach meinen ersten 6 Coach-Wochen befinde ich mich in meinen ersten Helldays. Ein würdiger Anlass nun auch mein Tagebuch zu eröffnen...

    Meine Helldays sehen so aus:
    Tag 1: Prometheus / 2xAthena
    Tag 2: Kentauros / 3/4 Thanatos
    Tag 3: Prometheus / Apollon

    Prometheus habe ich heute in aller früh absolviert. Somit bleibt mir heute noch 2xAthena. Am meisten Sorgen bereitet mir jedoch Tag 2 - insbesondere Kentauros wird sicher "spassig". Hatte vor kurzem das Vergnügen mit der 3/6-Version und war so ziemlich platt.

    Der Kurzrückblick über die vergangenen 6 Wochen zeigt vor allem etwas: FL hat unglaubliches Suchtpotential! Ich hoffe, dass ich meinen Elan nicht verlieren werde. Schliesslich ist der Coach für ein Jahr und nicht nur ein paar Wochen angestellt :woot:

    So, nun langsam nach Hause und dann ran!
     
    Burn321 und Paula74 gefällt das.
  2. dernick91

    dernick91 Metis

    Willkommen an Board. Deine Helldays sehen soweit recht funny aus.

    Erzähl uns doch noch ein bisschen was über dich. Mit welchen Vorraussetzungen bist du in diesen Sport gegangen? Welches Ziel hast du, siehst du bereits Veränderungen an dir?

    Nick
     
    André K. gefällt das.
  3. Staegi80

    Staegi80 Hades

    Für meinen jetzigen Formstand reichen mir diese Helldays um mich aus der Komfortzone zwingen zu müssen... Habe noch einen langen Weg vor mir, doch die ersten Schritte sind getan. Veränderungen sind langsam ersichtlich, aber natürlich noch in bescheidenem Umfang. Mir ist auch bewusst, dass die Reise nach 15 Wochen noch nicht fertig ist, resp. die Zielerreichung durchaus wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen wird.

    Kopiere mal stinkfaul meinen ersten Post aus dem Begrüssungsfeed:

    Möchte mich auch kurz vorstellen.
    Ich komme aus der Schweiz (Nähe Basel) und bin vor ein paar Wochen auf FL gestossen.

    Früher war ich ziemlich sportlich (Leichtathletik). Doch 6 Jahre berufsbegleitende Ausbildung, Hausbau, etc. haben doch Spuren (oder Formen) am Körper hinterlassen. Ein Foto aus unserem letzten Urlaub (Anfangs Oktober) hat mir die Augen endgültig geöffnet, dass es so nicht weiter gehen kann. Hatte bei 172 cm um die 78 Kg. Definitiv zu viel für mich. Zudem sah es aus, als wäre das ganze Übergewicht an der Bauchregion hängen geblieben.

    Habe dann langsam wieder mit Sport begonnen und die Ernährung ziemlich umgestellt. Auch das Feierabendbierchen musste leiden, so dass ich nur noch am Wochenende Bier oder Wein geniesse. Ich bin nicht auf Diät, im Gegenteil; esse sehr viel, aber einfach gesünder und bewusster (sehr wenig Kohlenhydrate, viel Gemüse, aber auch genügend Fleisch).

    Vor 3 Wochen habe ich dann mit FL begonnen. Erste Woche noch ohne Coach. Danach war ich so begeistert, dass ich mir den Coach für ein Jahr geleistet habe. Mache pro Woche 4 FL-Workouts und gehe 1-2mal laufen. Nun habe ich die 2. Coach-Woche durch. Gestern hatte ich Kentauros 3/6 auf dem Programm. Dies brachte mich so ziemlich an die Grenzen und mir graut es wenn ich an Kentauros 6/6 denke...

    Freue mich aber schon auf die nächste Woche mit einigen für mich neuen Workouts. Vor allem Hades mit 4 zusätzlichen 40m-Sprints wird sicher zäh.

    Durch die Ernährungsumstellung und den Sport habe ich in 2 Monaten doch schon einiges abgenommen und wiege noch 71 Kg (KFA 17.5). Mein Ziel ist durch FL auf ca. 67-68 Kg mit einem KFA von ca. 12 % zu kommen.

    Wer mir folgen und mich motivieren will, kann dies gerne (Appname Staegi 80)
     
    André K., Paula74 und dernick91 gefällt das.
  4. Staegi80

    Staegi80 Hades

    So, Tag 1 erledigt. War insofern nicht all zu unangenehm, da ich mich mit Prometheus und Athena mittlerweile doch ziemlich gut verstehe.
    Heute Pause, vielleicht ein bisschen laufen und morgen geht's weiter
     
    su-ele gefällt das.
  5. Staegi80

    Staegi80 Hades

    Tag 2 begann heute um 06.00 mit Kentauros. Aufgrund Uhrzeit und Dunkelheit für die 2x2-Variante entschieden, welche mir jedoch auch so ziemlich alles abverlangt hat. Auf die Zeit bin ich nicht gerade stolz... Bisher das längste und anstrengenste Workout für mich. Wenn mir jedoch vor 6 Wochen jemand gesagt hätte, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt - unter anderem - 240 Burpees schaffe, hätte ich ihm nicht geglaubt. Dieser Umstand, sprich die Entwicklung, lässt mich schon ein bisschen stoz und mit breiter Brust dastehen :) Auch die Entwicklung im Kopf welche ich durch FL bis jetzt erfahren durfte ist genial: Schmerzgrenze verschieben / einer geht noch / nicht aufgeben / dranbleiben, diese mentale Steigerung ist absolut der Hammer!
    Bin jedenfalls froh, dieses Workout hinter mir zu haben. Und die Hälfte der Helldays sind auch schon wieder durch.

    P.S. Barfuss-Burpees sind definitiv nicht mein Ding. Beide grosse Zehen lassen grüssen...
     
    Paula74 gefällt das.
  6. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Um Kenny richtig zu geniessen solltest du aber schon noch mal raus gehen und die Burpeefrogs und Walking Lunges draussen machen ;)
    Ist ein wunderbares Erlebnis :) Nach nem vollen Kentauros hätte ich mich fast auf die Fresse gelegt, bei dem Versuch, nach Hause zu joggen...

    Hehe, kenn ich. Hab mir im Hotel mal auf dem Teppichboden zwei fette Blasen an ebendieser Stelle ge-Burpeed :D :D
     
  7. Staegi80

    Staegi80 Hades

    Werde ich mir zu Herzen nehmen und den nächsten in die Abendstunden verlegen (wobei ich nicht hoffe, dass ich nächste Woche schon wieder Besuch von Kenny kriege...). Dein Jogging-Versuch bereitet mir ein herrliches Kopfkino;)
     
  8. su-ele

    su-ele Zeus

    zu kenny kann ich auch noch beitragen, dass es eines der besten mindgames ist, die fl zu bieten hat, solange man nicht fit genug für sachen wie kronos oder zeus ist (also ich). meinen ersten 4/6 ken hab ich bei minus 3 grad und leichter schneedecke in der 13. oder 14. fl-woche gehabt und danach gleich noch einen 10k-lauf angeschlossen, weil ich das immer samstags mache und es war halt grade samstag. ich habe seitdem ein ganzes weiteres fl-jahr auf dem buckel, aber dieses erlebnis sticht bis heute raus. unter anderem deshalb, weil ich nach dem ken schon leicht angeschwitzt war und es die ganzen 10k über (frost, schnee, wald) arschkalt war in den klamotten, trotz thermo-sport etc etc. das gefühl DANACH, nach dusche, warm umziehen, morgenkaffee, ist bis heute unübertroffen. nichtmal mein einsamer urlaubs-halbmarathon im nordhessischen bergland mit 400 höhenmetern und 2h wolkenbruch (letzte 3k dann komplett im matsch) kommen da ran.

    wo war nochmal der thread, wo es um die lockeren schrauben ging? ich glaube bei @Sabine Rpunkt , oder?
     
    kielerkoenig gefällt das.
  9. Staegi80

    Staegi80 Hades

    Nach su-ele's Post wünsche ich mir ja fast einen Kenny für die nächste Woche, aber 10k würde ich eher auslassen
     
  10. su-ele

    su-ele Zeus

    @Staegi80 ich habe eine richtig supergute nachricht für dich

    DU KANNST DEN KENNY AUCH OHNE COACH MACHEN.

    aber der effekt ist natürlich nicht halb so gut, wenn du die 10k auslässt. :D
     
    dernick91, kielerkoenig und Early Raider gefällt das.
  11. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    High five, su! :D
     
  12. Staegi80

    Staegi80 Hades

    Danke su-ele für diese wirklich tolle Nachricht :)
    Versuche mir dies zu Herzen zu nehmen - vor allem den Teil mit 10k. Bei mir läuft aber immer noch Kopfkino mit Kielerkoenig's Gehversuchen...
     
  13. su-ele

    su-ele Zeus

    siehst du. kopfkino ausschalten, das ist die hauptsache. also .... konzentration, und los gehts. ihr laufenten, ihr.
     
  14. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Ach, so schlimm wars auch nicht, nur wollten die Beine halt im ersten Moment nicht so wie ich, und das hat zu einem kurzfristigen Ungleichgewicht geführt. :D
    Kenny ist auch eins der schönsten und (be)merkenswertesten Workouts bei fl. ;)
     
  15. su-ele

    su-ele Zeus

    vor allem wegen des :bag:-faktors. alles andere ist doch eine zeitfrage, oder?
     
  16. Staegi80

    Staegi80 Hades

    Tag 2 beendet. Standups muss ich unbedingt pauken, hab da den Trick noch nicht ganz raus
     
  17. André K.

    André K. Ares

    Hallo Staegi,

    macht richtig Spaß deine Geschichte zu lesen.
    Du beschreibst gerade so schön das Feeling, das uns alle hier so gepackt hat und uns so viel Glück bringt:):D_happy2:
     
  18. Staegi80

    Staegi80 Hades

    Hoi André
    Danke, hab mich soeben durch dein Tagebuch durchgestöbert. Beeindruckend! Auch wie Du die Ernährung durchziehst. Ich meinerseits bin absolut der Fleischtiger, so dass für mich vegetarisch keine Option ist. Was jedoch sehr gut klappt ist Lowcarb. Zudem hab ich's mittlerweile auch gut mit Früchten. Bis vor ein paar Monaten ging da gar nichts (vielleicht 5 Äpfel pro Jahr...). Aber ich bin auch unter Kontrolle :) Meine Frau ist angehende Ernährungsberaterin und schaut ziemlich gut zu mir...

    Heute durfte ich die Helldays mit Prometheus und Apollon abschliessen. War ne gute Erfahrung, vor allem was mit einem starken Willen möglich ist. Apollon zum Abschluss hat mich nochmals ziemlich gefordert.

    Für nächste Woche stehen Thanatos / Aphrodite / Hyperion / 3xAthena an. Zudem muss ich unbedingt die Standups üben. Sieht bei mir noch wie bei einem gebrechlichen Opa aus.
     
  19. Staegi80

    Staegi80 Hades

    Thanatos war cool. Konnte dabei die Standups üben. Vereinzelte gingen recht gut, bis in ein paar Wochen sollte das klappen.
    Gestern war Aphrodite dran. Und genau das was ich gestern erfahren durfte zeichnet Freeletics eben auch aus. Ich bin nach der Arbeit nach Hause gekommen. Nach dem Abendessen bin ich mit meinem Sohn aufs Sofa gelegen (es lebe Lego Ninjago:punch:) und innert ein paar Minuten habe ich geschlafen... Bis vor ein paar Wochen hätte ich mich für nichts mehr aufraffen können, doch gestern konnte ich mich tatsächlich noch für die Aphrodite überwinden!
    Morgen Hyperion und die 3xAthena spare ich mir für den Samstag auf.
     
    André K. und kielerkoenig gefällt das.
  20. Drüsch

    Drüsch Hades

    Thantos mag ich auch sehr, vor allem, wenn man die Standups hinbekommt. Ich habe sie sehr lange Zeit nicht ohne Hilfe der Hände hinbekommen.
    Ich weiß nicht, wie sie bei dir aussehen bzw. wie gut sie schon klappen... Aber ich kann dir empfehlen die Standups ohne Schuhe zu machen oder eine zusätzliche Matte unter der Trainingsmatte zu legen, um eine kleine Erhöhung zu haben. Perfekt zum Üben und die Standups werden nicht zu HH Standups
     

Diese Seite empfehlen