Tagebuch_ des Kai. H. aus D

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von LORDVADER, 28. Juli 2015.

  1. LORDVADER

    LORDVADER Hera

    Guten morgen liebe Leute,

    habe mich dazu entschlossen hier ein Tagebuch zu beginnen, um mir von euch Tipps geben zu lassen, sowie Motivation zu erfahren.
    Bin wie im Begrüßungs Thread schon geschrieben 27 Jahre alt und komme aus Dortmund.
    Habe seit meiner Kindheit, mit wenigen Unterbrechungen, Fußball im Verein gespielt und hatte somit immer eine für mich ausreichende Konditionen (Läufe über 5km oder mehr waren absolut kein Problem und gehörten zum Wochenablauf.)

    Vor 4 Jahren (März, April) hatte ich beim Training einen plötzlich auftretenden Schmerz in der rechten Brust gespürt. Woher dieser kam konnte ich in diesem Moment nicht genau sagen. Ich beendete mein Training normal und fuhr nachhause.
    Am nächsten Morgen hatte ich extreme Schmerzen in genau dieser Körperregion. Somit bin ich zum Arzt. Dieser rief sofort einen Krankenwagen und mir wurde im KH der betroffene Lungenflügel "repariert" (hier jetzt die genaue Vorgehensweise zu beschreiben würde den Rahmen sprengen :D)
    Ich durfte somit ein halbes Jahr keinen Sport machen, damit der Flügel auskuriert werden konnte und nicht erneut reißt und fing erst im Herbst wieder mit leichtem gehen auf meinem Laufband an.

    Da ich allerdings nicht so viel Spaß dran hatte und Läufe mit interessanter Umgebung liebte, war dies nicht gerade die Erfüllung (ich guckte durchs Fenster auf die Garageneinfahrt meines Nachbarns :-()

    Der Wieder einstieg in das gewohnte Fußball- und Lauftraining wurde oft wieder versucht jedoch auch nach 2-3 Wochen wieder eingestellt. Grund dafür war einfach das ich wusste was ich mal leisten konnte und ich sehr unzufrieden war mit dem was zu diesen Zeitpunkten leisten kann.

    Über einen Bekannten kam ich dann ca. Anfang des Jahres zu Freeletics und begann mit dem Coach.
    Metis!
    Hat mich sehr gefordert und ich dachte mir, was ein geiles Programm.
    Aber nach dem zweiten Metis (in strength) war das Motivatiosnpulver aus den gleichen Gründen wieder verschossen.

    Es machte sich wieder Unmut und Unzufriedenheit breit. Mein Höchstgewicht lag blad bei 105 KG (vgl trainiert vor dem "Unfall" 83-86kg je nach Trainings Intensität).

    Es muss was getan werden und zwar JETZT!!!

    Habe nun am 19.07.2015 wieder mir der alten Woche weitergemacht.

    Sofern ihr mich auf meinem Weg begleiten möchtet und noch mehr lesen möchtet (gibt ja schon einige Tagebücher hier), würde ich mich freuen.

    Nutze den C&S Coach und würde meine erste (verlängerte Woche ) hier ergänzen.

    Liebe grüße und einen erfolgreichen Start in Tag.
    Kai
     
  2. SvenjaR

    SvenjaR Ares

    Hallo Kai,
    das liest sich ja sehr spannend. Nach einer Krankheit wieder anzufangen, das ist immer sehr schwer und anstrengend. Da kann es sein, dass man sich mit Ende 20 wie 100 Jahre alt fühlt. Aber sei nicht unzufrieden. So nach und nach wird es besser. Den ersten Schritt hast Du schon gemacht. Ich wünsche Dir für alle anderen alles Gute.
    Svenja
     
    LORDVADER gefällt das.
  3. MDB

    MDB Hera

    Hey Kai,

    kann das so im Ansatz gerade nachfühlen. Habe gerade ca. 2,5 Wochen komplett pausieren müssen wegen einem üblen Virus den ich mir eingefangen hatte, zugegeben, ist ne Kleinigkeit gegenüber deiner Vorgeschichte und auch maximal halb so wild, eher noch weniger. Dennoch ist ein Wiedereinstieg danach echt hart, genau aus den Gründen die du aufgezählt hast. Man vergleicht seinen Fitnesszustand immer mit dem vorherigen, und da liegt der Fehler. Ich kämpfe zur Zeit auch jeden Tag mit mir selbst, um den Arsch hochzukriegen, doch so langsam wird's wieder.

    Der innere Schweinehund ist da glaub der größte Feind, gepaart mit den eigenen, zu hoch gesteckten Erwartungen. Also immer ruhig bleiben (fällt mir auch sehr schwer) und sich und seinem Körper die Zeit geben die man benötigt. Durchhalten lautet die Devise, und du wirst sehen wie schnell du mit FL Fortschritte machen wirst...

    Also Kopf hoch und dran bleiben!

    Gruß Marc
     
    su-ele gefällt das.
  4. su-ele

    su-ele Zeus

    oh ja, auch von mir eine solidaritätsadresse. ich war im frühjahr drei monate ausgefallen, habe vor sechs wochen wieder angefangen und bin immer noch nicht wieder auf meinem alten level. und du hattest ja noch eine viel längere pause. das demotiviert ganz grauenhaft. ständig hat man das gefühl, wie sich irgendein training anfühlen MÜSSTE, was man mal gelaufen ist, was man geschafft hat, und ständig liegen diese dicken baumstämme über dem weg. und dann versucht man zu powern und dann war es schon wieder zu viel, weil nicht nur die muskulatur, sondern auch sehnen und bänder sich an die dauerferien gewöhnt haben. aber das wird wieder. irgendwann kommt das alte gefühl fit zu sein wieder zurück, und viele, die länger freeletics machen, sagen dass sie damit ihre früheren leistungen weit übertreffen.
    gutes gelingen!!
     
  5. LORDVADER

    LORDVADER Hera

    Guten Abwend Leidensgenossen,

    vorab vielen Lieben Dank für die Zusprüche und eure Erfahrungen, eben auch mit dem Thema Sport Abstinenz.
    Diese stacheln mich noch mehr an!!!!DANKE!

    Hier die versprochene, abgeschlossene Woche.
    (Es bleibt zu erwähnen das diese Teils noch im Januar diesen Jahres war und erst jetzt beendet habe)
    4 WOs

    1. Metis Standard (07:08)
    2. 2/3Metis Strength (11:04)
    3. 3/4 Venus Endurence (34:40)
    4. 4/5 Aphrodite Standard (1:08:11)

    Da die beiden Metis WO im Januar waren und ich damit das aufgeben verbinde möchte ich hier nicht weiter drauf eingehen. :D Ich hoffe ihr versteht das.
    Somit zum 3/4 Venus. Dieses habe ich am Sonntag gestartet mit einem 10 minütigen warm laufen zu meinem erwähltem Trainingsplatz.
    Ein grüner Fleck zwischen Felder, die Matte passt so eben drauf (leicht übertrieben dargestellt;-))
    Zur Ausführung: Habe die Crunches wie Sit-ups und die HH Squats wie Squats ausgeführt. Dachte das kennste, das kannste.
    Musste dann bei der dritten Runde festetellen, dass mich die knee push-ups bei ca 28-30 zum aufgeben brachten. Habe lange mit mir gerungen, aber es wa nix mehr machbar.
    Äußerst gerädert und depremiert humpelte ich nachhause, wobei humpel hier eher kriechen heißen müsste.
    Depremierend! Schande! Unzufridenheit! Muskelkater!
    Bis Mittwoch wurde ich von diesem Verfolgt :).
    Ich wollte mich aber nicht wieder 5 Tage rausziehe und erholen und wieder in alte Verhaltensmuster fallen und bin somit Donnerstag morgen VOR der Arbeit um 6:00 Uhr in Laufschuhen los gejoggt. Absolut untypisch für mich. Dies zeigt mir im nachhinhein wie überzegt ich selber bin!!!
    Vorbei an dem Ort der Schande !!!;-) Zur selbst Geiselung könnte man sagen.
    Dies bechäftigte mich und nagte den ganzen Tag so an mir, dass der Muskelkater verflogen war. ;) Merke Joggen hilft bei Muskelkater. (doch nicht alles vergessen von früher):-D
    Also wieder los und nochmals 3/4 Venus, identische Ausführung wie oben. (Zeiten werde ich der Übersichtshalber nicht nochmals im Text schreiben).
    An dieser Stelle auch nochmals Dank an das Forum und den Hinweis auf 5er Packs bei der Ausführung. Die kleineren Zeile waren deutlich leichter zu erreichen, als das Große imNacken bzw. vor der Brust zu haben:D Kurz um ich habe es geschafft und war mega stolz auf mich und ich fand auch mit Recht. Der erste Schritt!
    Hatte ebenfalls die Zeit zum Trainingsplatz (TP) mitgetrackt: 1,52 KM in 10:11 Min

    Die 4/5 Aphrodite (Freitag) machte mir aufgrund der 140 Burpees aber schon wieder fast Angst, da ich die ja schon aus dem Metis WOs kannte.
    Sagen wir so: was bei der Venus noch 5er Packs waren wurden an diesem Tag 2er Packs ABER durchgezogen. Zeit habe ich nich drauf geachtet.Erlich gesagt war mir diese auch scheixx egal. Ebenfalls dank diesem Forums!! Nochmals Danke!!!
    Die Ausführung war zu 80% wie im Coach beschrieben/erklärt. Allerdings ging dies nicht bis zum Ende aufgrund der nicht (noch?) vorhandenen Kraft. Wobei ich eigentlich nur die Hände nicht vom Boden gehoben habe bei den Burpees.
    Zeit zum TP 1,46 KM in 09:40 (der Distanzunterschied liegt daran das ich mir beim ersten Lauf keinen Landschaftspunkt merkte wo ich stoppe)

    Somit konnte ich endlich diese negative Woche beenden (Abstoßen der alten gewohnheiten)

    Nächste Woche (ab Morgen)
    3 WOs (da ich so in den Wochenrytmus kommen möchte)
    1. Aphrodite Standard
    2. 3/5 Hera Strength
    3. 2/5 Ares Endurance + 100m Sprint + 200m Sprint + 200m Sprint + 200m Sprint

    Da ich die Liebesgöttin erstmal verschieben möchte, war ich heute schon in der näheren Umgebung auf der Suche nach einem geeigneten TP inkl. Klimmzugstange.
    Wurde gefunden an einen Kinderspielplatz, inkl. Waldstück für eventulle größere Distanzen.
    (hier nehme ich mit vor neben der Freeletics App, auch GPSies mitlaufen zulassen und so den Wald zu vermessen :D)
    (Könnte nützlich werden)

    Uiiiii ganz schön viel geworden sehe ich gerade, hoffe dies stört euch nicht und ist angenhem zu lesen :)
    Danke schon mal für euer feedback und Meinungen! Bin mega motiviert und könnte gerade Bäume aussreißen!!!
     
    SvenjaR, runalone, mk79 und 3 anderen gefällt das.
  6. su-ele

    su-ele Zeus

    hi kai, das klingt alles richtig gut, wie du dich da reinbeißt und festbeißt. bissig. klasse. so wird da was draus, da kannst du 100% sicher sein. die kleinen einheiten, das ist das geheimnis. und jetzt, wo du diesen biss und die power hast, wird deine kondition gar nicht anders können als zu explodieren. bremsen werden dich nur ab und zu höllische muskelkater-zeiten. pass auf, dass du dich dann erholst und nicht genau dort wieder schwer reintrainierst. damit schaden wir uns und dann fällt man immer viel länger aus.

    bei den hera-jumps - mach jeden einzeln. atme zwischendurch. tu in jeden die ganze power. dass du sie irgendwann nacheinander springen kannst, das kommt später fast von allein.
     
    mk79 gefällt das.
  7. mk79

    mk79 Hera

    Wenn du den Handrelease meinst, der bei den Pushups vorgeschrieben ist - den gibt es bei den Burpees nicht ;)
     
  8. LORDVADER

    LORDVADER Hera

    Den gibt es bei den Burpees nicht ?!....Hmm das klingt nach Stern für die Aphrodite YESSSSSS!!!!
     
    mk79, kielerkoenig und su-ele gefällt das.
  9. su-ele

    su-ele Zeus

    ['FCTB_Init_a21be8bd3fc14294babbc057aa12fbb3']
    du kannst dir den stern noch nachträglich geben, du rufst dir das workout am pc auf, da ist dann oben rechts so ein kleiner pfeil für bearbeiten und löschen.
     
    LORDVADER gefällt das.
  10. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Immer schön die Videos vorher schauen ;)
    Du musst auch keinen vollen Pushup beim hoch kommen machen, allerdings ist eine stabile Rumpfmuskulatur Pflicht wenn du die im Video gezeigte Variante machen willst, sonst geht das ziemlich auf den Rücken. o_O
    (dazu gibt es hier auch zig threads bezüglich Burpees und Technik...)
     
    SvenjaR und LORDVADER gefällt das.
  11. LORDVADER

    LORDVADER Hera

    Jup hab ich mir gegeben. Super, Danke euch! das würde dann ja auch meine Zeit erklären, wobei mir diese bei mir definitiv mehr als zweitranig ist.

    btw- Danke su-ele...werde das bei den Jumps später mal versuchen. Vom Kater her geht's in den Oberschenkel so weit ganz gut. Aktuell nervt nur der Oberkörper (Delta-Bereich, Rücken (Kapuzenmuskel?)).
    Da passt mir die Hera heute ganz gut. Wobei die Beschwerden bereits abklingen. (Iwo in Deutschland freuen sich die Hersteller von Pferdesalbe und Franzbranntwein über unseren Konsum) :D:D:D:D:D
     
  12. BennyDestino

    BennyDestino Hades

    Herzlich Willkommen und viel Erfolg :) Motivation hoch halten und einfach weiter machen, in einigen Wochen wirst du merken, wie sich deine Fitness verbessert! Bin bei meiner ersten Aphrodite fast kollabiert, heute hatte ich ein Workout mit 300 Burpees und fühle mich gut danach, Freeletics ist unglaublich ;)
     
    LORDVADER gefällt das.
  13. Antroletic

    Antroletic Ares

    burpees schreckem mich auch nicht mehr so sehr.
    Dafür sinds jetzt die Jumps, die ich erst seit kurzem mache.
    Heute steht noch Gaia auf dem Programm. Sind also 300. Weiß noch nicht ob ich die alle mache. Habe guten Respekt.
     
  14. LORDVADER

    LORDVADER Hera

    Danke Benny!

    Einfach durchbeißen Uwe, wird schon.
    Mir graut es ein wenig vor dem Ares und den ganzen Sprints dazu. War früher fast Standard beim Fußball, sprich in jeder Trainingseinheit enthalten zwecks Spritzigkeit.

    Heute steht aber erst mal Hera 3/5 strenght an plus ein wenig den Wald abchecken.
    Habe mir gestern schon von meiner Freundin (diese ist dort aufgewachsen) den Verlauf der Waldwege erklären lassen.
    Je nach dem wie gut ich die High Jumps wegstecke.
     
  15. Early Raider

    Early Raider Atlas

    Burpees schrecken mich immer noch- aber ich schreck zurück.
    Du bist 27 Jahre alt - hast immer irgendwie Sport gemacht - dein Körper erinnert das.

    Einfach erst mal machen - sozusagen "aktueller-Status-Zeiten" von dir selbst nehmen. So gut machen wie du es kannst - nicht schummeln um schneller zu sein - wenn ich das schaffe schaffst du das auch und es wird echt leichter mit der Zeit.
     
  16. baura

    baura Iris

    Ares ist echt ok! die Sprints machst Du halt so schnell wie Du kannst.

    burpees schrecken mich auch noch, im Sinne von "braucht eigentlich kein Mensch".

    wegen Hera, ich bin ja da immer völlig dumpf, und renne entweder auf dem Sportplatz die 400 m, oder im Freien hin und her, dann muss ja die letzten 400 m wieder zum Ausgangspunkt zurück, das kann man schön zum auslaufen nutzen.
     
    su-ele gefällt das.
  17. su-ele

    su-ele Zeus

    auslaufen... das tu ich immer erst, wenn ich meine bestzeit ganz sicher hab - das heisst, dass da normalerweise keine zeit dafür ist während des workouts, weil ich am ende immer versuche, noch ein paar sekunden rauszuquetschen. auslaufen ist erst nach dem loggen. wie schon @kielerkoenig neulich sagte - du kannst quatschen beim workout? train harder.
     
  18. baura

    baura Iris

    hä?
    wenn man hin und her rennt, ist man nach 5 Runden Hera am anderen Ende des Ausgangspunkt. Dann loggt man aus, und _DANN_ kann man gemütlich zurück joggen.
    hab ich echt so wirr geschrieben, dass Du meintest, ich würde im WO rumschnarchen *g*?
     
    Sabine Rpunkt gefällt das.
  19. LORDVADER

    LORDVADER Hera

    Nur kurz, da der Wochenrückblick noch folgen wird... Dann auch gesammelt die Zeiten

    Jumps waren relativ gut zu verkraften... 10er Splits. Aber die Sprints... Meine Güte und alter Schwede oO.
     
  20. su-ele

    su-ele Zeus

    ja, doch, beim zweiten lesen ist das logisch. es lohnt sich genauer hinzugucken..... ich jogg dann halt vom endpunkt der letzten 400m direkt nach hause als free run, deshalb hatte ich das mit den 400m nicht verstanden. :beaver;
     

Diese Seite empfehlen