ToSchu @Freeletics

Dieses Thema im Forum "Erfolge / Tagebuch" wurde erstellt von toschu, 11. Juli 2014.

  1. toschu

    toschu Frischling

    Hi,

    nachdem ich mich hier jetzt ein paar Tage umgesehen habe, bin ich der Meinung, dass ich mir auch mal ein solches Tagebuch erstellen sollte. Ich kann mein Training protokollieren und euch gleichzeitig nach Rat fragen, find' ich gut! :D

    Kurz zu mir:
    -> Männlich
    -> ca. 8,5 Jahre Fußball gespielt
    -> ca. 3 Jahre Kung Fu gemacht
    -> ca. 4 Jahre im Fitnessstudio angemeldet; teils super motiviert gewesen und regelmäßig gegangen, teils komplett hängen lassen
    -> Calisthenics Bücher gelesen und Faszination vom Training mit dem eigenen Körpergewicht geweckt
    -> Eines Tages auf Freeletics gestoßen, jedoch nur kurz auf der Seite nachgeschaut
    -> Monate später eines nachts spontan eingefallen, dass es ja sowas wie Freeletics gab und mir direkt den C&S Coach gekauft; größtenteils, da ich einfach keine Regelmäßigkeit in meine Workouts, die ich mir mit Hilfe der Bücher erstellt hatte, reinbekommen habe
    -> Körpermaße stehen in der Signatur und aktualisiere ich dort

    Da ich in fast jedem Buch gelesen habe wie wichtig die Zielsetzung für das Training ist, schreibe ich hier mal endlich ein paar grobe Ziele auf, die ich erreichen möchte. Werden dann regelmäßig aktualisiert. Eingeteilt in 3 Kategorien:

    Meine Ziele:

    Generell:
    -> Athletischer werden; größere Kondition aufbauen
    -> Größere Flexibilität
    -> Optik verbessern
    -> Haltung verbessern :!: (Rundrücken :( )

    Kurzfristigere Ziele:
    [ ] Im Sitzen (endlich wieder) mit den Händen an die Zehen der durchgestreckten Beine kommen :oops:
    [ ] Im Stehen mit durchgestreckten Beinen mit den Händen auf den Boden kommen :oops:

    Mittelfristigere Ziele:
    [ ] Aphrodite* in unter 35 min
    [ ] 3 Pullups am Stück (bisher gehen nur Chinups)

    Langfristigere Ziele:
    [ ] Freier Handstand
    [ ] Einarmige Pushups
    [ ] 10 Pullups am Stück
    [ ] Front Lever
    [ ] Back Lever

    Ein großes Problem stellt bei mir der Rücken dar. Schmerzen habe ich zwar nur bei sehr langem Stehen oder Gehen, jedoch ist es für mich extremst schwierig bei Übungen den Rücken wirklich gerade zu machen. Ich hoffe, dass sich das etwas bessert und insgesamt meine Haltung besser wird.

    Training

    Heute habe ich meine erste Woche (C&S Coach) abgeschlossen und war nach dem Aphrodite-Workout echt fertig. :eek:
    Hier mal die Daten der ersten Woche, bzw. meine PBs:

    -> Pullup MAX: 1*... daher auf negative gewechselt und hier jedoch auch nur 11 -> definitiv meine Schwachstelle
    -> Burpee MAX: 41*
    -> Pushup MAX: 26*
    -> Squat MAX: 86*
    -> Situp MAX: 56*
    -> Aphrodite: 52:07* min

    Squats fühlen sich schon immer bei mir sehr "komisch" an, was höchstwahrscheinlich an meiner Größe, bzw. meiner Unterkörper/Oberkörper-Proportion (kurzer Oberkörper, lange Beine, Spitzname beim Fußball: Stelze :lol:) liegt. Zusätzlich spielt wohl meine sehr schlecht gewordene Flexibilität im Unterkörper eine Rolle. Deshalb habe ich immer lieber Lunges und Variationen gemacht; möchte aber jetzt mal bei Squats bleiben, da sie ja oft als "die" Übung bezeichnet werden.

    Nach der abgeschlossenen Aphrodite heute war ich mehr als fertig - es war wirklich das anstrengendste Training, das ich je absolviert habe - aber natürlich war ich auch etwas stolz es doch geschafft zu haben. Als ich dann voller Vorfreude auf "nächste Woche" geklickt habe und dann gesehen habe, dass ich es da 3x mit ihr und 1x mit Hades zu tun habe, wollte ich am liebsten den Coach erwürgen :lol: Ich hoffe nur wirklich, dass es "normal" so wie heute ist und nicht, dass ich dabei vielleicht wirklich sogar über meine Grenzen hinweg gegangen bin. Aber das werde ich wohl nur durch Testen herausfinden.

    In der App heiße ich übrigens "To Schu" und freue mich auf jeden, mit dem ich mich gegenseitig pushen und motivieren kann!
     
  2. RichardDieSau

    RichardDieSau Herakles

    ChinUps sind laut FL auch Sternwürdig... Arbeite aber trotzdem an PullUps weiter :)
    Schätze mal die Aphrodithe u35 knackste schneller als deine kurzfristigen Dehnziele, aber mal schauen :D
     
  3. TheMonk

    TheMonk Iris

    Die Dehnziele wirst Du mit FL NICHT erreichen!
    Ohne Dehnarbeit geht da nix, da wird dir FL auch nicht weiterhelfen...

    Trotzdem viel Spass ;-)
     
  4. toschu

    toschu Frischling

    Die Flexibilität möchte ich natürlich durch extra Dehnarbeit erreichen :D Nehme da auch gerne Tipps an.

    Gut zu wissen mit den Chinups! :)

    Ja das mit der Aphrodite ist so ne Sache, hab sie ja heute das erste Mal gemacht und da ich so KO war, wollte ich mir da was als Ziel vornehmen. Wär natürlich schön, wenn das mit den U35 fix klappt. :D
     
  5. toschu

    toschu Frischling

    Werde mich ab jetzt so gut wie jeden Abend / vor dem Schlafen mit folgendem Programm dehnen:

    http://www.phi-muenchen.de/downloads/Dehnuebungen-PHI.pdf

    Mal schauen wie es dann in ein paar Wochen aussieht. :)


    Heute gibts einen Pausentag, von der Aphrodite von gestern erholen und morgen fängt dann die 2. Woche mit... Aphrodite an. Mal schauen wie es dann läuft und hoffentlich ist der Muskelkater bis dahin größtenteils weg.
    Ernährung stimmt eigentlich soweit, heute Abend geht es zwar zum China All You Can Eat, aber man darf sich ja auch mal was gönnen. :D
     
  6. Cheapo

    Cheapo Frischling

    Sehr gut geschriebene Tagebuch. Werde dich adden, pushen und motivieren :D
     
  7. toschu

    toschu Frischling

    Danke! Super, habe dich auch geaddet! Dann mal los! :)
     
  8. toschu

    toschu Frischling

    Heute stand als erstes Workout der 2. Woche Aphrodite auf dem Plan... 45:28* min, also PB, aber zu meinem Zwischenziel von unter 35 Minuten dauert es noch was. Als ich mit den 30 Situps angefangen habe, war ich ca. bei 35 min :lol:
    Ging aber schon deutlich "einfacher" als beim ersten Mal, auch wenn es natürlich trotzdem noch extremst anstrengend war, aber das soll es ja auch :D
     
  9. HopeLezZ

    HopeLezZ Dione

    Schön, dass du nun ein Tagebuch gestartet hast :D
    Deine Dehnziele schaff ich auch nicht :lol:

    Bin auf jeden Fall gespannt wie sich die Sache so bei dir entwickelt.
    Wünsch dir weiterhin viel Erfolg und Spaß mit FL

    mfg Hope
     

Diese Seite empfehlen