Trainings pausen, Übertraining?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von Trubadin, 28. Januar 2015.

  1. Trubadin

    Trubadin Frischling

    Hallo zusammen ich habe vor zwei Wochen mit freeletics angefangen und bin momentan Total motiviert.

    Nach dem Fitnesstest hatte ich erst mal übelst Muskelkater :) das ich mir dachte machst erst mal 3 mal die Woche.
    Das hab ich auch so gemacht und hangelte mich so von Muskelkater zu Muskelkater. Hab jetzt in der zweiten Woche 4 Tage angegeben und Montag und Dienstag trainiert. Montag war es Aphrodite und gestern Venus.

    Heute habe ich meinen freien Tag. Da ich aber keinen Muskelkater habe bin ich am überlegen ob ich nächste Woche vielleicht sogar 6 Trainingstage machen soll.
    Wie seht ihr das kann man überhaupt ins übertraining kommen mit reinen freeletics Übungen?

    Ich mache sonst keinen Sport und ich habe auch mal gelesen das man freeletics theoretisch sogar 7 tage die Woche machen kann.

    Ich denke das 1 tag dann doch schon wichtig ist für die Regeneration sprich Sonntag würde ich nichts machen aber reicht das auch wirklich? Bin einfach so motiviert das ich halt gerne die sechs Tage durch powern will. Doch die angst vorm übertraining bleibt.

    Grüße Trubadin
     
  2. VIStudent

    VIStudent Hades

    Hi Trubadin,

    wenn du gerade im flow bist, würde ich erstmal nichts ändern. Ich kenn das Gefühl, wenn man sich zum Nichtstun zwingen muss, aber denk einfach dran, dass du dafür die Trainingstrage noch besser nutzen kannst! Und außerdem kommen ja bald die Hell-days, die werden anstrengend genug.
    Falls du unbedingt was machen willst, würd ich z.B. locker Laufen gehen, Schwimmen, oder sowas in der Art.

    Zur Not kannst du ja auch mal 5 Tage machen. Bei 6 Tagen ist die Gefahr hoch, dass du vllt. doch nicht alles in der Woche schaffst und dann ins Hintertreffen gerätst. Im Endeffekt musst du es aber für dich entscheiden :cool:

    Hau rein :x
     
  3. kielerkoenig

    kielerkoenig Herakles

    Hi Troubadin,

    Übertraining kann man auch mit FL hinbekommen, aber das wird als Anfänger weniger ein Problem sein, als vielmehr andere Dinge:

    1. braucht dein Nervensystem Zeit, sich an die Trainingsbelastung anzupassen, hierzu vielleicht ein paar Erklärungen, es sind nicht nur die Muskeln, sondern auch eine Vielzahl anderer Prozesse, die sich gerade in den ersten Wochen in deinem Körper anpassen beim Training:
    http://www.trainingsworld.com/training/ ... 74663.html

    2. Sind deine Bänder, Gelenke und Sehnen das Training nicht gewöhnt und diese brauchen ebenfalls Zeit, sich anzupassen (und damit meine ich Erholungszeit).

    Ich kann deine Euphorie gut verstehen, es fühlt sich einfach großartig an, nach dem Training völlig platt auf der Matte zu liegen ;)
    (Ja, wir sind alle etwas bekloppt.. :roll: )

    Mein Vorschlag: Achte auf dich.
    Einen Neuwagen fährt man ja auch nicht gleich mit Vollgas, gelle? :p
    Wenn du merkst, dass es anfängt, irgendwo weh zu tun beim oder nach dem Training, oder du viel erschöpfter bist, auch noch Stunden nach dem Training, dann mach nen Tag oder zwei Pause - so schwer es auch fallen mag. :p
    Achte auf ausreichende, gute Ernährung (Kein Junkfood, kein Weißmehl, kein Zucker / einfache Kohlehydrate, viel Gemüse, eiweißreiche Kost, viel - Wasser - trinken, ...)
    Für mehr Tipps gibt es hier im Forum einen Bereich über Ernährung mit vielen Tipps.
    Wir alle hier haben schon genug Anfänger hier gesehen, die die ersten Wochen mit Vollgas dabei waren und dann gleich einen Monat wegen einer Verletzung oder Krankheit pausieren mussten. Und das will ja keiner...

    So und nun ran an die Aphrodite ;)
     

Diese Seite empfehlen