Training tracken

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Ryu, 26. Juni 2015.

  1. Ryu

    Ryu Frischling

    Hey,
    kurz zusammengefasst: wie trackt Ihr Euer Training wenn ihr nicht nur Fl macht?
    Oder ausführlicher mit meinem Hintergrund dazu:
    Ich hab vor knapp über einem Jahr mit Fl angefangen, nachdem es mir empfohlen wurde. Dann hab ich erstmal die 15 Wochen durchgezogen, danach das Training aber wieder schleifen lassen. Außerdem trainiere ich seit ca. 4(?) Jahren Tae Kwon Do. Allerdings auch unterschiedlich oft (ein bis drei mal pro Woche).
    Dieses Jahr hab ich dann im Januar mit der 90 Tages Challenge von Fit ohne Geräte angefangen. Die lässt sich aber m.M. nach nur schwer mit anderem Training kombinieren, da Trainingstage fest vorgegeben sind. Also wieder Fl Coach her (ich bin einer der unglücklichen, die sich damals die pro App nicht holen mussten, weil sie ja den coach hatten). Ein paar Wochen hab ich dann mit dem Coach trainiert. Dann hab ich zusätzlich noch madbarz ausprobiert, was mir auch sehr gut gefällt.
    Außerdem hatte ich jetzt noch Prüfungsstress und habe ca. 1,5 Wochen garnichts gemacht .
    Heute solls wieder losgehen. Nur mein Training ist eben eine Sammlung aus Fl, madbarz, Taekwondo, Joggen und ich verlier ein bisschen den Überblick, was ich wie oft gemacht hab.
    Naja ziemlich viel Text für eine einfach Frage aber ich denke so ist das verständlicher.
    Vielleicht bekomme ich hier ein paar Anregungen?

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
  2. weselaner

    weselaner Metis

    wenn du meine meinung hören willst, von jemanden der zeitlich auch sehr eingeschränkt ist (berufstätig + alleinerziehend von 2 + 3 weitere kinder), würde ich dir raten dich auf max. 2 sportarten zu konzentrieren, je nach deinen zielen, hast du überhaupt konkrete ziele? hört sich irgendwie planlos an.
     
  3. Ryu

    Ryu Frischling

    Danke für deine Antwort. Also Du hast leider recht, das Ganze ist irgendwie planlos. Entstanden ist es daraus, dass mir das Tae Kwon Do Training nicht anstrengend genug war und ich das Gefühl hatte, auf der Stelle zu treten. Daher habe ich angefangen mit Fitnesstraining.
    Von Fl und dem Fl Coach war ich dann echt begeistert, allerdings kam dann nach ca. 13 Wochen der neue Coach, der mir viel schlechter gefallen hat. (Schwierigkeitsschwankungen, so nach dem Motto einmal Hades und zusätzlich max Aufgaben, dann wieder nur Hyperion end 3/5)
    Aber vielleicht beschränkt ich das dann doch wieder auf Fl und Taekwondo. Die anderen Sachen haben leider auch ihren Reiz
    Ich hab mir leider keine konkrete Ziele gesetzt. Das ganze lief immer so nach dem Motto einfach mal schauen, was ich so Sportmäßig leisten kann.


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
     
  4. NO_EXCUSES

    NO_EXCUSES Ares

    Hey,

    also ich sehe dass so, da du kein spezielles Trainingsziel verfolgst solltest du das machen was dir Spaß macht. Denn eigentlich kommt es nur darauf an.
    Wenn du wenig Zeit hast trainiere wenn möglich einfach Blockweise, d.h. durchgängig Tae Kwon Do (denke ja mal, dass das ein Verein ist) und dann mal 1-2 Monate FL und dann wieder madbarz...

    M.M.n. größter Vorteil ist, dass du trainierst worauf du bock hast und wirst dies dann vermutlich mit viel Leidenschaft und so lange wie möglich trainieren.

    Größter Nachteil, gerade FL ist ein Sport der sehr Regelmäßig betrieben werden sollte, wenn halbwegs passable Zeiten erzielt werden wollen. Ist dir die Zeit total egal und es geht um den reinen FUN, mache es wie du lustig bist und ich bin mir sicher, dass du nach einem Laufblock, mehr als nur ein bisschen Muskelkater bei FL bekommst und damit einen ordentlichen Muskelreiz setzt. Allerdings gebe ich nochmals zu bedenken, das FL aufgrund der hohen Kraftausdauerbelastungen und Teilweise sehr komplexen Bewegungen (Tae Kwon Do, ist aber vermutlich auch sehr komplex) auch viel Rhythmus und Routine benötigen, damit nicht nur Muskulatur und Kopf, sondern vor allem auch das Nervensystem den Belastungen stand hält und nicht überfordert ist. Dies kann nämlich schnell zu Verletzungen führen also dann immer schön Piano.

    Beste Grüße,
    Pascal
     
  5. Ryu

    Ryu Frischling

    Hallo Pascal,
    ich war eeeeeewig nicht mehr im Forum aktiv. Und als ich vor paar Tagen mal wieder reingeschaut habe, hab ich gesehen das Du mir auf meinen Beitrag geantwortet hast.
    Deine Antwort fasst das (obwohl ich sie nicht gelesen habe) ziemlich gut zusammen, wie ich das in den letzten Monaten umgesetz habe. Viel TKD und zusätzlich worauf ich eben bock hab. In den nächsten Wochen möcht ich neben TKD wieder bisschen mehr Fitness einbauen :)
    Jedenfalls hab ich mich über dein Kommentar gefreut und wollte mich nochmal bedanken und entschuldigen, dass ich mich dann solange nicht gemeldet habe :)

    Viele Grüße
    Ryu
     

Diese Seite empfehlen