Trainingsfreie Tage optimal legen?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von maxScene, 29. August 2014.

1. maxScene

maxScene Frischling

Hallo zusammen!

Ich habe am Mittwoch mit Freeletics gestartet und zunächst 5 Trainingstage pro Woche gewählt. Heißt das folglicherweise, dass bei dieser Verteilung je Woche grundsätzlich 2 trainingsfreie Tage vorgesehen sind?

Falls ja, würde mich interessieren, wie ihr euch eure "trainingsfreien Tage" so einteilt? Sollte man die 5 Trainingstage knallhart durchziehen und anschließend 2 Wochen "rasten", bevor es in die nächste Woche geht? Oder eher mittendrin mal einen Tag Pause?

Ich beispielsweise habe letzte Nacht gerade mal ca. 4 Stunden geschlafen und mich deshalb dazu entschieden, heute einen meiner 2 freien Tage auf heute zu legen, damit sich meine Muskeln etwas erholen können und ich denke, dass ich morgen mit mehr Schlaf schlichtweg effektiver trainieren kann. Wie würdet ihr in solch einer Situation handeln?

Ursprünglich wollte ich 5 Tage durchziehen und anschließend 2 freie bzw. "lockere" Trainingstage machen...

Wie seht ihr das ganze so?

Danke schon Mal für eure Antworten!

Max

2. Max.Flinter

Max.Flinter Hades

Entscheide am besten individuell. Wenn deine Beine brennen und die nächste Einheit die Beine quält, mach einen Rest day. Genauso beim Oberkörper bzw den armen, Rücken etc. Kommt eben auf den Plan und dein Gefühl an.

3. RichardDieSau

RichardDieSau Herakles

Generell eigentlich wie oben schon geschrieben auf den körper hören, wenns Probleme gibt Pausen machen...
    Sonst sind so die beiden Standardmodelle meistens 5-2 oder 3-1-2-1, also wie du schon schriebst: Pausen verteilen oder staffeln. Ich denke das ganze kommt u.a. auch einfach auf deine Vorlieben an und deinen zeitplan, manchmal hat man ja bestimmte Tage die nicht gehen bzw schwer zu planen sind. Also hier am besten: Trial & Error ;)

Diese Seite empfehlen