Trainingspensum so i.O?

Dieses Thema im Forum "Fragen zu Freeletics" wurde erstellt von LongDong, 2. Februar 2015.

  1. LongDong

    LongDong Hades

    Hallo Leute
    seit nun 3 Wochen bin ich wieder anständig dabei FL zu machen nach 3 Monatigen Pause.
    Nun wollt ich mal Fragen ob mein Trainingspensum so in Ordnung ist:

    Woche 1:
    Tag 1 Poseidon - Dione
    Tag 2 Pause
    Tag 3 Aphrodite
    Tag 4 Pause
    Tag 5 Artemis
    Tag 6 Kentauros
    Tag 7 Metis - Situp max(100) Leglever max(100)

    Woche 2:
    Tag 1 Pushup Hell (MadBarz Workout Routine) - Leglever (100) - Situps (100)
    Tag 2 Zeus
    Tag 3 Hades - Situp (100)
    Tag 4 Aphrodite - Poseidon
    Tag 5 Metis - Poseidon - Leglever (100) - Situps (100)
    Tag 6 Helios
    Tag 7 Venus

    Woche 3:
    Tag 1 Poseidon - Artemis - Leglever (100)
    Tag 2 Pause
    Tag 3 Metis - Zeus - Situps (200)
    Tag 4 Pause
    Tag 5 Artemis
    Tag 6 Pause
    Tag 7 Kronos

    Mein Ziel ist es definitiv Muskelmasse zu zulegen und das Fett runter, bezüglich der Trainingsfreien Tagen bin ich mir nicht richtig sicher, ob ich 4-3 machen soll oder lieber 5-2... wie kann ich das an mir selbst festlegen bzw erkennen was für mich besser geeignet ist?

    Ich bedanke mich recht herzlich für Rückmeldung, das ganze ist NICHT mit dem FL Coach verknüpft, basiert alles auf einen eigens erstellten Plan.

    Liebe Grüße LongDong
     
  2. Mex M

    Mex M Herakles

    das ist jetzt nicht böse gemeint, aber woher sollen wir wissen ob dein planing in ordnung ist, damit du deine ziele erreichen kannst??
    ist doch dein körper und deine zeit. also das musst du wissen ob das geht.
    mir wärs zu wenig, manch anderem wär das schon zu viel...
    viel erfolg ;)


    TONIGHT WE DINE IN HELL!
     
  3. Surfjunk

    Surfjunk Ares

    Hallo.
    M.M.n. Zu viel.
    Dir fehlt Rest.
    Muskeln wachsen nicht beim Training, sondern im Rest.

    Ich würde, wenn es ums Muskel geht, 3/1 machen.
    Oder 5/2 mit einen Tag Activ Recovery.
    Heißt 3 Tage Strenght, einen Tag FL/BWT/Endurance, einen Tag Active Recovery.

    Wenn du Paelo/Low Carb als Ernährung wählst wirst du Fett verlieren und Muskel aufbauen bei richtigen Strenght Training.
    Also in Richtung Short/Heavy/Strong!
    Da gehören auch Gewichte dazu, nur mit dem S/C wird das nicht so einfach.
     
  4. Surfjunk

    Surfjunk Ares

    Sorry, habe das Pause überlesen. Ist noch früh ;)
    Du hast ja in deinen Musterwochenplan Rest drin.

    Tja, dann werde ich den guten Mex wohl zustimmen müssen.
    Die Aufteilung ist von dir abhängig und von dem was du erreichen willst.
    Für Muskelaufbau wäre mir das auch zu wenig.
    Der ganze Heavy Stuff fehlt.
    Es läuft alles auf BWT raus und das auch ohne Progression.
     
  5. LongDong

    LongDong Hades

    Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung
    Was zählt ihr denn zu heavy stuff?
    Grüße
     
  6. Surfjunk

    Surfjunk Ares

    Zb. Oly-Training oder das BWT mit Progressionen zu versehen.
    Schau mal nach dem Buch Overcoming Gravity. Dort gibt es gute BWT Progressionen.
    Wenn's richtig was werden soll dann Grundübungen aus dem Gewichtheben mit einbauen und zusätzlich Sandbag, Kettbells usw.

    Oder halt... CROSSFIT :)
     
  7. meccolos

    meccolos Metis

    Sehe es ähnlich wie Mex.
    Zu wenig Rest (woche 2 schlecht, woche 3 besser). WO aus meiner Sicht unstrukturiert. Könnt auch ne WO Struktur vom FL Coach sein ;)

    Da ich letztes Jahr nach dem ersten Coach in der gleichen Lag war, stell dir zuerst die Frage nach deinem Ziel.

    Und was ist dein heutiger Stand.

    Um adäquat dir helfen zu können, bräucht man mehr Infos.

    Muskelmasse zulegen klingt für mich zuerst nach Ästhetik. Solls dabei bleiben oder verbindest du das mit nem Skill (bspw. HSPU).

    solange du dir bei der Zielfrage nicht klar bist, wirst du dir keinen Gedallen tun, eigene Plänr auszuhecken. Da du die Grundmotivation, d.h. das Ziel dahinter nicht in jedem Workout vor dir hast.

    Bei mir denke ich in jedem Workout: 15 sek freier Handstand, Muscle Up und HSPU.

    Also: Was ist dein Ziel?

    Ich hoff, ich war nicht zu direkt. Denk aber, dass vieles was du schreibst, mich an meine Findingsphase in 2014 erinnert.

    Also nix für ungut
     
  8. LongDong

    LongDong Hades

    @meccolos:
    Danke für die Rückmeldung, und nein das hilft sehr sehr gut das du so direkt bist.
    Also mein Ziel sind vorerst HSPU und muscle ups. Ich wollt in nem halben Jahr bis Jahr dann vollständig auf calisthenics umstellen bzw den Großteil auf workouts von madbarz legen.
    Da ich durch meine Krankheitsbedingte Pause viel abgebaut habe, liegt mein jetziger Stand bei 10 stricte Pullups und 40 Pushups ohne Pause...
    Muscle ups hab ich vor der Pause 2 am Stück hinbekommen, mittlerweile keinen einzigen...
    OH Pushups gingen 10 vor der Pause, jetzt 3...
    Hoffe das gibt dir einen kleinen Einblick in meinem jetzigen stand, kannst auch wenn du magst mir in der App folgen und meine letzten WO Zeiten dir mal anschauen
    "Jan Walischewski"

    Vielen Dank
    LG Jan
     
  9. meccolos

    meccolos Metis

    Hey Jan, hast die gleiche Zielsetzung wie ich - auch wenn ws bei mir auf Turnringe fokussiert ist.
    Wenn du magst, schau mal in mejn Tagebuch. Da sind meine letzten sechs Wochen beschrieben, wie ich auf Maximalkraft trainiere. Damit dann HSPU und MU machbar sind.
    Ich trainiere die Kraft nicht mit FL sondern nach Overcoming Gravity.
    Geb dir gern mehr Details wenn das tagebuch nicht reicht. Einfach pn schicken
     

Diese Seite empfehlen