Hallo Leute, ich bin 29 Jahre alt, Raucher, wiege 79,5 kg bei 1,76m Körpergröße, komme aus Hannover und sammele grad meine ersten Erfahrungen mit Freeletics. Sport hat mich eigentlich mein Leben lang begleitet, wenn ich auch aufgrund von Verletzungen (Hauptsächlich muskuläre Probleme im Oberschenkel) immer wieder für längere Zeit aussetzen musste. Kraftübungen sind für mich allerdings völliges Neuland (bin eher so der Typ: Hemd mit Bierbäuchlein), habe mich zumeist mit Mannschaftssportarten und meinem Fahrrad rumgetrieben. Im Zeitraum von Dezember bis mitte April habe ich jedoch leider gar nichts mehr an Sport gemacht und mich auch sonst nicht viel bewegt, sodass ich noch weiter von meinem Wohlfühlgewicht abgedriftet bin, als ich es sowieso schon war. Zusätzlich hat mich meine Trägheit auch psychisch ausgemürbt. Es stand fest, dass sich etwas ändern muss, bzw. dass ich etwas tun muss und darum bin ich nun wieder vermehrt sportlich unterwegs und hab auch meine Ernährung "verbessert", ohne mich an einen strikten Plan zu halten (Tendenz: frisch, weniger Kohlenhydrate und Fett, mehr Eiweiß). 5 kg sind mittlerweile schon weg und auf unserer alljährlichen Vatertagstour hat mich ein Freund dann an Freeletics erinnert und nun muss ich das wohl durchziehen . Ich habe vor nach einem C&S Plan zu trainieren, den ich schon seit längerer Zeit auf dem Rechner habe. Ein anderer Kumpel hatte mir den vor längerer Zeit mal zukommen lassen, ohne dass ich mich damals wirklich dafür interessiert hätte (ich weiß, dass das im Grunde gegen den Ehrenkodex verstößt, aber ich kann nix dafür :? ). Bin mir auch nicht sicher ob der Plan für meinen Leistungsstand geeignet ist, aber ich guck jetzt erstmal wie weit es klappt. Gestern wollte ich mich erstmal mit ein paar Übungen vertraut machen und sehen wie sich das anfühlt und habe darum Burpee MAX, Squat MAX und Situps (vergessen die Zeit zu Stoppen) gemacht. Da ich durchaus eine gewisse Freude nach den Übungen empfunden habe, fiel dann die Entscheidung das Programm durchzuziehen. Heute verspürte ich bereits einen leichten Muskelkater in diversen Körperteilen, aber da es sich noch in Grenzen hielt widmete ich mich vorhin der ersten vorgeschriebenen Einheit des Planes namens VENUS. Was soll ich sagen... . Die ersten 25 pushups gingen noch recht sauber... anschließend einige gequälte... die letzten 10 der ersten Runde dann nur noch in der modifizierten Variante... nächste Übung... meine Zehen erreiche ich leider nicht^^... usw... es endete damit, dass ich in der letzten Runde immer nach 5 modifizierten pushups eine pause von ca. 15 sec. einlegen musste... mehr war nicht drin, meine Arme haben beim Hochdrücken einfach nachgegeben... aber ich habs durchgezogen... am Ende brauchte ich 49 min und 41 sec... ich denke das ist sehr lange, aber hey ... jetzt, 2 Wassereis später, fühle ich mich dennoch sehr zufrieden. Bin gespannt was die Muskeln mir morgen mitteilen. Sorry für mein überschwängliches Mitteilungsbedürfnis nach meinem ersten richtigen Workout, aber das musste jetzt raus... soll nicht wieder vorkommen. lg
Willkommen und viel Erfolg bei Deinen Workouts und dem Erreichen Deiner Ziele! ZumThema Mitteilungsbedarf: Wir sind hier in einem Forum, alles andere wäre glaube ich widersprüchlich...
...warum nicht? Ich finde, hier hat jeder das Recht, sich bei aufkeimender Freude über ein geschafftes Training überschwänglich zu äußern! Auch mehrfach! Und: Ne Venus als Starter ist keine kleine Sache, auch wenn du modifizieren musst! Also nicht entschuldigen sondern nur freuen und weiter machen. :mrgreen:
Huhu! Vielen Dank für die lieben Begrüßungsworte. Na dann bin ich beruhigt, wenn ich die Erlaubnis habe meine Freude mit euch teilen zu dürfen . Mein Training von gestern spüre ich heute ziemlich deutlich^^, habe darum heute auf die nächste Einheit erstmal verzichtet, dafür bin ich ne runde Fahrrad gefahren. Und trotz leicht zittriger Hände hab ich auch im Labor nichts verschüttet . Mal sehn ob meine schmerzenden Puddingarme sich morgen wieder einsatzbereit anfühlen... aber mir wird jetzt schon bewusst, dass es wohl kein einziges Workout geben wird, welches nicht mit einer gewissen Form von Leid verbunden ist... also was solls... Bis bald
Hey, schöne Vorstellung ! Der Muskelkater kommt noch, bleibt paar Tage und dann wird es besser, auf jeden Fall die Übungen durchziehen...Der Erfolg kommt!!!
Hey Leute! Die Angst vor meiner ersten Aphrodite war nicht unberechtigt... habe es den ganzen Tag vor mir hergeschoben... gegen 22 Uhr lag ich dann auf meiner Matte... und da würde ich am liebsten noch immer liegen . 55:39 min Hölle, dafür jetzt auf Wolken schweben . Die Burpees sind echt ein Lungenquäler... dafür ging es meinen Armen diesmal besser als bei den Pushups von der Venus. Den restlichen Muskelkater von den letzten Workouts habe ich auch spätestens nach den ersten 10 Burpees nicht mehr gespürt... da hat das Brennen in meiner Lunge schon überwogen :lol: . Vielleicht doch mal mit Rauchen aufhörn... äh... mal sehn btw... das ist hier ja ein Vorstellungsthread... wenn ich weiterhin meine Erfahrungen berichten möchte, sollte ich mich dann in eine andere Ecke des Forums verkrümeln? Hab gesehn es gibt auch so Trainingstagebücher oder so... lg
Hi ElPedalo, Gratulation zur ersten Aphrodite! Die erste ist immer die schönste. Quit smoking ist ein guter Ansatz, wenn du deiner Lunge was gutes tun willst. Du kannst einen neuen thread im Bereich Erfolge / Tagebuch aufmachen, wenn du uns weiter an deinen Erlebnissen teilhaben lassen willst. Grüße und weiter so! :mrgreen: Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Hey Leute! Ich denke ich werde demnächst ein Tagebuch anfangen, sollte bis in Woche 3 kommen x)... das setze ich mir mal als nächstes Ziel und dann belohne ich mich selbst mit intensiver Berichterstattung . Eigentlich wollte ich gestern Woche 1 abschließen mit einer Dione... nach gut 20 Minuten schaue ich glücklich auf den Plan und denke ich bin fertig... plötzlich sehe ich dass 3 Runden zu absolvieren sind... :cry:. habe dann tatsächlich Ausreden gefunden, warum ich den Rest nicht mehr machen kann... Schande über mein Haupt. Also musste ich die komplette Dione (01:03:15) auf heute verschieben...(die leg levers sind ne ganz schöne Herausforderung für mein Bäuchlein). Dafür ist Woche 1 jetzt mit einem Tag verspätung überstanden. Meine Excel Tabelle spuckt folgenden Zwischenstand aus: Jumping Jacks: 500 Burpees: 431 Squats: 410 Situps: 402 Pushups: 215 Deep Squats: 200 Leg Levers: 200 Jackknives: 80 Freue mich! Auf Bald!
Sieht doch mehr wie gut aus und mach auf jeden Fall ein Tagebuch auf das lesen mehr wie den Begrüßungsthread (daumen hoch)