Hallo, Ich habe aus dem Buch "Fit ohne Geräte" meinen Grundumsatz berechnet, der liegt (Männlich, 16, 165cm, 53kg) bei etwa 1500kcal. Jetzt steht da, wenn man 4 mal in der Woche sein Training macht (ähnlich wie Freeletics), muss man des ganze mal 1,55 machen, aber dann bin ich ja bei 2300?! Ich mein ich verbrauch ja auch während Freeletics nicht 800kcal mehr oder? Ich weiß gar nicht wie ich so viel Essen soll (kein Scherz), und für Muskelaufbau soll ich ja noch zusätzlich was drauf packen. Ich rechne jetzt immer meine Kalorien aus, gestern warens 1600, heute 1800. Eiweiß immer so 2,3g/kg. Kann ich so überhaupt Muskelmasse machen oder nimm ich so eher ab? Nicht das ich damit gar nix erreich... Hoffe ihr könnt mir helfen Noch was: Ist es schlimm, dass mein KH-Anteil in der Ernährung bei 50% liegt? Eiweiß 30%, Fett 20%
Hi, also irgendwie kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass ein 16 Jähriger mit 1.600 kcal am Tag zufrieden und satt ist, vor allem nicht ein sportlich aktiver. :? Sicher, dass du nichts bei deinen Berechnungen vergessen hast? Bist du satt und zufrieden, körperlich und geistig fit mit dem was du isst? Junge, du bist noch mitten im Wachstum (hoffe ich für dich ) und willst auch noch Muskeln aufbauen, iss! Iss viel, iss frisch, iss abwechslungsreich! Der Grundumsatz scheint realistisch zu sein. Aber allein mit dem Grundumsatz kommt man eben nicht weit, den braucht der Körper nur zum Aufrechterhalten seiner Grundfunktionen (Atmung, Herzschlag, Körpertemperatur, etc.) und bei Jugendlichen auch zum Wachstum. Für jeden Schritt, jede Bewegung verbraucht man Extra-Kalorien. Und nur 100 kcal darüber zu essen, dass muss schon ein sehr fauler Tag gewesen sein, damit das ausreicht. Für mich hört es sich so an, als ob dir vor allem Fett fehlt (mind. 1g pro Kg Körpergewicht sollten es schon sein). Bei 1.600 kcal und davon 20% Fett sind es aber nur 35g Fett. Ich weiß nicht, was du genau zu dir nimmst, daher nur ein paar Anregungen: eine Schwupps Butter, Sahne oder Olivenöl übers Gemüse, eine Handvoll Nüsse naschen, vollfette statt magere Milchprodukte und schon hat man fast ohne es zu merken mehr Fett und mehr Kalorien zu sich genommen.
Hier ist mal die Berechnung vom 19. und 20. ist das so ok? Ok mehr Fett, aber des ist ja nicht gesund wenn ich einfach Butter und sowas esse, des musste ich mir mal mühsam abgewöhnen
Als erstes würde ich mal das Schwein weglassen... Versuche anstattdessen mal pute oder so und viel mehr Gemüse! Du isst ja kaum Gemüse Gesendet von meinem HTC One via Tapatalk
Re: AW: Tagesbedarf berechnen? verwirrt Schwein ist feiner als Pute Btw, er ist ja gar nichts. Da würde ich um 6 Uhr schon den Hungertod sterben. (Zu Info, ich stehe um 2 Uhr auf) Kein Wunder hast Du eine negative Billanz von bis zu 700 kcal.
Beim Fleisch eben mal Huhn oder Putenbrust. Mehr Gemüse Gesunde Fette: Olivenöl, Nüsse, Fisch Brot und Nudeln durch Vollkorn ersetzen, wenn du es noch nicht gemacht hast
Okay dann ziehe ich meine Aussage zurück...gerade mal etwas nachgelesen, der Mythos böses schweinefleisch besteht ja gar nicht mehr so krass. Zumindest laut einiger Forscher, aber dafür befasse ich mich zu wenig mit Fleisch ja wenig finde ich das auch. Allein mein Frühstück hat so viel kal. Wie das hier aufgeführte Mittagessen Gesendet von meinem HTC One via Tapatalk
Re: AW: Tagesbedarf berechnen? verwirrt Ehrlich gesagt, meine 9jährige Tochter isst mehr als du.. :? Und wenn die Frage erlaubt ist; du bist 16 und wiegst 53kg... WARUM ZUM HENKER zählst du Kalorien??? Wenn du Sport machst und noch im Wachstum bist dann iss um dein Leben, sonst passiert da nix mit Muskelaufbau! (Natürlich kein Junk Food sondern gesundes hochkalorisches Essen!) Ich hab mal spasseshalber deine Daten in einen Onlinerechner eingegeben: Ergebnis Ihrer Berechnung: Bei einer Körpergröße von 165 cm, einem Gewicht von 53 kg und einem Alter von 16 Jahren beträgt der Kalorien-Grundumsatz bei Frauen: 1406 kcal bei Männern: 1483 kcal Ihr Energie-Gesamtbedarf beträgt unter Berücksichtigung Ihrer Tätigkeit: bei Frauen: 2320 kcal bei Männern: 2447 kcal Das ist mit teilweise sitzender und gehender Tätigkeit berechnet, wovon ich bei dir mal ausgehe. Wenn du jetzt noch HIT Trainings machst (FL) dann kommen da an Trainingstagen noch mal locker 400-500 kcal dazu! Und du isst gerade mal die Hälfte davon. :roll: :roll: :roll: Also: Hau rein! dem ist nichts hinzuzufügen... :mrgreen: Edit: Doch, verzichte auf Weizen und nimm lieber Dinkel oder andere Kornsorten für Brot und Nudeln.
Frei nach dem Motto friss oder stirb aber ja Kieler hat es auf den Punkt gebracht und by the way: dinkel ist echt lecker wenn man sich dran gewöhnt hat Gesendet von meinem HTC One via Tapatalk
Re: AW: Tagesbedarf berechnen? verwirrt Ich hoffe das nicht für Deine Tochter, sonst wäre sie kugelrund und definitiv mehr als Adipös... An Trainingstagen verdrücke ich 3500+kcal sonst um die 2800+. Eigentlich CBL. Btw, falls es Dir entgangen ist, ich bin nicht der TE. Ich sagte ledeglich, dass wenn ich so wenig essen würde, ich um 6 Uhr den Hungertod sterben müsste. Und nö, ich bin ca 11 Jahre älter und 30kg schwerer:lol:
:lol: Nee ich bezog meinen post auf unseren joey hier. Sorry war missverständlich, da ich dich zitiert habe.
Hm, definitiv mehr essen. Was du am ganzen Tag isst gibts bei mir innerhalb von 1-2h nach dem Sport und dann noch was drauf Versuchs evtl mal mit Shakes aus Quark, Haferflocken, Banane, Nüssen und was dir sonst noch so einfällt. Flüssig bekommt man meist mehr runter
siehste - ich wusste, dass ich was vergessen habe! *vordiestirnschlag* Shakes sind das Mittel der Wahl :lol:
Fett, auch tierisches, ist nicht ungesund. Warum musstest du dir Butter abgewöhnen? Du ärmster :cry: Du musst und sollst ja jetzt auch nicht die Butter löffelweise pur essen und dazu eine Flasche Olivenöl trinken. (okay, ich geb zu, ich ess gerne Butter, manchml sogar pur, meine früheren versuche mich "fettarm-gesund" zu ernähren endeten immer mit einem "Sch...e, das schmeckt nicht, da muss noch Butter ran" ) Zum Thema Fett empfehle ich als Lektüre "Mehr Fett!" von Ulrike Gonder und Dr. Worm. Dir fehlt definitiv das Gemüse in deinem Tagesplan! Fünf Portionen Obst und Gemüsse sollten es schon sein. Kochst du dir Mittags selber was? Dann mach dir mittags eine Soße oder in Olivenöl gebratenes Gemüse zu den Nudeln... Und dann noch Käse darüber... Ansonsten hast du ja schon viele andere gute Tipps bekommen. Mein 10 jähriger Sohn isst auch mehr als du... Wobei er mittags im Hort meist auch oft nur Nudeln, Kartoffel oder Reis pur gegessen hat, weil ihm der Rest nicht geschmeckt hat. :roll:
Danke für die ganzen Tipps, kam ja schon einiges zusammen! Essen machen bei uns die Eltern, ich wohn ja noch ganz normal zu Hause.
Re: AW: Tagesbedarf berechnen? verwirrt Hehe, dann trainier mal deine Eltern auf mehr Gemüse und Low Carb / paläo