Training mit vielleicht anbahnender Erkältung!?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Naddi2000, 26. November 2013.

  1. Naddi2000

    Naddi2000 Hades

    Hallo ihr Lieben,

    bin ja noch eine ganz frische Freeleticanerin und hab direkt mal ne Frage:

    vorgestern gestartet mit Apollon, gestern Metis und BurpeesMax, heute will/wollte ich ursprünglich Aphrodite machen.
    Jetzt habe ich aber das Gefühl krank zu werden, Nase ist schon ein bisschen dicht und so allgemein halt bissi schlapp.
    Vom Muskelkater her gehts eigentlich, da könnt ich locker drüber trainieren (gestern wars schlimmer, da bin ich wie ein doppelseitig frisch Amputierter mit neuen Prothesen beim ersten Gehversuch gelaufen :lol: ).

    Ich bin jetzt soooo unschlüssig, schnell Aphrodite machen und dann krank werden, dann hätte ich wenigstens (falls es wirklich zu ner Erkältung kommt) immerhin schon mal 3 WOs in der ersten Woche gemacht ODER lieber heute einen der beiden Ruhetage nehmen und hoffen, dass es morgen gesundheitlich besser ist!?

    Wie macht ihr das? Ich bin voll motiviert und es ärgert mich ziemlich, dass ich direkt zu Beginn ein Krankheitsgefühl bekomme und das definitiv nicht von FL :|

    Ich koch jetzt erstmal noch Ingwer auf und warte auf eure Meinung :shock:

    Viele Grüße
    Nadja
     
  2. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    Hey Nadja,

    schon Dein Immunsystem für den Kampf gegen die Erkältung. ;) Also: Kein Workout.

    Gruß
    Marco
     
  3. Naddi2000

    Naddi2000 Hades

    Ok, danke :| ist wahrscheinlich vernünftiger!

    Dann geh ich jetzt ins Bett und trinke Tee....MIST, DRECK, Ahhhhhhhhhhhhhhhh :evil:

    Schönes Training euch allen
     
  4. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    :-D
    Ich kann Dich gut verstehen.
    Scheiß Sucht...
     
  5. Naddi2000

    Naddi2000 Hades

    Also...die GEILE Sucht nach FL gefällt mir ne Millionen Mal mehr als die blöde Sucht nach den blöden Klimmstängeln :lol:

    Vielleicht löst die GEILE Sucht die blöde Sucht ab ;)
     
  6. Naughtydog

    Naughtydog Frischling

    Hatte ich vor zwei Wochen auch. Mein Junior schleppt absolut jede vorhandene Erkältung aus dem Kindergarten mit.

    Die letzte hatte ich nach drei Tagen besiegt.

    Vitamin C, Diazink und so ein Multi-Vitamincocktail von meinem Sohn scheinen geholfen zu haben. Normalerweise lieg ich immer mit flach. :(
     
  7. AlexKla

    AlexKla Aphrodite

    bei mir hat das mit dem sport geklappt :D zwar nicht fl und nicht dieses jahr aber es funktioniert! glück auf!
     
  8. Naddi2000

    Naddi2000 Hades


    Ich arbeite neben dem Studium in einem Kinderhort (Grundschulalter)....auch nicht soooo Bazillenfrei dort :eek:
     
  9. Jan86

    Jan86 Metis

    Also, solange du kein Fieber hast und nur das Näschen ein bisschen zu ist kannst du auch trainieren, so halte ich es zumindest. Natürlich sollte bei richtigen Halsschmerzen und roter Nase der Weg direkt ins Bett führen ;-)
     
  10. Naddi2000

    Naddi2000 Hades

    Fieber: Nein
    Nebenhöhlen: Dicht
    Kopf: Tut weh
    Körper: mir ist kalt und ich bin schlapp (nicht wegen dem Muskelkater :D )

    Ich habe mich jetzt dazu entschieden, auf Marco zu hören....auch wenns schwer fällt!

    Hab von 5 Einheiten bisher 2 gemacht und inkl. Samstag Zeit für die Wochenaufgabe! Ich hoffe einfach, und flehe zum FL-Gott, dass es morgen, spätestens aber am Donnerstag, besser ist! Dann klappt das alles ja noch halbwegs easy...
     
  11. Marco

    Marco Venus Co-Administrator

    :-D
    Ich bin die "blöde" Sucht jetzt ca. 12 Monate los.
    Aber auch nur, weil ich keine Lust mehr hatte. :-D
    Die GEILE Sucht lässt mich derzeit nicht mehr los. Zum Glück. ;)
    Ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe, dass Du morgen schon wieder fit bist.
    Tröste Dich: Es ist überraschend Besuch gekommen, ich kann heute also auch nichts machen. :(
     
  12. Jan86

    Jan86 Metis

    Re: AW: Training mit vielleicht anbahnender Erkältung!?

    Ich denke, dass ist auch zuviel um zu trainieren. Meistens merkst du ja instinktiv, ob du eigentlich nur zu faul bist, oder ob der Körper wirklich angeschlagen ist. Hoffe, du bist heute wieder topfit und greifst wieder an ;-)
     
  13. Naddi2000

    Naddi2000 Hades

    Re: AW: Training mit vielleicht anbahnender Erkältung!?


    Topfit: Leider nein :cry:
    oh man... ich hätte heute echt gerne mal ne Badewanne!

    Übrigens, das Wort "Faulheit" kenn ich gar nicht! Was issen das? :lol:
     
  14. Jan86

    Jan86 Metis

    Keine Badewanne? Das tut mir leid!
     
  15. Naddi2000

    Naddi2000 Hades

    Oh man :twisted: konnte nicht mehr im Bett beiben und hab die Session einfach mal durchgezogen!

    Aphrodite in 36:27 (eindeutige Verschlechterung zum letzten mal 31,irgendwas), aber was solls! Bin ja auch erkältet!
    Hat zwar ordentlich geschlaucht, aber ich bin dennoch froh es geschafft bzw. überhaupt gemacht zu haben!

    Dusche (hab ja keine Wanne :( ), Suppe, Bett

    Schönen Abend noch allen!
    LG
     
  16. dernick91

    dernick91 Metis

    Bin gerade in der selben Situation wie du. Mach dir ncihts drauß, gehört dazu. Hatte gerade 2 meiner 3 Helldays aus Woche 7 durch, als es mich erwischt hat. Also die ganze Woche nochmal. :twisted:

    Aaaber, Gesundheit geht vor! Leider gehen viele Leute mit ihrem Körper um als wenn sie davon noch 10 Stück im Schrank hängen hätten. Ich kann es dir nur abraten auf Krankheit zu trainieren. Ein bisschen Kopfweh ist das eine, sogar mit meiner gebrochenen Nase kann man Trainieren, aber mit Grippe was anderes. Warum?

    Stellen wir uns vor du hast eine Viruserkrankung, die ja ganz oft Ursache für alle möglichen Arten von Grippen sind. Dieser Virus sitzt also nun in deinem Körper, hat seinen Wirt gefunden (eine Körperzelle), bringt diese zum Platzen und verteilt so alle seine Bestandteile in deinem Körper. Die Grippe ist da. Sport kann den Virus, sollte er noch nicht von der Körperpolizei, sprich, deinem Immunsystem gekillt worden sein, auf weitere Wanderschaft schicken, und somit bis ans Herz führen. Wenns dann ganz blöd läuft kommt noch 'ne Herzmuskelentzündung dazu, da mitunter lebensgefährlich ist.

    http://www.apotheken-umschau.de/Sport/W ... 91165.html

    Und Freeletics ist einfach kein moderater Sport. Aus diesem Grund: Schone dich. Dein Körper wirds dir danken :)
     
  17. Naddi2000

    Naddi2000 Hades

    :roll: :eek: :shock:

    Oha!
    Aber, ich bin mir sicher, dass es sich bei mir nicht (!!!) um einen grippalen Infekt handelt! Da gibts nen Unterschied zur Erkältung!

    Eine Grippe ist ganz plötzlich da, mit Kopf- und Gliederschmerzen, trockenem Husten, hohem Fieber...man fühlt sich sehr massiv krank und da ist ganz klar ein Sportverbot indiziert!

    Bei einer Erkältung, die schleichend beginnt, ist leichter Sport schon ok (hab mir ja extra Zeit gelassen bei Aphrodite :lol: ). Vor allem habe ich ja das Gefühl, dass ich die Erkältung gestern schon halbwegs im Keim erstickt hab. Ein bisschen Schnupfen und ein bisschen geschwächt bin ich, klar...aber mir gehts jetzt sogar irgendwie besser. Morgen mal gucken.... :?

    Mit Husten, vor allem dieser schmerzhafte trockene, hätte ich im Leben nicht trainiert! Und mit Kopfschmerzen auch nicht. Und gestern, als die Nebenhöhlen noch dicht waren (und das zu Kopfschmerzen geführt hat) hab ich es ja gelassen! :)

    Danke aber für diese Info! Manchmal nimmt man echt alles auf die leichte Schulter....
     
  18. Jan86

    Jan86 Metis

    Hier wird ja schon die Apotheken Umschau zitiert :-D
    Mach dir nicht so viele Gedanken. Eine Grippe ist definitiv was anderes als eine Erkältung. Man kann auch übervorsichtig sein.
     
  19. Ironie

    Ironie Metis

    eine echte grippe und ein grippaler infekt (erkältung!) sind ja auch 2 versch dinge!

    jeder muss selbst wissen, was er sich zumutet. aber: training mit geschwächtem immunsystem ist mehr als kontraproduktiv - du hast keinen nutzen davon. dein körper bekämpft etwas und du machst es ihm zusätzlich schwer. zudem ist damit absolut nicht zu spaßen, egal ob man nur ein bisschen krank ist oder sehr. ich denke mir keiner will eine herzmuskelentzündung riskieren!
     
  20. dernick91

    dernick91 Metis

    nur weil es in der apothen umschau steht macht es das nicht weniger richtig.
    naturlich kann jeder mit seinem körper umgehen wie er möchte, und ich möchte hier auch keine angst schüren, aber es ist nichts verwerfliches daran eine erkältung/grippe komplett auszukurieren, und da wir, wie bereits gesagt, nur einen einzigen körper haben, kann es hier kein übervorsichtig geben. zumal nicht die rede davon sein kann, dass man übervorsichtig ist, wenn man sich eine woche auskuriert. hier steht das risiko/nutzen verhältnis während der erkältung/grippe weiter hochleistungssport zu machen einfach in keinem gesunden verhältnis.
     

Diese Seite empfehlen