Training und Einschlafprobleme/Schlafstörungen

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von lean san, 19. Dezember 2013.

  1. lean san

    lean san Frischling

    Hallo zusammen

    Ich bin FL-Neuling, habe jedoch immerhin eine kleine sportliche Historie und bin nicht vollends untrainiert.
    Das FL-Fieber hat mich ziemlich gepackt (C-S-Guide, 2. Woche), weshalb ich es gestern auch mal - im Rahmen der Möglichkeiten
    eines Anfängers ;) - ordentlich hab krachen lassen. Habe drei Max, Aphrodite und Metis gemacht. Was
    soll ich sagen, geiles Gefühl danach :cool:

    Bin dann gestern relativ zeitig ins Bett weil ich doch etwas geschafft war.
    Zu meiner Verwunderung hatte ich aber enorme Schwierigkeiten einzuschlafen und auch der Schlaf selbst
    war sehr unruhig mit mehrmaligem Aufwachen, unzähligem Umdrehen, usw.
    Keine Muskelschmerzen, kein Schwindel, normaler Ruhepuls, genügend gegessen...aber irgendwie wollte
    mein Körper nicht zur Ruhe kommen.
    Ich kannte dieses Gefühl bisher nur aus "Extremsituationen" wie etwa einem krassen Sturz beim Alpin-
    klettern, wo man mehrere Meter fliegt und im ersten Moment denkt:"Wars das jetzt? Ach Scheiße!!, ich bin doch
    noch so jung!". Oder etwa bei einem heranziehenden Gewitter, wo dann die 4h Stunden Wanderung zur rettenden Hütte bzw. ins Tal plötzlich doch in 1,5h geht und man sich nach Erreichen eines sicheren Platzes vor Überanstrengung
    nochmal feierlich übergibt. Eben Situationen, die den Körper dermaßen hochfahren lassen und in den "Überlebensmodus"
    versetzen, dass er es anscheinend für ziemlich sinnfrei hält abends wieder runterzufahren.

    Nach einem normalen Training, habe ich diese Schlafstörungen allerdings noch NIE beobachtet. Zudem war ich noch ein gutes
    Stück von der totalen Erschöpfung entfernt..(konnte zumindest 5 min nach dem letzten Workout wieder geradesaus schauen und sogar
    Essen zubereiten)