Superfoods

Dieses Thema im Forum "Supplemente" wurde erstellt von Tom_R1200RT, 10. Februar 2014.

  1. Tom_R1200RT

    Tom_R1200RT Frischling

    Hallo Leute,
    immer wieder lese ich Meldungen die über sog. Supplements handeln. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass man mit einer ausgewogenen Ernährung gar nix an sog. Nahrungsergänzungsmitteln zu sich nehmen muss.

    Natürlich hat man einen höheren Nährstoff-Bedarf, wenn man viel Sport macht, aber statt auf Nahrungsergänzungsmittel zurückzugreifen, sollten wir mal sogenannte "Superfoods" ins Auge fassen. Als Superfood werden Nahrungsmittel bezeichnet, welche einen überdurchschnittlich hohen Anteil an Vitaminen, ungesättigten Fettsäuren, Spuren- oder Mengenelementen aufweisen.

    Bei Superfoods denken viele Leute dann oft an exotisch klingende Namen wie Goji-Beeren oder div. Meeresalgen. Diese Dinge kosten jedoch meistens eine Menge Geld.

    Dabei gibt es doch Superfoods um kleines Geld zu kaufen, welche auch in unseren Breitengraden heimisch sind.

    Beispiele:

    Mohn, ja schlicht und weg Mohn. Diese unscheinbaren kleinen Kügelchen haben es in sich, und zwar jede Menge Kalzium. Der Kalziumanteil von Mohn überragt den der Milch bei weitem.

    Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne: sind wahre Giganten, wenn es darum geht, uns mit Magnesium zu versorgen. Auch viele ungesättigte Fettsäuren sind darin zu finden (Achtung: Nachteil-viele Kalorien, also sparsam verwenden)

    Süßlupine: das Mehl dieser Pflanze gibt es im Bioladen oder Reformhaus zu kaufen und enthält hochwertiges pflanzliches Eiweiß, viele Ballaststoffe und ungesättigte Fettsäuren. Es ist cholesterin- und purinfrei. Dieses Mehl kann als Eiweißanreicherung z. B. Fruchtsäften zugesetzt werden.

    Petersilie: sowohl Wurzel als auch Blätter enthalten viele Vitamine und Mineralien, wirken entwässernd und blutreinigend.

    Diese Liste lässt sich natürlich fortsetzen, würde gerne von euch erfahren, was ihr so an "natürlichen Geheimwaffen" im Haus habt. Ich bin nämlich kein Freund von all diesen angeblichen Wunderwaffen aus dem Chemie-Labor. Ich denke einfach, dass die Natur soviel zu bieten hat, dass wir nicht auf irgendwelche Nahrungs-Ergänzungsmittel angewiesen sind.

    Wie denkt Ihr darüber? Freue mich auf einen regen Meinungsaustausch

    LG Tom
     
  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Klar, gibt schon einige coole Sachen da draußen, weiß nicht wie viel die helfen/Unterschied machen, aber nunja...
    Ingwer sollte nicht fehlen: lindert Schmerzen/Übelkeit, fördert die Verdauung
    Zimt: reguliert Insulinspiegel, ein Hammergewürz!
    Kurkuma: gegen enorm viele Krankheiten hilft das präventiv, gut für Leber/Galle :)
    Leinsamen: viele gesunde Fette, regt Verdauung an
    Brokkoli: Vitamin C Bombe und vieles mehr
    Grapefruit: hilft irgendwie beim Abnehmen, hat da was mit Fett am laufen, weiß aber nicht genau wie...
    Grüner Tee
    Knoblauch: antibakteriell
    Beeren aller Art


    mehr fallen mir gerade nicht ein...
     
  3. Hughilein

    Hughilein Poseidon

    Kann mir mal einer erklären was so toll an der massenhaften Aufnahme an ungesättigten Fettsäuren sein soll?


    Greetz!
    -------------------------------------
    FL App.: Hughilein K
    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  4. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Ist das ironisch gemeint ?
     
  5. Hughilein

    Hughilein Poseidon

    Nein keineswegs.
    Also mir geht es eher um die ungesättigten Fettsäuren als ums massenhafte ;)



    Greetz!
    -------------------------------------
    FL App.: Hughilein K
    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  6. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Naja, einfach ungesättigte Fettsäuren sind ja schonmal nicht schlecht.
    Mehrfach ungesättigte Fettsäuren wie Linolsäure und Alpha-Linolen-Säure sind essentiell.
    Schon ein Grund sie zu sich zu nehmen. ;-)
    Verwechselst Du da etwas ?
     
  7. Hughilein

    Hughilein Poseidon

    Nein ich glaube nicht.
    Ich will nur auf etwas bestimmtes hinaus:
    Das ungesättigte Fette überlebenswichtig sind stelle ich ja gar nicht in Frage. Vor allem das ein stetes Ungleichgewicht zwischen Omega 6 & 3 besteht (zu viel 6 und zu wenig 3- was zu "Entzündungskrankheiten" führt). Deshalb ist dieses ständige Anpreisen von kaltgepressten Pflanzenölen, die mal abgesehen von Olive (hier viele einfach ungesättigte) und Kokos viel zu viel Omega 6 liefern und damit das Ungleichgewicht noch steigern, nicht zielführend. Hoch lebe die Butter :cool:

    Aber diese werbewirksame Vergötterung der ungesättigten Fettsäuren, bei gleichzeitiger Verteufelung der gesättigten Fette kann ich nicht nachvollziehen.
    Gesättigte Fette reagieren kaum mit ihrer Umgebung (deshalb gesättigt :)) und sind doch daher der ideale Energielieferant. Ungesättigte sind ratzfatz ranzig und führen zu oben Besagtem. Hier ist es auch relativ schwer das Gleichgewicht zwischen 6 und 3 zu halten.
     
  8. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Aber deswegen sind ungesättigte Fettsäuren doch nicht per se schlecht.
    Gesnausowenig wie gesättigte Fettsäuren.
    Es ist wie mit allem im Leben: Die Menge (bzw. das Verhältnis) machts.
    Ich halte nicht viel von Verallgemeinerungen und Pauschalisierungen.
    Die in den Posts über Deiner Frage, warum gesättigte Fettsäuren so toll sind,
    genannten "Superfoods" werden sich wohl kaum negativ auf die Gesundheit auswirken.
    Jetzt kommt die Brücke zum Ausgangspost hier:
    Ich bin auch der Meinung, dass mit einer vernünftigen Ernährung viele Supplemente
    unnötig werden.
    BTW: Auch finde ich es sinnvoller, sich mit Curcurmin, Leinsamen, Petersilie und Nüssen aller Art
    zu supplementieren als irgend eine Chemiezeug in sich reinzuballern.
    Und angepriesen und gehypet wurde in den Ausgangsposts auch nichts. ;)
    Just my 2 cent.
    ;-)
     
  9. Hughilein

    Hughilein Poseidon

    Gebe ich dir recht und meinte ich auch nicht das ich sie grundsätzlich verteufle.
    Ich empfand es nur etwas "unausgewogen" Lebensmittel zu nennen die ungesättigte Fettsäuren liefern- dies rückt Diese ins gute Licht und die gesättigten ins Schlechte. Deshalb mein Post.
    Ansonsten stimme ich dir zu. Große Bandbreite beim Essen und da die Lebensmittel natürlich belassen und unverarbeitet, ist meiner Meinung nach das beste Supplement.
     
  10. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Ich denke hier gings vor allem darum, dass man in so viele Sachen die gesättigten Fette findet, dass man gar nicht speziell danach suchen muss, bei den ungesättigten muss man halt ein klein wenig tiefer graben ;)
     
  11. Hughilein

    Hughilein Poseidon

    Genau das wollte ich damit ausdrücken: DAS stimmt nicht (mehr).
    Wenn man die meisten "Ernährungsexperten" und Diäten bla bla bla propagieren hört: Finger weg von Butter, Schmalz, Speck usw..
    Kippt lieber literweise kaltgespresstes Ringelblümchenöl (sorry für die leichte Überspitzung :)) in euch rein.
    Statt Butter nehmt industriell bearbeitetes Pflanzenfett ähhhhm ähhhhm Margarine etc..
    Diesen Missstand habe ich gemeint. Der prozentuale Anteil am Konsum an ungesättigten Fetten ist derartig gestiegen- sowas kann nicht mehr gesund sein. Und von dem Fehlverhalten viel zu viel Omega 6 im Gegensatz zu Omega 3 zu sich zu nehmen rede ich nocht gar nicht.
    So jetzt aber genug zu dem Thema hier. Hierum gings nicht.
    Ich versuche auch mal was zum Thema an sich beizutragen:

    Avocado: Hier gleich mal ein beispiel für eine super Fettzusammensetzung. Etwas gesättigte Fettsäure (passt dann gut zu gebratenem Speck :)), viel Omega 3, etwas Omega 6 und ein wenig Omega 9. Enorm hoher Vitamin E Gehalt.

    Ananas: Vitaminbombe und die darin enthaltene Enzyme sollten auch ganz gut sein. Selbst wenn nicht, sie schmeckt einfach hammer- nur mit Quark/ Joghurt wirds blöd ;)

    Sellerie: blutdrucksenkend und antibakteriell und regt den Kreislauf an.

    Chili: Abgesehen vom geschmacklichen Höhenflug hilft das Capsaicin dem Herzen und kurbelt wie Sellerie den Kreislauf an.

    Und hier mein persönlicher Star:
    Ei: Super Proteinquelle, geschmacklich top, günstig, alle Vitamine drin (glaub nur C nicht), super Fettquelle (aber vorsicht wenn man seine Energie nicht aus dem fett zieht, sondern von den 3 Brötchen zu den 4 Eiern :D)
     
  12. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Hat hier eigentlich jemand Erfahrungen mit Maca gemacht?
     
  13. Aljoscha

    Aljoscha Metis


    Jo ich. Hab derzeit Maca Pulver hier rumstehen .. einmal 30 min vorm WO genommen und mir wurde kotzübel. Hab dann später gecheckt dass ich mich total verschätzt und ca. 40-50gr genommen habe :D (Empfohlen sind 10-15gr)

    Dann 2 Tage später ca. 12 gr. in nen Shake mit Magerqark und Obst getan. 30 min später hab ich mich gefühlt als sei ich aufm Trip :D
    Ich saß vorm Rechner und hab mit mir selbst geredet :D Das hielt so 30 min an. Keine Ahnung ob das Placebo oder sonst was war.

    Ist aber auch schon wieder ca. 1 - 2 Wochen her .... Irgenwann demnächst nochmal vorm WO in der richtigen Dosierung, mal gucken was dann so passiert :p

    joa, mehr kann ich dazu noch nciht berichten :p
     
  14. Mex M

    Mex M Herakles

    :lol: :lol: :lol:
    hab mich echt am kaffee verschluckt :lol:
    bist du sicher dass es maca und nicht koks war? :p
     
  15. Aljoscha

    Aljoscha Metis



    So ziemlich :D :D
    Aber es war wirklich so :D Naja heut Abend teste ich es dann bei Zeus nochmal :p
     
  16. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    Wär mal interessant zu wissen :)
     
  17. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Ich hab das Zeug auch noch hier rumstehen, aber noch nie probiert. Werde ich jetzt aber definitiv mal tun :lol:

    Nur zum besseren Verständnis: man nimmt es oral ein, und zieht es nicht durch die Nase, oder??? :D ;)
     
  18. Mex M

    Mex M Herakles

    frauen bekommen einen bart von dem zeug
    :lol:
    soll angeblich testosteron fördernd sein :roll:
     
  19. Aljoscha

    Aljoscha Metis

    Wahrscheinlich ist mein körper für Testosteron einfach nicht gemacht :lol: :lol: :lol: :lol:

    Daher die Überreaktion :roll:
     
  20. Pantera274

    Pantera274 Metis

    Na, Haare auf den Zähnen hab ich ja schon… ;)

    Hab das aber wohl gerade verwechselt mit Matcha. Wobei sich das gar nicht so schlecht an hört mit dem Maca. Werde da mal etwas recherchieren…
     

Diese Seite empfehlen