Tennisarm

Dieses Thema im Forum "Sportmedizinische Fragen" wurde erstellt von antares, 6. Oktober 2014.

  1. antares

    antares Hades

    Hallo,

    über die letzten Wochen habe ich mir einen Tennisarm zugezogen -- war heute beim Orthopäden. Der ist sonst ganz in Ordnung, aber alte Schule. Hat mir empfohlen, doch das mit den Liegestützen und so zu lassen und lieber bisschen laufen zu gehen ...
    Von Burpees & Co hab ich ihm lieber gar nicht erst was erzählt.

    Wo genau es herkommt, weiss ich gar nicht, vermutlich zu viel gewollt. Weil ich keine Pull ups kann, hab ich die immer noch zusätzlich trainiert, Burpees möglichst in Sternversion und so weiter.

    Jedenfalls: Dehnen, massieren, kühlen, das hab ich mir alles schon rausgesucht und Schmerztabletten gibts auch erstmal. Alles ohne Arme kann ich ja machen, aber auf Dauer nur Hera und Maxe (ich halte mich noch an die alten Übungen, meinen coach hatte ich nicht upgegradet und hab ihn zurückgegeben) ist ja langweilig.

    Womit könnte ich denn Burpees und Climbers ersetzen damit ich wenigstens Dione, Aphrodite, Apollon (nur Burpees für Arme) und Atlas, Iris, Gaia (nur Climbers für Arme), und Helios, Metis (Burpees und Climbers) machen könnte? Also irgendwas ohne Arme aber vergleichbar anstrengend? Seilspringen ist wohl im Moment auch keine gute Idee?

    Wär dankbar für Tipps und Spekulationen, wie lange das dauert. Schmerzen hab ich eigentlich schon zwei oder drei Monate :-/ habs bislang versucht zu ignorieren.
     
  2. su-ele

    su-ele Zeus

    lunges, spit lunges, squats, jumps, high jumps, jumping jacks, situps, jackknifes, da ist doch einiges hübsche möglich. wie lange das dauern wird, kann dir keiner sagen. vielleicht zwei wochen, vielleicht vier, acht? jedenfalls wird es immer wieder kommen, wenn du es nicht bis zur völligen schmerzfreiheit ausheilen lässt. und solange du kühlst und voltaren draufmachst, darfst du dich von der schmerzfreiheit nicht verführen lassen, trotzdem last aufzunehmen. das macht alles viel schlimmer. also, pause.... :cry: :cry: :cry:
     
  3. mfried

    mfried Metis

    Oh oh, Schmerztabletten und intensives Training? Ich halte ja schon von den Tabletten allein nichts, aber die Kombination kann böse ausgehen.

    Wir hatten hier ja schon mal den Fall, dass jemand von Pullups Muskelkater bekam und dann unter Drogen weitertrainierte, bis ihm halb die Nieren flöten gingen.

    Wenn Du krank bist, bist Du krank! Also erst auskurieren und dann weitermachen!

    Es bleiben Dir immer noch Übungen für Beine, Bauch und Core zur Überbrückung ;-)
     
  4. antares

    antares Hades

    Da hast Du mich evtl. falsch verstanden: Bis der Doc das OK gibt, mach ich keine Arm-Übungen, d.h. "normales" FL ist erstmal gestrichen, hab ja auch den Coach zurückgegeben und mache keine kompletten WO. Bin diese Woche auch beruflich unterwegs, Hotel hat kein Fitnesscenter, so dass ausser Squats, Situps und Leglever im Hotelzimmer eh nicht viel geht.

    Die Tabletten konnte ich heute erst holen, hab aber gestern fleissig gedehnt und gekühlt und fand das a) ganz angenehm und b) heute morgen schon viel besser. Bin daher noch nicht so ganz davon überzeugt, dass ich die Tabletten tatsächlich komplett durchnehme. Die Nebenwirkungen sind auch nicht so ganz ohne.

    Ich bin grosser Fan von Dry-Needling, das tut zwar Hölle weh, ist aber effektiver als Triggerpunktmassage (hab überall extrem hohen Muskeltonus, immer und schon immer, als Physio-/Massageschüler-Versuchskaninchen bin ich perfekt). Hab nur hier in Mannheim noch niemanden gefunden, der sowas anbietet.
     

Diese Seite empfehlen