Hallo zusammen Ich lese hier schon eine ganze Weile mit, habe mich aber (noch) nicht aktiv beteiligt. Das soll sich nun ändern. Mein sportlicher Werdegang ist der eines klassischen Couchpotatoe der mal mit Sport in Kontakt kam und nun nicht mehr genug davon kriegen kann. Anfang meiner 20iger war ich körperlich kaum aktiv und hatte einige Kilo zu viel auf den Rippen. In Zahlen ausgedrückt: 95kg auf 180cm verteilt. Ich stellte meine Ernährung um und machte hauptsächlich Cardio wodurch die überflüssigen Pfunde nur so purzelten. Mittlerweile spiele ich aktiv Volleyball und bin so oft wie möglich mit dem Mountainbike (meist Downhill) unterwegs. Zwischendurch streue ich 1-2mal wöchentlich BW-Einheiten (inspiriert von Insanity, p90x und auch Freeletics) ein wodurch ich auf 5-6 Tage Sport die Woche komme. Vor einigen Freeletics hätte ich mich selber als relativ fit bezeichnet. Nach einigen Workouts weiss ich nun nicht mehr so genau was ich von meiner Fitness halten soll Ziele Allgemeine Fitness steigern Gewicht halten (momentan 76kg) Die letzten Fettpölsterchen sollen weg Momentane Situation Ich habe das Glück dass ich meinen Zivildienst in Westafrika leisten darf. Grundsätzlich habe ich nun ziemlich viel Zeit da viele meiner sonstigen Hobbies und Ablenkungen hier wegfallen. Der Zeitpunkt um einen Coach durchzuziehen scheint also geradezu ideal. Es gibt aber einige Punkte die mich noch beschäftigen und der eigentliche Grund für den Thread hier sind. Ich erhoffe mir den ein oder anderen Tipp zu den folgenden Punkten sowie einen Austausch von Erfahrungen von Leuten in ähnlichen Situationen. 1 Malariaprophylaxe Zur Prophylaxe nehme ich täglich das Antibiotika Doxycyclin ein. Ich konnte bis jetzt noch keine Nebenwirkungen feststellen und ich nehme das Zeugs nun schon 2 Monate. Aber wie verhält sich das bei einer stark erhöhten körperlichen Belastung? Hat schon jemand das Medikament eingenommen und nebenher Sport getrieben? 2 Ernährung Vor meinem Zivildienst habe ich nach Paleo/LowCarb ernährt. Aufgrund der Verfügbarkeit von Lebensmitteln hier ist das schlichtweg nicht mehr möglich. Momentan ist es wohl eher HighCarb und ich versuche genug Eiweiss zu mir zu nehmen. Grundsätzlich will ich mich auch nicht extrem einschränken da ich in fremden Ländern alle lokalen Gerichte probieren möchte die aufgetischt werden! Grosser Pluspunkt: kein Mikrowellenessen oder fertiges Zeugs aus der Verpackung/Dose. HighCarb wird es aber wohl immer sein. Ist so überhaupt ein Abbau der letzten Fettpölsterchen möglich? 3 Klima Um es kurz zu halten: Max Temperatur 32°/ Min Temperatur 22° / Luftfeuchtigkeit 80% - 100% Auf was muss man bei solchen Bedingungen besonders achten? Ist ein klimatisierter Raum, falls Workout es zulässt, zu bevorzugen? 4 Trainingsort Den idealen Trainingsort im Freien habe ich noch nicht gefunden. Zumindest gibt es eine Art Klettergerüst wo ich Pullups machen kann. Da sind Sprints wegen dem Gelände aber nicht möglich. Und an Orten wo Sprints möglich sind kann ich keine Klimmzüge machen. Verzwickt! Wie oft kommt die Kombination Sprint/Pullups in Workouts vor? Kann ich solche Workouts splitten ohne dass der Sinn des Workouts verloren geht? Sprich alles ohne Sprints am Stück und am Ende alle Sprints durchziehen? Würde mich freuen wenn sich Leute die Mühe machen das durchzulesen und hilfreiche Inputs haben. Falls noch etwas unklar ist einfach Fragen! Gruss Elyar
hi elyar, viele fragen. wegen dem doxycyclin melde ich mich in den nächsten tagen. hitze und hohe luftfeuchtigkeit: fang einfach an, mach langsam genug, dass du nicht umkippst. du wirst dich irgendwann daran gewöhnen und solltest deine zeiten umso mehr nicht mit denen von anderen leuten vergleichen. eigentlich ist man sich immer nur selbst zeitgeber, ganz besonders bei solchen bedingungen wie bei dir. auf jeden fall fände ich es besser, wenn du nicht im klimatisierten raum trainierst, auch wenn du mit der hitze zuerst probleme hast. es sind jetzt deine umgebungsbedingungen, also ist es besser, dass du dich daran anpasst. du wirst auch im alltag davon profitieren. pullups/sprints: ja, da gibt es schon einige workouts, wo das kombiniert ist. bei hades und bei ares sind es pullups und 40m sprints. 40 m sind aber nicht viel. das kriegst du vielleicht an dem platz hin, wo das klettergerüst steht? so, jetzt erstmal einen schönen und guten rutsch, auch in afrika, und einen guten start ins neue jahr!
Hallo su-ele, besten Dank für deine Antwort. Das wäre super wenn du mir die Frage mit dem Doxycyclin beantworten kannst. Denn das ist meine grösste Sorge. Ich denke alles andere kann man sich daran gewöhnen und muss es einfach mal ausprobieren, da hast du recht. Mit den Pullups/Sprints im selben Workout wirds wohl schwierig. Ist sehr uneben/verwachsen beim Klettergerüst, aber da lass ich mir noch was einfallen wenn es mit dem Workout soweit ist.
hi elyar, die regel, dass man während der einnahme von antibiotika keinen sport treiben darf, kommt daher, dass dann ja immer eine infektion dahintersteckt, die der körper allein nicht bekämpfen konnte. es ist also nicht das antibiotikum, das sich mit sport nicht verträgt, sondern die krankheit. das ist aber bei dir nicht der fall, du bist ja nicht krank. ich bin relativ sicher, dass das doxy sich mit deinem sport gut vertragen müsste, aber eigentlich müsste ich einen tropenmediziner fragen, da musst du aber bitte mal bis nächste woche warten. hast du vielleicht selbst kontakt zu den ärzten, die dir das doxycyclin verschrieben haben? welches tropeninstitut war das? wie hoch ist deine tagesdosis? und dein körpergewicht? aber mal was ganz anderes: hat dir jemand gesagt, dass das antibiotikum deine haut extrem uv-empfindlich machen kann? das ist eine bekannte komplikation, und davor solltest du dich unbedingt schützen. ansonsten - schöne grüße aus dem kalten, windigen, regnerischen deutschland nach .... wohin eigentlich? westafrika ist ja doch groß???
Das war das Swiss TPH in Basel. Ich hab da schon mal nachgefragt aber noch keine Antwort erhalten. Ist wohl über die Feiertage untergegangen. Werde da nochmal nachhaken. 100mg auf 76kg. Ja, das ist mir bekannt. Es ist jedoch eine Nebenwirkung welche bei mir glücklicherweise nicht auftritt. Ich habe das Medikament zum Testen für einige Tage bereits vor meinem Aufenthalt eingenommen. Und nach 2 Monaten konnte ich noch nichts feststellen. Dankeschön! Bin momentan leicht ausserhalb von Abidjan, Côte d'Ivoire zu Hause.