Hallo zusammen, eine knappe Frage an euch: Wie steht ihr zum Thema Trainingstage tauschen? Ich bin heute Abend erst mit Einbruch der Dunkelheit nach Hause gekommen, hatte jedoch mein selbst gesetztes Soll noch nicht erfüllt. Der Coach wollte mir heute eigentlich ein Hades aufbrummen, doch hatte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr in der Nacht auf den unbeleuchteten Bolzplatz meine Klimmzüge und Runs zu machen. Deshalb hab ich (m)eine vom Coach erst für den vierten Tag eingeplante zimmergerechte Venus vorgezogen. Was meint ihr? Geht ein tauschen der Trainings innerhalb der Woche klar oder sagt ihr "no excuses". Nächstes mal bitte die genaue Reihenfolge einhalten! Habe mir auch die Frage gestellt inwieweit die Anordnung der Trainingstage aufeinander abgestimmt ist - vielleicht weiß da jemand von euch mehr. Viele Grüße
Da ich ja immer noch hoffe, dass der Algorithmus (Zufallsgenerator ) des Coach sich was bei der Reihenfolge "denkt", versuche ich diese auch einzuhalten. Ausnahmen mache ich dann, wenn ich z.B. unterwegs bin und keine Klimmzugstange habe, aber ein WO mit solcher dran wäre.
Hi minka, das Thema ist schon ein paar mal hier im Forum aufgetaucht. Also ich habe auch schon das ein oder andere mal ein WO in der Woche getauscht. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Coach-Algorithmus so programmiert ist, dass das alles wirklich so 100%ig sinnvoll aufeinander aufbaut (Bsp. ich soll morgen folgendes Training machen: 1,5k-Lauf; 0,8k-Lauf; 1/5 Iris-Strength, darin enthalten 2x1k-Lauf => sinnvoll sieht für mich anders aus...) Auf der anderen Seite gibt es sicherlich einige "Puristen" für die das ein no-go wäre. Aber hey, machst Du das Training für Dich oder für andere? Alternative: anstelle der Sprints z.B. eine Anzahl Jumping Jacks einbauen, die Dich zeitlich ähnlich fordert. Bei Apollon z.B. habe ich auch schon mal die 400m Sprints gegen 100 Jumping Jacks getauscht, weil es draußen einfach wg. sehr spätem Feierabend zu dunkel war (hier auf dem Land wird bei uns um 22.00h die Beleuchtung ausgeschaltet, da isses draußen dann richtig Nacht, eine Kopflampe habe ich noch nicht). Das gibt dann natürlich keinen Stern. Aber wenigstens wird das Training durchgezogen und es entsteht keine mehrtägige Pause in der Trainingswoche. Grüße, Hein
der coach "erlaubt" das tauschen der workouts innerhalb einer woche, also kannst du das auch machen. ich habs früher öfter gemacht, und je länger ich dabei bin, desto mehr halte ich mich an die reihenfolgen - auch dann, wenn ich zb zweimal dasselbe workout nacheinander habe. ob das nun gut ist oder nicht, weiß ich nicht. aber ich bin ein weichei, ich gehe zb nicht bei strömendem regen laufen. dann muss eine iris, hera oder apollon auf einen anderen tag warten. :shock:
Seh ich auch so. Ich plane meist Anfang Trainingswoche die verschiedenen Workouts auf die verfügbaren Zeitfenster ein. Wenn z.b. ein 5km Lauf und ein längeres Workout auf dem Plan steht, nehme ich das auf einen Wochenendtag. Wenn ein Wechseln aber nicht nötig ist, behalte ich die Reihenfolge ein.